Jetzt auch über den „DorfFunk“ bestens informiert sein, was in Dorf und Stadt passiert

Jetzt auch über den „DorfFunk“ bestens informiert sein, was in Dorf und Stadt passiert

Brilon/​Hallenberg/​Marsberg/​Medebach/​Olsberg/​Winterberg.  Frü­her war es anders im Dorf und in der Klein­stadt. Die offi­zi­el­len städ­ti­schen Mit­tei­lun­gen hin­gen im Schau­kas­ten. Dör­fer und Ver­ei­ne über­mit­tel­ten ihre Neu­ig­kei­ten über Rund­brie­fe. Knei­pen, Bäcker und der Sport­platz waren wich­ti­ge „Ver­tei­ler“. Durch digi­ta­le Pro­zes­se wur­den Bekannt­ma­chun­gen von Kom­mu­ne zu Bür­ger in den letz­ten Jah­ren bereits enorm erleichtert.

Im Hoch­sauer­land gehen sechs Kom­mu­nen nun den nächs­ten Schritt : Seit Okto­ber 2022 wer­den Neu­ig­kei­ten und offi­zi­el­le Mit­tei­lun­gen aus Bri­lon, Hal­len­berg, Mars­berg, Mede­bach, Ols­berg und Win­ter­berg nun auf die Smart­phones „gefunkt“.
Über die neue gemein­sa­me Dorf­News-Platt­form „Hoch­sauer­land Aktu­ell“ und die App „Dorf­Funk“ kön­nen Bürger:innen in Sekun­den­schnel­le mit aktu­el­len Mel­dun­gen ihrer Kom­mu­ne oder ihres Dor­fes ver­sorgt wer­den. Bei neu­en Nach­rich­ten im  Dorf­Funk vibriert das Han­dy und wer möch­te, bleibt so bes­tens infor­miert – z. B. über Ver­kehrs­stö­run­gen, Ver­an­stal­tun­gen, spon­ta­ne Sam­mel­ak­tio­nen oder geän­der­te Öff­nungs­zei­ten der Ämter.

Der Dorf­Funk bie­tet dar­über hin­aus wei­te­ren Mehr­wert für alle Inter­es­sier­ten, er fun­giert als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zen­tra­le – für das Dorf und für die Regi­on. Bürger:innen kön­nen hier ihre Hil­fe anbie­ten, Gesu­che ein­stel­len oder ein­fach nur zwang­los mit­ein­an­der plauschen.

Tho­mas Gro­sche, Bür­ger­meis­ter der Han­se­stadt Mede­bach und Vor­sit­zen­der des LEA­DER-Regio­nal­ver­eins Hoch­sauer­land, zeigt sich begeis­tert von den Mög­lich­kei­ten des DorfFunks :
„Ich freue mich sehr über den gro­ßen Erfolg des Dorf­Funks und die vie­len posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen. Die App stärkt durch das digi­ta­le Mit­ein­an­der auch die Gemein­schaft und den Zusam­men­halt vor Ort. Zudem haben auch wir als Kom­mu­nen über den Dorf­Funk einen zusätz­li­chen direk­ten Draht zu unse­ren Einwohner:innen“

Die Nut­zung der App ist kos­ten­frei und die Bedie­nung intui­tiv und schnell erlern­bar. Der Down­load für Apple und Android erfolgt über die Web­site www​.dorf​.app.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Dorf­Funk „Hoch­sauer­land Aktu­ell“ sind bei den teil­neh­men­den Kom­mu­nen erhältlich.

„Hoch­sauer­land Aktu­ell“ mit der ange­dock­ten Dorf­Funk-App ist Teil des LEA­DER-Pro­jekts „Wir sind digital.Dorf!“. Nähe­res dazu ist auf der Pro­jekt­sei­te www​.wir​-sind​-digi​tal​-dorf​.de und der Web­sei­te der LEA­DER-Regi­on www​.lea​der​-hoch​sauer​land​.de zu finden.

 

Quel­le : Team Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Brilon
Aus Bri­lon neh­men die Dör­fer Altenbüren/​Esshoff, Bont­kir­chen, Mes­sing­hau­sen und Schar­fen­berg teil

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email