Briloner Bewerbung überzeugt – Stadtbibliothek Brilon vertritt das Land NRW in bundesweitem Projekt

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Land.schafft.Demokratie“:  Stadtbibliothek Brilon vertritt das Land NRW in bundesweitem Projekt

Im Rah­men des Koope­ra­ti­ons­pro­jek­tes „Land.schafft.Demokratie“ haben die Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung (bpb) und der Deut­sche Biblio­theks­ver­band e.V. (dbv) deutsch­land­weit zehn Pilot­bi­blio­the­ken in länd­li­chen Räu­men aus­ge­wählt, die als Part­ner Demo­kra­tie, Dia­log und Viel­falt in ihren Regio­nen stär­ken wollen.

Zu die­sen zehn Ein­rich­tun­gen gehört die Stadt­bi­blio­thek Bri­lon, die das Land NRW in die­sem bun­des­wei­ten Pro­jekt ver­tre­ten wird. Die zehn Biblio­the­ken wer­den in den kom­men­den Mona­ten gemein­sam mit der Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung pass­ge­naue Ange­bo­te zur Demo­kra­tie­för­de­rung für ihre Regio­nen erar­bei­ten. Dazu gehö­ren Autorin­nen- und Autoren­le­sun­gen sowie Dis­kus­si­ons­run­den mit ver­schie­de­nen loka­len Akteu­ren, Work­shops für Biblio­theks­mit­ar­bei­ten­de sowie die Unter­stüt­zung der Biblio­the­ken bei der Netzwerkbildung.

Vol­ker Hel­ler, Bun­des­vor­sit­zen­der des dbv, zur Not­wen­dig­keit des Pro­jek­tes: „Wir sehen, wie gera­de in länd­li­chen Regio­nen immer mehr Begeg­nungs­or­te weg­fal­len, aus finan­zi­el­ler Not der Kom­mu­nen oder auf­grund des demo­gra­fi­schen Wan­dels. Biblio­the­ken sind dort oft die letz­ten ver­blie­be­nen öffent­li­chen und kon­sum­frei­en Orte, an denen sich Men­schen aus­tau­schen, infor­mie­ren und respekt­voll mit­ein­an­der strei­ten kön­nen. Die­se frei­en Orte müs­sen ver­tei­digt und noch stär­ker sicht­bar gemacht wer­den. Wir sind des­halb sehr froh, Biblio­the­ken gemein­sam mit der Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung in die­ser Rol­le wei­ter zu stärken.“

Auch Tho­mas Krü­ger, Prä­si­dent der bpb, unter­streicht die Rol­le von Biblio­the­ken in länd­li­chen Räu­men: „Biblio­the­ken stär­ken den Zusam­men­halt der Gesell­schaft. Gera­de in der Flä­che sind sie wich­ti­ge Orte der Gemein­schaft. In länd­li­chen Räu­men kön­nen sie Tür­öff­ner für neue Impul­se und Ange­bo­te der poli­ti­schen Bil­dung sein.“

Die zehn Pilot­bi­blio­the­ken haben über­zeu­gen­de Kon­zep­te für eine demo­kra­tie­stär­ken­de Biblio­theks­ar­beit vor­ge­legt und kön­nen damit Vor­bild auch für ande­re Biblio­the­ken in länd­lich gepräg­ten Regio­nen sein.

„Wir freu­en uns sehr, dass die bis­he­ri­ge Arbeit der Bri­lo­ner Biblio­thek und unse­re Bewer­bung in Ber­lin über­zeugt hat. Wir möch­ten einen Bei­trag zur För­de­rung der Dia­log­kul­tur vor Ort, sozia­ler Par­ti­zi­pa­ti­on und zur Stär­kung der Medi­en- und Dis­kurs­kom­pe­ten­zen ins­be­son­de­re für jun­ge Men­schen leis­ten“, so Ute Hach­mann, Lei­te­rin der Bri­lo­ner Einrichtung.

Bun­des­weit wur­den fol­gen­de zehn Pilot­bi­blio­the­ken ausgewählt:

  • Medio­thek Pliez­hau­sen (Baden-Würt­tem­berg)
  • Gemein­de­bi­blio­thek Neu­fahrn bei Frei­sing (Bay­ern)
  • Stadt­bü­che­rei Kor­bach (Hes­sen)
  • Hans-Fal­la­da-Biblio­thek, Feld­ber­ger Seen­land­schaft (Meck­len­burg-Vor­pom­mern)
  • Gemein­de­bü­che­rei Gan­der­ke­see (Nie­der­sach­sen)
  • Stadt­bi­blio­thek Bri­lon (Nord­rhein-West­fa­len)
  • Stadt­bi­blio­thek Baut­zen (Sach­sen)
  • Stadt­bi­blio­thek Luther­stadt Eis­le­ben (Sach­sen-Anhalt)
  • Stadt­bü­che­rei Tön­ning (Schles­wig-Hol­stein)
  • Stadt- und Kreis­bi­blio­thek „Hein­rich Hei­ne“ – Schmal­kal­den (Thü­rin­gen)

Die Ver­an­stal­tungs­kon­zep­te die­ser Biblio­the­ken wer­den in den kom­men­den Mona­ten doku­men­tiert und im Ver­lauf des Jah­res auf der Web­sei­te des Deut­schen Biblio­theks­ver­ban­des ver­öf­fent­licht. Mehr Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt „Land.schafft.Demokratie“ unter: https://​www​.biblio​theks​ver​band​.de/​l​a​n​d​s​c​h​a​f​f​t​d​e​m​o​k​r​a​tie

 

Quel­le: Team Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Brilon
Bild: Gebäu­de der Stadt­bi­blio­thek Brilon