Live-Shopping-Studie: Mehrheit der Deutschen offen für Online-Kauf-Events – Marktpotential für Mode- und Kosmetikartikel riesig

In China entfallen bereits zehn Prozent aller Online-Käufe auf Live-Shopping. Jetzt etablieren sich die digitalen Verkauf-Events auch in Deutschland. Aber die Erwartungen der Shopper sind laut einer Studie der Strategieberatung Simon-Kucher & Partners extrem unterschiedlich. Um das Marktpotential zu nutzen, brauche es eine differenzierte Produkt- und Preisstrategie.
  • 66 Pro­zent kön­nen sich vor­stel­len, bei einem Live-Shop­ping-Event einzukaufen
  • Davon 80 Pro­zent für Mode & Beklei­dung und 73 Pro­zent für Kos­me­tik & Pflege
  • Nur 8 Pro­zent haben Erfah­rung mit Live-Shop­ping-Käu­fen: Gro­ßes Marktpotential
  • 23 Pro­zent rech­nen mit einem höhe­ren Preis, 37 Pro­zent mit einem nied­ri­ge­ren Preis

Live-Shop­ping könn­te laut einer Stu­die der Stra­te­gie­be­ra­tung Simon-Kucher & Part­ners über die Zukunft des Han­dels ent­schei­den. Der Grund: Zwei von drei Deut­schen sind offen für digi­ta­le Ver­kauf-Events. Aber nur acht Pro­zent haben bis jetzt der­ar­ti­ge Käu­fe getä­tigt. Dies offen­ba­re ein rie­si­ges Marktpotential.

Mehr als ein Hype: Her­stel­ler und Han­del müs­sen sofort reagieren

“Beson­ders Mode- und Kos­me­tik­ar­ti­kel sind prä­de­sti­niert für Live-Shop­ping”, erklärt Bene­dikt Schmitz, Direk­tor in der Con­su­mer Goods & Retail Prac­ti­ce von Simon-Kucher. Von den 66 Pro­zent, die sich vor­stel­len kön­nen im Rah­men von digi­ta­len Live-Events ein­zu­kau­fen, sei­en 80 Pro­zent an Mode und Beklei­dung, 73 Pro­zent an Kos­me­tik und Pfle­ge­pro­duk­ten inter­es­siert. “Nicht nur Mode- und Kos­me­tik­mar­ken, son­dern auch Händ­ler müs­sen auf die Nach­fra­ge reagie­ren und schnellst­mög­lich ent­spre­chen­de Ver­kaufs­ka­nä­le aufsetzen.”

Chi­na als Vor­bild für Rekord­um­sät­ze via Live-Shopping

Wie wich­tig eine zeit­na­he Markt­po­si­tio­nie­rung ist, zei­ge dabei der Ver­gleich mit Chi­na. Hier ent­fal­len bereits zehn Pro­zent aller Online-Käu­fe auf Live-Shop­ping. “An einem hal­ben Tag mach­ten zwei Influen­cer hier einen Umsatz von 300 Mil­li­ar­den. Das ist dop­pelt so hoch wie der durch­schnitt­li­che Umsatz im B2C-ECom­mer­ce in Deutsch­land in die­ser Zeit”, so Schmitz. “Der Markt ent­wi­ckelt sich rasant. Und das Poten­ti­al für Live-Shop­ping in Deutsch­land ist riesig.”

Man­che Kon­su­men­ten erwar­ten höhe­re Prei­se, ande­re günstigere

Die Stra­te­gie hin­ter Live-Shop­ping-Kanä­len sei aller­dings kom­plex. Denn laut der Simon-Kucher Stu­die rech­nen 23 Pro­zent mit nied­ri­ge­ren Prei­sen als im regu­lä­ren Han­del, 37 Pro­zent aber mit höhe­ren. “Unter­schied­li­che Shop­per-Erwar­tun­gen erfor­dern eine dif­fe­ren­zier­te Pro­dukt- und Preis­stra­te­gie. Im bes­ten Fall kau­fen Shop­per direkt beim ers­ten Event und wer­den zu Fans des For­mats. Es braucht daher sowohl Ange­bo­te für Schnäpp­chen­jä­ger als auch Pre­mi­um-Käu­fer”, erklärt Nina Schar­wen­ka, Glo­bal Head of Con­su­mer und Part­ne­rin bei Simon-Kucher.

Haupt­auf­ga­be: Ängs­te neh­men und Ver­trau­en schaffen

“Dass aktu­ell ver­gleichs­wei­se wenig Kun­den in Deutsch­land Live-Shop­ping Events nut­zen, hat viel mit der Angst vor dem Unge­wis­sen zu tun”, erklärt Bene­dikt Schmitz. 47 Pro­zent hal­ten das For­mat laut der Simon-Kucher-Stu­die für unse­ri­ös, 26 Pro­zent haben Vor­be­hal­te was Bestell- und Rück­ga­be­re­geln betrifft. “Unter­neh­men müs­sen Ver­trau­en auf­bau­en. Durch Trans­pa­renz aber auch durch bekann­te Gesich­ter als Mar­ken­bot­schaf­ter und Mode­ra­to­ren. Wer neben attrak­ti­ven Ange­bo­ten, dann noch eine ein­fa­che Inter­ak­ti­on bie­tet, ist auf dem bes­ten Weg.”

Live-Shop­ping ist eine Online-Ver­triebs­form (E‑Commerce). Das Ange­bot ist dabei zeit­lich begrenzt, die Pro­duk­te oft limi­tiert oder zu Son­der­prei­sen erhält­lich. Im Gegen­satz zum klas­si­schen Tele­shop­ping kön­nen poten­zi­el­le Kun­den beim Live-Shop­ping mit den Mode­ra­to­ren inter­agie­ren und Fra­gen stellen.

*Über die Stu­die: Die Ergeb­nis­se basie­ren auf einer reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge von Simon-Kucher & Part­ners im Jahr 2022 unter ins­ge­samt 494 Teil­neh­mern in Deutsch­land, die zu Live-Shop­ping, Kauf­ar­gu­men­ten und Preis­er­war­tun­gen befragt wurden.

 

Quel­le: Lin­da Katha­ri­na Klein (Com­mu­ni­ca­ti­ons & Mar­ke­ting Manager)
Ori­gi­nal-Con­tent von: Simon-Kucher & Part­ners, über­mit­telt durch news aktuell
Foto­credit: Ado­be­Stock 405574031