Willingen : Neues Webportal mit vernetzter Datenbank und verbesserte Buchungsplattform

Willingen-App und digitale Kurkarte als ständiger Begleiter für Willingen-Urlauber – Kurkarte auf dem Smartphone immer dabei – App führt die Gäste durch die gesamte Erlebniswelt Willingens

 

Lan­ge haben die Ver­ant­wort­li­chen der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Wil­lin­gen zusam­men mit einem der füh­ren­den deut­schen Soft­ware­ent­wick­ler dar­an gear­bei­tet : Das neue Web­por­tal www​.wil​lin​gen​.de ist live. Mit ihm ein­her gehen zahl­rei­che wei­te­re digi­ta­le Neue­run­gen und Opti­mie­run­gen wie die Wil­lin­gen-App, die digi­ta­le Kur­kar­te und im nächs­ten Schritt die neu auf­ge­setz­te Buchungsplattform.

Attrak­ti­ver, über­sicht­li­cher, zielgruppenorientierter

Die Web­site spie­gelt inhalt­lich und optisch das neue Mar­ke­ting­kon­zept Wil­lin­gen wider. Den Besu­cher emp­fan­gen auf den ers­ten Blick gro­ße, attrak­ti­ve Bil­der, ein kla­rer Auf­bau sowie eine über­sicht­li­che und intui­tiv nach­voll­zieh­ba­re Menü­füh­rung. Das Por­tal spricht ver­stärkt Aktiv­ur­lau­ber und Fami­li­en an, indem es die­se Inhal­te deut­lich her­aus­stellt. Die The­men­fel­der „Aktiv & Natur“ sowie „Fami­li­en & Kin­der“ ste­hen im Vordergrund.

Das Por­tal ist auf dem neu­es­ten Stand der Tech­nik. Dank respon­si­ven Web­de­signs kann der Gast jede Sei­te vom Desk­top-PC, Tablet oder Smart­phone glei­cher­ma­ßen gut auf­ru­fen und anschau­en, da sie sich dem jewei­li­gen Screen anpas­sen. Über die Voll­text­su­che gelangt der Besu­cher schnell zu sei­nen Wunsch­the­men. Sei­ne Favo­ri­ten kann er auf einem Merk­zet­tel spei­chern und als PDF exportieren.

Gut ver­netz­te Datenbank

Nach außen nicht sicht­ba­res Herz­stück des Web­por­tals ist die inte­grier­te Daten­bank, die Infor­ma­tio­nen gut struk­tu­riert erfasst und dem Gast aus­spielt. Infor­ma­tio­nen zu Unter­künf­ten, Frei­zeit­ein­rich­tun­gen, Gas­tro­no­mie, Ver­an­stal­tun­gen, und vie­les mehr haben die Mit­ar­bei­ter der Tou­rist-Infor­ma­ti­on in den zurück­lie­gen­den Mona­ten ein­ge­pflegt. Die Daten sind auf zahl­rei­chen wei­te­ren gut besuch­ten Por­ta­len auf­find­bar, unter ande­rem Part­ner­sei­ten wie Sau­er­land-Tou­ris­mus, Wal­de­cker Land oder Grimm­hei­mat. Wo auch immer jemand nach Infos zu Wil­lin­gen sucht, die Daten­bank kann sie aus­spie­len, über Chat­bots, auf Smart-TVs in Hotel­zim­mern und per Push-Nach­rich­ten oder bei­spiels­wei­se zur Besu­cher­len­kung auf Info­s­te­len. „Damit haben wir einen gro­ßen und wich­ti­gen Schritt auf dem Weg der Digi­ta­li­sie­rung gemacht“, ist Tou­ris­mus­di­rek­tor Nor­bert Lopat­ta überzeugt.

Die zen­tra­le Erfas­sung in der Daten­bank und umfang­rei­che Ver­net­zung in der digi­ta­len Welt eröff­net enor­me Vor­tei­le für die Auf­find­bar­keit und das Ran­king bei Goog­le. Die offi­zi­el­le Wil­lin­gen-Web­site www​.wil​lin​gen​.de steht daher bei allen wich­ti­gen Such­be­grif­fen bei Goog­le an ers­ter Stelle.

App führt die Gäs­te durch die gesam­te Erleb­nis­welt Willingens

Als beson­de­ren Kom­fort für die Gäs­te hat die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Wil­lin­gen die App mein​.wil​lin​gen​.de instal­liert. Sie ist ein digi­ta­ler Rei­se­füh­rer auf dem Smart­phone, das inzwi­schen für die Mehr­heit der Rei­sen­den zu einem stän­di­gen Urlaubs­be­glei­ter gewor­den ist. Über die App erhal­ten die Gäs­te rund um die Uhr Infor­ma­tio­nen über Wil­lin­gen. Sie gibt bei­spiels­wei­se Tipps für die nächst­ge­le­ge­ne Sehens­wür­dig­keit, Wan­der­we­ge, Bikestre­cken, Ein­kehr­mög­lich­kei­ten, Shop­ping­an­ge­bo­te und Ver­an­stal­tun­gen. Mit ihr ist der Gast immer auf dem aktu­ells­ten Infor­ma­ti­ons­stand, denn die App aktua­li­siert sich mit jedem Auf­ruf. Wil­lin­gen-Gäs­te kön­nen sie ein­fach dem Start­bild­schirm ihres Mobil­ge­rä­tes kos­ten­frei hin­zu­fü­gen, ohne sie extra aus einem App Store her­un­ter­la­den zu müssen.

Kur­kar­te auf dem Smart­phone immer dabei

In der App fin­det der Gast sei­ne Kur­kar­te im digi­ta­len For­mat. Damit hat die bis­he­ri­ge Papier­kur­kar­te nicht aus­ge­dient, sie wird durch die­sen inno­va­ti­ven Ser­vice ergänzt. Die digi­ta­le Kur­kar­te ist ein Mehr­wert für Gäs­te und Gast­ge­ber. Ein­fach das Han­dy zücken und in den Genuss von Rabat­ten und Ver­güns­ti­gun­gen kom­men. Wer das möch­te, teilt sei­nem Gast­ge­ber sei­ne E‑Mail-Adres­se mit, die­se wird im Mel­de­schein­sys­tem erfasst und auf die­se Wei­se nutz­bar. Über einen Code in der App kann der Gast die digi­ta­le Kur­kar­te auch selbst aktivieren.

Nächs­ter Schritt : Opti­mie­rung des Wil­lin­ger Buchungssystems

Wei­te­re digi­ta­le Maß­nah­men wer­den bis zum Früh­jahr umge­setzt. Dazu gehört die Neu­auf­set­zung des TOMAS-Online­bu­chungs­sys­tems inklu­si­ve neu­er Modu­le und Ver­triebs­ka­nä­le, einer neu­en Buchungs­stre­cke für die Trek­king­plät­ze sowie die Digi­ta­li­sie­rung des Ver­kaufs von Tickets, Erleb­nis­sen und Pauschalen.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen
Kon­tak­te Tourist-Informationen

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email