Speerspitze der NATO: MDR Reportage zeigt, wie sich ostdeutsche Panzersoldaten auf den Ernstfall vorbereiten

Diese Eingreiftruppe ist die sogenannte Speerspitze der NATO, die innerhalb weniger Tage an jedem Ort im NATO-Bündnisgebiet einsetzbar sein muss und sich möglichen Aggressoren entgegenstellen soll.

Der neue Film der MDR-Rei­he „Exakt – Die Sto­ry“ beglei­tet einen jun­gen Pan­zer­kom­man­dan­ten, einen Kom­pa­nie­chef und einen Batail­lons­kom­man­deur, bei Schieß­trai­nings, Gefechts­übun­gen und im Kaser­nen­all­tag. Alle drei gehö­ren zur Pan­zer­gre­na­dier­bri­ga­de 37 „Frei­staat Sach­sen“, die sich seit Mona­ten dar­auf vor­be­rei­tet, im kom­men­den Jahr die Kern­kampf­trup­pe der NATO-Ein­greif­trup­pe „Very High Rea­di­ness Joint Task Force“ (VJTF) zu stel­len. Was den­ken sie über ihren Beruf ange­sichts des Ukrai­ne-Kriegs? Füh­len sie sich gut aus­ge­stat­tet und vor­be­rei­tet? Die­sen und ande­ren Fra­gen ging der Film nach: am 16. Novem­ber, 20.45 Uhr, im MDR-Fern­se­hen und ab dann auch in der ARD Mediathek.

Sep­tem­ber 2021: Moto­ren­ge­dröhn und Ket­ten­klir­ren vor der Kyff­häu­ser­ka­ser­ne der Bun­des­wehr im thü­rin­gi­schen Bad Fran­ken­hau­sen. Drei Leo­pard-Kampf­pan­zer rol­len in die Kaser­ne. Es sind die ers­ten drei von 44 Kampf­pan­zern des neu­es­ten Typs, mit denen das Pan­zer­ba­tail­lon aus­ge­stat­tet wird. Die Bun­des­wehr-Ein­heit ist als Kern­kampf­trup­pe der NATO-Ein­greif­trup­pe VJTF im Jahr 2023 vor­ge­se­hen. Die­se Ein­greif­trup­pe ist die soge­nann­te Speer­spit­ze der NATO, die inner­halb weni­ger Tage an jedem Ort im NATO-Bünd­nis­ge­biet ein­setz­bar sein muss und sich mög­li­chen Aggres­so­ren ent­ge­gen­stel­len soll.

Mona­te­lang berei­ten sich die Pan­zer­sol­da­ten aus Bad Fran­ken­hau­sen gemein­sam mit ande­ren Ein­hei­ten der Pan­zer­gre­na­dier­bri­ga­de 37 „Frei­staat Sach­sen“ auf die­se Auf­ga­be vor. Was zunächst wie eine NATO-Rou­ti­ne­auf­ga­be beginnt, bekommt am 24. Febru­ar 2022 beson­de­re Bri­sanz: An die­sem Tag über­fal­len rus­si­sche Trup­pen die Ukrai­ne und begin­nen einen ver­hee­ren­den Krieg gegen das Land. In der NATO schril­len die Alarm­glo­cken, denn der Krieg fin­det in unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft der NATO-Ost­flan­ke statt. Was pas­siert, wenn der Kon­flikt auf das NATO-Gebiet über­greift? Die­se Fra­ge beschäf­tigt auch die Sol­da­ten der Ein­greif­trup­pe VJTF. Soll­te es zu mili­tä­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen auf dem Boden des NATO-Bünd­nis­ge­bie­tes in Ost­eu­ro­pa kom­men, stün­den Sol­da­ten aus Thü­rin­gen und Sach­sen an vor­ders­ter Front.

Der Film beglei­tet drei von ihnen bei ihren Vor­be­rei­tun­gen auf die Auf­ga­be – einen jun­gen Pan­zer­kom­man­dan­ten, einen Kom­pa­nie­chef und einen Batail­lons­kom­man­deur – bei Schieß­trai­nings und Gefechts­übun­gen in Sach­sen-Anhalt und der Lüne­bur­ger Hei­de sowie im Kaser­nen­all­tag. Wie den­ken sie über ihren Beruf und ihre Auf­ga­be in der Ein­greif­trup­pe ange­sichts der Bil­der aus der Ukrai­ne? Füh­len sie sich gut aus­ge­stat­tet und vor­be­rei­tet? Die­sen und ande­ren Fra­gen geht der Film nach. Ob Ernst­fall oder nicht: Die Men­schen in Mit­tel­deutsch­land sind unmit­tel­bar betrof­fen von welt­po­li­ti­schen Ent­schei­dun­gen und Ereig­nis­sen – auch wenn die­se weit ent­fernt scheinen.

Exakt – Die Sto­ry: „Speer­spit­ze der NATO: Wie sich Thü­rin­ger Pan­zer­sol­da­ten auf den Ernst­fall vor­be­rei­ten“ Mitt­woch, 16.11.2022, 20.45 Uhr, im MDR-Fern­se­hen und ab dann ein Jahr in der ARD-Media­thek www​.mdr​.de/​i​n​v​e​s​t​i​g​a​tiv

 

Quel­le: MDR Lan­des­funk­haus Thü­rin­gen, Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Jens Borghardt
Ori­gi­nal-Con­tent von: MDR Mit­tel­deut­scher Rund­funk, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Leo­pard 2 A7V im Pan­zer­ba­tail­lon 393 Bad Frankenhausen
Bild­rech­te: MDR/​Dirk Rein­hardt / Foto­graf: MDR Mit­tel­deut­scher Rundfunk