„Brilon Gutschein“ wieder online – Seit dem 05.01.23 können Kunden wieder Gutscheine an den bekannten Verkaufsstellen erwerben und bei allen teilnehmenden Händlern einlösen
Der Schreck war groß beim Vorstand von Prima Brilon als am 20.12.22 die Seite „www.brilon-gutschein.de“ nicht mehr aufrufbar war. Wie sich herausstellte, wurde das System von Kriminellen gehackt. Betroffen waren alle Stadtgutscheinsysteme des Anbieters Appylio. Dem Team von Appylio ist es gelungen, nach kurzer Zeit die wichtigsten Funktionen wiederherzustellen. Seit dem 05.01.23 können Kunden wieder Gutscheine an den bekannten Verkaufsstellen erwerben und bei allen teilnehmenden Händlern einlösen. Auch die Homepage ist wieder aufrufbar.
„Der Ausfall des Systems hat uns natürlich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt getroffen“
Aber, das zeigen ja auch Beispiele großer Firmen oder der heimischen IHK, gegen Hackerangriffe ist niemand sicher. Das Wichtigste ist, dass die Daten der Nutzer, im Wesentlichen sind dies Daten der teilnehmenden Händler, nie in Gefahr waren. Auch monetär konnte kein Schaden entstehen, da alles über Prima Brilon Konten bei den heimischen Kreditinstituten läuft.“, so Brilons Wirtschaftsförderer Oliver Dülme, Vorstandsmitglied von Prima Brilon und Hauptansprechpartner für den Brilon Gutschein. Der digitale Gutschein ist zum 01.09.22 eingeführt worden und wurde von den Kunden gut angenommen. „Bis zum 20.12.22 hatten wir schon über 2.000 Gutscheine verkauft. Die Gestaltung des Gutscheins, die Abwicklung etc., alles ist sehr einfach und wird von den Kunden und den Kollegen aus der Händlerschaft sehr positiv angenommen. Wir sind auch weiterhin der Überzeugung, dass wir den richtigen Schritt gegangen sind und das System für Brilon die richtige Lösung ist.“, so Christian Leiße, Vorsitzender von Prima Brilon.
Der Vorstand hat schnell auf den Ausfall reagiert, Kunden konnten zumindest offline Gutscheine erwerben.
Bei der Volksbank Brilon, Sparkasse Hochsauerland, der BWT, Tiermarkt Kürmann und Christian Leiße wurde die Gutscheine in den gut zwei Wochen verkauft. „Wir vom Vorstand bedanken uns bei den genannten Verkaufsstellen, das war viel Mehrarbeit im ohnehin trubeligen Weihnachtsgeschäft. Und wir bedanken uns bei den Kunden. Über 300 Gutscheine wurden in dieser Zeit verkauft. Die Kunden haben darauf vertraut, dass das System schnell wieder funktionsfähig ist und das Geld nachgebucht wird. Seit dem 06.01.23 ist dies auch erfolgt und alle bisher gekauften Gutscheine sind ohne Einschränkungen wieder nutzbar.“, so Leiße ergänzend.
Dennoch sind aktuell nicht alle Funktionen des Systems nutzbar.
So ist u.a. noch kein Onlinekauf der Gutscheine möglich. „Der Anbieter geht hier sehr vorsichtig vor. Die einzelnen Funktionen werden nach und nach getestet und wieder freigeschaltet. So ist sichergestellt, dass auch alles sofort wieder funktioniert. Wir gehen davon aus, dass spätestens im Laufe der kommenden Woche auch der Onlinekauf von Gutscheinen wieder möglich ist. Auch die teilnehmenden Händler müssen ihre Profile auf der Homepage www.brilon-gutschein.de neu anlegen, dies wird nach und nach erfolgen. Alle Vorteile des Systems werden schon bald für die Kunden wieder voll umfänglich nutzbar sein.“, so Oliver Dülme abschließend.
Der Prima Brilon Vorstand bei der Präsentation der neuen Gutscheine. Nach einem Hackerangriff geht das Portal vollumfänglich nun wieder an den Start. (Foto. C. Kurzmann)
Quelle: Oliver Dülme, im Namen des Vorstandes von Prima Brilon