„Extrem verwundbar“ über kritische Infrastruktur – Wer schützt Bahn, Strom und Pipelines? ZDFzoom-Doku

Die „ZDFzoom“-Doku „Extrem verwundbar: Wer schützt Bahn, Strom und Pipelines?“ von André Lemmer und Joshua Werner am Mittwoch, 16. November 2022, 23.00 Uhr im ZDF, ist ab dem Sendetag zwei Jahre lang in der Mediathek verfügbar.

Seit den Anschlä­gen auf die Nord-Stream-Pipe­lines und die Deut­sche Bahn ist klar gewor­den: Unse­re kri­ti­sche Infra­struk­tur ist extrem gefähr­det. Wel­che Maß­nah­men kön­nen ergrif­fen wer­den? Die „ZDFzoom“-Doku „Extrem ver­wund­bar: Wer schützt Bahn, Strom und Pipe­lines?“ von André Lem­mer und Joshua Wer­ner am Mitt­woch, 16. Novem­ber 2022, 23.00 Uhr im ZDF, ist ab dem Sen­de­tag zwei Jah­re lang in der Media­thek verfügbar.

Das Bun­des­kri­mi­nal­amt mahnt vor allem die Betrei­ber von Ener­gie­an­la­gen und Net­zen zu äußers­ter Vor­sicht. Mög­li­che Zie­le von Sabo­ta­ge­ak­ten sei­en Strom­lei­tun­gen, Inter­net­ka­bel, Wind­kraft­an­la­gen sowie Flüs­sig­gas­ter­mi­nals. Mit wei­te­ren Anschlä­gen sei jeder­zeit zu rech­nen. Die Fol­gen wären fatal für Wirt­schaft und Gesellschaft.

„ZDF­zoom“ geht auf Spu­ren­su­che und zeigt am Bei­spiel der Stadt Temp­lin, wie man sich dort mit Not­fall­plä­nen inten­siv auf die Mög­lich­keit län­ge­rer Strom­aus­fäl­le vor­be­rei­tet. 2019 muss­te Temp­lin bereits erfah­ren, was es bedeu­tet, von Sabo­teu­ren ange­grif­fen zu wer­den: Hacker hat­ten das Netz der öffent­li­chen Ver­wal­tung lahm­ge­legt, drei Tage lang ging dort gar nichts mehr. Jetzt will man vor­be­rei­tet sein. Temp­lin ist über­all: Wenn der Strom aus­fällt, gehen in Haus­hal­ten und Unter­neh­men, Pfle­ge­hei­men und Kran­ken­häu­sern die Lich­ter aus, die Trink­was­ser­ver­sor­gung bricht zusam­men, eben­so die Handynetze

Doch wie kön­nen Strom- und Was­ser­lei­tun­gen oder auch das Schie­nen­netz geschützt wer­den? Und wie sehen Exper­ten die gegen­wär­ti­ge Bedro­hungs­la­ge, was hat sich geän­dert und wie müss­te ein wirk­sa­mer Schutz gegen Sabo­teu­re aussehen?

Auch ande­re euro­päi­sche Län­der ergrei­fen Maß­nah­men zum Schutz ihrer kri­ti­schen Infra­struk­tur. Beson­ders in Nor­we­gen, seit dem Weg­fall von Russ­lands Gas­lie­fe­run­gen Euro­pas größ­ter Gas­lie­fe­rant, wur­den die Schutz­maß­nah­men für Ener­gie­an­la­gen zu Land und zu Was­ser dras­tisch ver­schärft. Mili­tär über­wacht die Pipe­lines in der Nord­see – denn wür­de im Win­ter eine Gas­lei­tung aus­fal­len, wären die Fol­gen verheerend.

 

Quel­le: ZDF-Kom­mu­ni­ka­ti­on, Dr. Bir­git-Nico­le Krebs, Pres­se-Desk, Pressekontakt:
Ori­gi­nal-Con­tent von: ZDF, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Ein­rich­tun­gen der kri­ti­schen Infra­struk­tur wer­den immer häu­fi­ger Opfer von Sabotageakten
Bild­rech­te: ZDF / Foto­graf: Susan­ne Dobler