„Brilon Gutschein“ wieder online – Der Schreck war groß als am 20.12.22 die Seite „www​.bri​lon​-gut​schein​.de“ nicht mehr aufrufbar war

„Bri­lon Gut­schein“ wie­der online – Seit dem 05.01.23 kön­nen Kun­den wie­der Gut­schei­ne an den bekann­ten Ver­kaufs­stel­len erwer­ben und bei allen teil­neh­men­den Händ­lern einlösen

Der Schreck war groß beim Vor­stand von Pri­ma Bri­lon als am 20.12.22 die Sei­te „www​.bri​lon​-gut​schein​.de“ nicht mehr auf­ruf­bar war. Wie sich her­aus­stell­te, wur­de das Sys­tem von Kri­mi­nel­len gehackt. Betrof­fen waren alle Stadt­gut­schein­sys­te­me des Anbie­ters Appy­lio. Dem Team von Appy­lio ist es gelun­gen, nach kur­zer Zeit die wich­tigs­ten Funk­tio­nen wie­der­her­zu­stel­len. Seit dem 05.01.23 kön­nen Kun­den wie­der Gut­schei­ne an den bekann­ten Ver­kaufs­stel­len erwer­ben und bei allen teil­neh­men­den Händ­lern ein­lö­sen. Auch die Home­page ist wie­der aufrufbar.

„Der Aus­fall des Sys­tems hat uns natür­lich zu einem denk­bar ungüns­ti­gen Zeit­punkt getroffen“

Aber, das zei­gen ja auch Bei­spie­le gro­ßer Fir­men oder der hei­mi­schen IHK, gegen Hacker­an­grif­fe ist nie­mand sicher. Das Wich­tigs­te ist, dass die Daten der Nut­zer, im Wesent­li­chen sind dies Daten der teil­neh­men­den Händ­ler, nie in Gefahr waren. Auch mone­tär konn­te kein Scha­den ent­ste­hen, da alles über Pri­ma Bri­lon Kon­ten bei den hei­mi­schen Kre­dit­in­sti­tu­ten läuft.“, so Bri­lons Wirt­schafts­för­de­rer Oli­ver Dül­me, Vor­stands­mit­glied von Pri­ma Bri­lon und Haupt­an­sprech­part­ner für den Bri­lon Gut­schein. Der digi­ta­le Gut­schein ist zum 01.09.22 ein­ge­führt wor­den und wur­de von den Kun­den gut ange­nom­men. „Bis zum 20.12.22 hat­ten wir schon über 2.000 Gut­schei­ne ver­kauft. Die Gestal­tung des Gut­scheins, die Abwick­lung etc., alles ist sehr ein­fach und wird von den Kun­den und den Kol­le­gen aus der Händ­ler­schaft sehr posi­tiv ange­nom­men. Wir sind auch wei­ter­hin der Über­zeu­gung, dass wir den rich­ti­gen Schritt gegan­gen sind und das Sys­tem für Bri­lon die rich­ti­ge Lösung ist.“, so Chris­ti­an Lei­ße, Vor­sit­zen­der von Pri­ma Brilon.

Der Vor­stand hat schnell auf den Aus­fall reagiert, Kun­den konn­ten zumin­dest off­line Gut­schei­ne erwerben.

Bei der Volks­bank Bri­lon, Spar­kas­se Hoch­sauer­land, der BWT, Tier­markt Kür­mann und Chris­ti­an Lei­ße wur­de die Gut­schei­ne in den gut zwei Wochen ver­kauft. „Wir vom Vor­stand bedan­ken uns bei den genann­ten Ver­kaufs­stel­len, das war viel Mehr­ar­beit im ohne­hin tru­beli­gen Weih­nachts­ge­schäft. Und wir bedan­ken uns bei den Kun­den. Über 300 Gut­schei­ne wur­den in die­ser Zeit ver­kauft. Die Kun­den haben dar­auf ver­traut, dass das Sys­tem schnell wie­der funk­ti­ons­fä­hig ist und das Geld nach­ge­bucht wird. Seit dem 06.01.23 ist dies auch erfolgt und alle bis­her gekauf­ten Gut­schei­ne sind ohne Ein­schrän­kun­gen wie­der nutz­bar.“, so Lei­ße ergänzend.

Den­noch sind aktu­ell nicht alle Funk­tio­nen des Sys­tems nutzbar. 

So ist u.a. noch kein Online­kauf der Gut­schei­ne mög­lich. „Der Anbie­ter geht hier sehr vor­sich­tig vor. Die ein­zel­nen Funk­tio­nen wer­den nach und nach getes­tet und wie­der frei­ge­schal­tet. So ist sicher­ge­stellt, dass auch alles sofort wie­der funk­tio­niert. Wir gehen davon aus, dass spä­tes­tens im Lau­fe der kom­men­den Woche auch der Online­kauf von Gut­schei­nen wie­der mög­lich ist. Auch die teil­neh­men­den Händ­ler müs­sen ihre Pro­fi­le auf der Home­page www​.bri​lon​-gut​schein​.de neu anle­gen, dies wird nach und nach erfol­gen. Alle Vor­tei­le des Sys­tems wer­den schon bald für die Kun­den wie­der voll umfäng­lich nutz­bar sein.“, so Oli­ver Dül­me abschließend.

Der Pri­ma Bri­lon Vor­stand bei der Prä­sen­ta­ti­on der neu­en Gut­schei­ne. Nach einem Hacker­an­griff geht das Por­tal voll­um­fäng­lich nun wie­der an den Start. (Foto. C. Kurzmann)

Quel­le : Oli­ver Dül­me, im Namen des Vor­stan­des von Pri­ma Brilon

 

 

Print Friendly, PDF & Email