Christbäume an jeder Ecke ? Gericht entschied über den Verkauf in einer Grünanlage

Christbäume an jeder Ecke ? Gericht entschied über den Verkauf in einer Grünanlage

Sie gehö­ren im Dezem­ber zum Stadt­bild. Weih­nachts­baum­ver­käu­fer fin­det man an vie­len Stra­ßen und Plät­zen. Das macht es den Kun­din­nen und Kun­den leicht. Doch eine Gemein­de kann selbst nach län­ge­rer Tra­di­ti­on den Ver­kauf an einem bestimm­ten Ort unter­sa­gen. So hat es nach Aus­kunft des Info­diens­tes Recht und Steu­ern der LBS die Recht­spre­chung entschieden.

(Ver­wal­tungs­ge­richt Ber­lin, Akten­zei­chen 24 L 348.16)

Der Fall : Ein Ver­käu­fer ging nach jah­re­lan­ger Geneh­mi­gung davon aus, dass er auch wei­ter­hin Christ­bäu­me in einer öffent­li­chen Grün­an­la­ge anbie­ten dür­fe. Doch die Behör­de ver­wei­ger­te dies mit Hin­weis auf Schä­di­gun­gen der Erho­lungs­an­la­ge in den Vor­jah­ren. Auf Ver­trau­ens­schutz kön­ne sich der Klä­ger nicht beru­fen, denn ihm sei schon in der Ver­gan­gen­heit mit­ge­teilt wor­den, dass er ver­mut­lich in Zukunft kei­ne Erlaub­nis mehr erhal­te. Außer­dem gebe es bes­ser geeig­ne­te Stand­or­te in der Nachbarschaft.

Das Urteil : Das Ver­wal­tungs­ge­richt war der Mei­nung, Grün­an­la­gen dürf­ten nur so genutzt wer­den, wie es sich aus deren Zweck­be­stim­mung und deren Natur erge­be. Der Ver­kauf von Christ­bäu­men zäh­le nicht zwin­gend dazu. Ein über­wie­gen­des öffent­li­ches Inter­es­se sei eben­falls nicht zu erken­nen. Zwar spre­che nichts dage­gen, die Bevöl­ke­rung wohn­ort­nah mit Weih­nachts­bäu­men zu ver­sor­gen, aber es müs­se eben dar­auf geach­tet wer­den, wo dies mit weni­ger Fol­ge­schä­den der Fall sei.

 

Quel­le : Dr. Ivonn Kap­pel, Refe­rat Pres­se, Bun­des­ge­schäfts­stel­le Landesbausparkassen
Ori­gi­nal-Con­tent von : Bun­des­ge­schäfts­stel­le Lan­des­bau­spar­kas­sen (LBS), über­mit­telt durch news aktuell

 

Bild­un­ter­schrift : Gericht ent­schied über den Ver­kauf in einer Grün­an­la­ge Sie gehö­ren im Dezem­ber zum Stadt­bild. Weih­nachts­baum­ver­käu­fer fin­det man an vie­len Stra­ßen und Plätzen.

Bild­rech­te : Bun­des­ge­schäfts­stel­le Lan­des­bau­spar­kas­sen (LBS)
Foto­graf : Bun­des­ge­schäfts­stel­le LBS

 

 

Print Friendly, PDF & Email