Jetzt auch im Hochsauerlandkreis: AOK Nordwest bietet digitale Pflegeberatung an

Allein im Hochsauerlandkreis werden über 13.800 Pflegebedürftige von ihren Angehörigen zu Hause gepflegt

 

Wenn Ange­hö­ri­ge pfle­ge­be­dürf­tig wer­den, kom­men vie­le Fra­gen rund um eine lie­be­vol­le und indi­vi­du­el­le Ver­sor­gung auf. Allein im Hoch­sauer­land­kreis wer­den über 13.800 Pfle­ge­be­dürf­ti­ge von ihren Ange­hö­ri­gen zu Hau­se gepflegt. Oft­mals fehlt den Pfle­ge­per­so­nen die Zeit, zur Pfle­ge­kas­se zu gehen oder es muss schnell gehen. Die Pfle­ge­be­ra­te­rin­nen und ‑bera­ter der AOK Nord­West hel­fen, die Pfle­ge best­mög­lich zu gestal­ten und auch zu orga­ni­sie­ren. Sie bera­ten Ver­si­cher­te und deren Ange­hö­ri­ge tele­fo­nisch, im Haus­be­such und jetzt auch digi­tal. „Mit der neu­en Video-Pfle­ge­be­ra­tung ergän­zen wir unser umfas­sen­des per­sön­li­ches Bera­tungs­an­ge­bot für Pfle­ge­be­dürf­ti­ge und deren Ange­hö­ri­ge jetzt auch über die­sen digi­ta­len Kanal“, sagt AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schneider.

AOK-Ver­si­cher­te aus  dem Hoch­sauer­land­kreis, die einen Antrag auf Leis­tun­gen der Pfle­ge­ver­si­che­rung stel­len oder bereits Leis­tun­gen erhal­ten, haben Anspruch auf eine indi­vi­du­el­le Bera­tung und Hil­fe durch eine Pfle­ge­be­ra­te­rin oder einen Pfle­ge­be­ra­ter. Die Pfle­ge­be­ra­tung betrach­tet jede Pfle­ge­si­tua­ti­on ganz indi­vi­du­ell und fin­det so immer die best­mög­li­che Lösung mit einer ent­spre­chen­den, pass­ge­nau­en Ver­sor­gung. Sie gibt in die­ser schwie­ri­gen Situa­ti­on Ori­en­tie­rung und sorgt für Durch­blick bei den nöti­gen Maß­nah­men. Pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge unter­stützt die Pfle­ge­be­ra­tung gezielt durch Entlastungsangebote.

Bei einem per­sön­li­chen Bera­tungs­ge­spräch erstel­len die qua­li­fi­zier­ten Bera­te­rin­nen und Bera­ter der AOK Nord­West einen indi­vi­du­el­len Ver­sor­gungs­plan. Er ent­hält eine Zusam­men­fas­sung des Unter­stüt­zungs­be­darfs, die Bera­tungs­in­hal­te sowie ver­ein­bar­te Maßnahmen.

Das Gespräch kann per Tele­fon, zuhau­se bei dem oder der Pfle­ge­be­dürf­ti­gen und jetzt ganz neu: auch per Video­ge­spräch erfol­gen. Über Com­pu­ter oder Tablet mit Kame­ra, Head­set oder Laut­spre­cher oder auch einem inter­net­fä­hi­gen Smart­phone ist eine Bera­tung auch mit allen Betei­lig­ten gemein­sam möglich.

Wei­te­re Infos und die Mög­lich­keit einer Ter­min­ver­ein­ba­rung fin­den Sie unter: aok​.de/​p​k​/​p​f​l​e​g​e​l​e​i​s​t​u​n​g​e​n​/​p​f​l​e​g​e​b​e​r​a​t​u​ng/

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Quel­le: Jörg Lewe, AOK Nord­West, Die Gesundheitskasse

BU1: Die Pfle­ge­be­ra­tung der AOK Nord­West wird digi­tal: Per Video­ge­spräch kön­nen alle Betei­lig­ten bei der Pfle­ge­be­ra­tung im Hoch­sauer­land­kreis dabei sein.  Foto: AOK/​hfr.

BU2: Neben dem per­sön­li­chen Gespräch vor Ort oder dem Tele­fo­nat, wird die Pfle­ge­be­ra­tung der AOK Nord­West im Hoch­sauer­land­kreis für Ange­hö­ri­ge von Pfle­ge­per­so­nen nun auch per Video durch­ge­führt. Foto: AOK/​hfr.