Energie: Märkte, Optionen, Einsparmöglichkeiten – Fachhochschule Südwestfalen setzt Energiewendereihe mit Vorträgen fort

Der Begriff „Energiewende“ meint den Übergang von der Nutzung fossiler Energieträger und Kernenergie hin zu einer nachhaltigeren Versorgung über erneuerbare Energien.

Das The­ma ist kom­plex. Es gibt vie­le wirt­schaft­li­che, tech­ni­sche und recht­li­che Impli­ka­tio­nen, die mit­ge­dacht wer­den müs­sen. Zusätz­lich brin­gen poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Ereig­nis­se Dyna­mik in die Dis­kus­si­on. Aus die­sem Grund set­zen Professor*innen der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Soest die „Ener­gie­wen­de­rei­he“ mit öffent­li­chen Vor­trä­gen zum The­ma fort.    

Den erfolg­rei­chen Auf­takt der Rei­he bil­de­ten im ver­gan­ge­nen Win­ter­se­mes­ter vier Vor­trä­ge zur Ener­gie­wen­de. Die Initiator*innen neh­men die gegen­wär­ti­ge Dyna­mik und das gro­ße öffent­li­che Inter­es­se am The­ma zum Anlass, die Serie unter dem Mot­to „Preis­explo­si­on in den Ener­gie­märk­ten – Hand­lungs­op­tio­nen und Ein­spar­mög­lich­ke­ten“ fort­zu­set­zen. Dabei stel­len Professor*innen der Fach­hoch­schu­le sowie exter­ne Referent*innen neu­es­te Erkennt­nis­se zu The­men wie der aktu­el­len Ent­wick­lung an den Spot-Märk­ten, den ver­schie­de­nen Gas- und Kern­ener­gie­stra­te­gien oder der Elek­tro­mo­bi­li­tät als Bei­trags­leis­ter zur Ener­gie­wen­de vor. In wei­te­ren Vor­trä­gen geht es um die Pra­xis­sicht eines Fern­lei­tungs­netz­be­trei­bers oder um die Ener­gie­ef­fi­zi­enz von IT-Sys­te­men. Die Bei­trä­ge rich­ten sich an Stu­die­ren­de, Hoch­schul­an­ge­hö­ri­ge und an die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit. Die Infor­ma­tio­nen wer­den fach­lich fun­diert und ver­ständ­lich prä­sen­tiert und sol­len Impul­se für ange­reg­te Dis­kus­sio­nen liefern.

Los geht es mit den bei­den ers­ten Vor­trä­gen am Mitt­woch, 23. Novem­ber. The­ma­ti­siert wer­den die aktu­el­le Ent­wick­lung am Spot-Markt, die tech­ni­schen Hin­ter­grün­de sowie die poli­tisch dis­ku­tier­ten Gas- und Kern­ener­gie­stra­te­gien sein. Prof. Dr. Dina Dreis­bach und Prof. Dr. Robert Bach (bei­de FH SWF) sind die Vor­tra­gen­den. Anschlie­ßend geht es direkt wei­ter mit einem Vor­trag unter dem Titel „Ener­gie­wirt­schaft im Stress – die Pra­xis­per­spek­ti­ve aus Sicht eines Fern­lei­tungs­netz­be­trei­bers“. Dr. Felix Rol­li, Bereichs­lei­ter Recht & Regu­lie­rung bei der Ter­ra­nets bw GmbH Stutt­gart, wird The­men wie Spei­cher­stän­de, EU-Markt­ein­grif­fe, den Preis der Ver­sor­gungs­si­cher­heit u.a. erläutern.

Im Vor­trag von Prof. Dr. Bernd Prop­fe (FH SWF) am Mitt­woch, 7. Dezem­ber, wird es um die Elek­tro­mo­bi­li­tät als Bei­trags­leis­ter zur Ener­gie­wen­de gehen.
Im vor­erst letz­ten Vor­trag am Mitt­woch, 14. Dezem­ber, spricht Dr. Marc Hage­mey­er vom Unter­neh­men Del­ta Ener­gy Sys­tems, Seni­or Design Engi­neer aus Soest, über hoch­ef­fi­zi­en­te Strom­ver­sor­gungs­sys­te­me für Dat­a­cen­ter und IT-Infra­struk­tur. Alle Vor­trags­nach­mit­ta­ge star­ten um 17 Uhr und fin­den im Audi­max der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len, Raum 11.007, Lübe­cker Ring 2, in Soest, statt. Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Mehr Infor­ma­tio­nen im Netz unter http://​www​.fh​-swf​.de/​c​m​s​/​e​n​e​r​g​i​e​w​e​nde.

Quel­le: San­dra Pösen­trup (M.A.) Ansprech­part­ne­rin Pres­se / Mar­ke­ting Soest
Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len, Dezer­nat 5: Hochschulkommunikation

Bild­quel­le: Canva