Grundsteinlegung für LWL-Tagesklinik in Brilon

Grundsteinlegung für LWL-Tagesklinik in Brilon

Vor weni­gen Tagen konn­te der Grund­stein für den Neu­bau der Tages­kli­nik des Land­schafts­ver­ban­des West­fa­len-Lip­pe (LWL) in Bri­lon gelegt wer­den. Auf die­sen Tag hat­te vor allem das Bri­lo­ner CDU-Kreis­tags­mit­glied und Ver­tre­ter des Hoch­sauer­land­kreisesbeim LWL Wolf­gang Diek­mann hin­ge­ar­bei­tet. Vor über 10 Jah­ren hat­te er die­sen Neu­bau im LWL-Kran­ken– und Gesund­heits­aus­schus­ses gefor­dert und beantragt.

Im Herbst 2016 wur­de dann beim LWL mit gro­ßer Mehr­heit der Grund­satz­be­schluss für die­sen Neu­bau der Tages­klink in Bri­lon gefasst. Mit der Schaf­fung der Tages­kli­nik am Stand­ort Bri­lon ist das Ziel ver­bun­den, in Koope­ra­ti­on mit dem Kran­ken­haus Maria-Hilf durch die wech­sel­sei­ti­ge Ver­net­zung soma­ti­scher und psych­ia­tri­scher Behand­lungs­an­ge­bo­te ein teil­sta­tio­nä­res und ambu­lan­tes Behand­lungs­zen­trum für Erwach­se­nen­psych­ia­trie im Pflicht­ver­sor­gungs­ge­biet auf­zu­bau­en“, hieß es damals in der Beschlussvor­la­ge.

Dr. Georg Lun­e­mann, Direk­tor des Land­schafts­ver­ban­des  West­fa­len-Lip­pe, bei der Grund­stein­le­gung : „Mit dem Bau der neu­en Tages­kli­nik in Bri­lon errei­chen die psych­ia­tri­schen Ange­bo­te des LWL die Men­schen direkt vor Ort, ohne lan­ge Anfahrzeiten“.

Wolf­gang Diek­mann und der stellv. Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de des städ­ti­schen Kran­ken­hau­ses Lukas Witt­mann sehen zudem eine Stär­kung des Gesund­heits­stand­or­tes Bri­lon und durch die unmit­tel­ba­re Nähe zum Kran­ken­haus posi­ti­ve Synergieeffekte.

 

Quel­le : Bild/​Bericht : CDU-LWL-Fraktion
Bild :
v.l. Wolf­gang Diek­mann, Dr. Georg Lun­e­mann und Lukas Wittmann

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email