PTA Ausbildung 2023 – neu verpackt: Mit großem Interesse wurden besonders die Versuche und Vorführungen in den beiden Laboren verfolgt

Hochsauerlandkreis. Die ab 2023 neu strukturierte PTA-Ausbildung stand im Mittelpunkt des Tages der offenen Tür der Lehranstalt für pharmazeutisch-technische Assistenten und Assistentinnen in Olsberg.

 

Mit gro­ßem Inter­es­se wur­den beson­ders die Ver­su­che und Vor­füh­run­gen in den bei­den Labo­ren ver­folgt. Hier wur­den auch ers­te Fra­gen zur neu­en Aus­bil­dung und dem Berufs­bild PTA beant­wor­tet. Eine Schü­le­rin berich­te­te im Anschluss: „Ich hät­te nicht gedacht, dass in den Apo­the­ken heu­te noch so viel her­ge­stellt wird und wie viel­sei­tig die Arbeit als PTA ist. Das Mit­ma­chen hat rich­tig Spaß gemacht.“

Wie wich­tig die Apo­the­ke vor Ort für die Gesund­heits­ver­sor­gung auch im Hoch­sauer­land­kreis ist, bestä­tig­ten vor weni­gen Wochen die Lie­fer­eng­päs­se bei Fie­ber­säf­ten für Kin­der. Die­se konn­ten durch die Indi­vi­du­el­le Her­stel­lung in den Apo­the­ken ersetzt wer­den. Unver­zicht­bar für die­se Rezept­ur­her­stel­lung ist gut aus­ge­bil­de­tes phar­ma­zeu­ti­sches Personal.

Fach­li­ches The­ma des Tages war „Nach­hal­tig­keit und Phar­ma­zie“ – passt das zusam­men? In der Aus­bil­dung wird gro­ßen Wert auf den spar­sa­men Umgang mit Che­mi­ka­li­en und Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al gelegt. Ins­be­son­de­re auch durch kom­pe­ten­te Bera­tung kann die Belas­tung der Umwelt durch Arz­nei­mit­tel und Kos­me­ti­ka ver­rin­gert wer­den. Ter­min ver­passt? Das Team der Lehr­an­stalt für PTA steht zur Infor­ma­ti­on am Tag der offe­nen Tür des Berufs­kol­legs in Ols­berg am 18. und 19. Novem­ber zur Verfügung.

Wei­te­re Infos zur Aus­bil­dung und Anmel­dung für den neu­en Lehr­gang 202324www​.hoch​sauer​land​kreis​.de

 

Quel­le: Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis – Meschede