Grundschulkinder & Cybermobbing: Experten informieren

Grundschulkinder & Cybermobbing: Experten des Bündnisses gegen Cybermobbing e.V. und der LEGO GmbH informieren in gemeinsamen Webinaren
  • Aktu­el­le Studie[1] zeigt: Coro­na-Pan­de­mie ver­stärkt Cyber­mob­bing – bei­na­he jedes fünf­te Kind betroffen
  • Kos­ten­lo­se Web­i­na­re für Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te mit Exper­ten-Tipps vom Bünd­nis gegen Cyber­mob­bing e.V.
  • Die LEGO GmbH macht Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te stark für die digi­ta­le Rea­li­tät ihrer Kinder

Die Welt von Kin­dern ist zuneh­mend vir­tu­ell: Bil­dung, Frei­zeit und Freund­schaf­ten – all dies fin­det nicht mehr nur off­line in Sport­ver­ei­nen oder der Schu­le statt, son­dern zuneh­mend auch online. Für Eltern und Erzie­hungs­be­rech­ti­ge ist es erschwert, Cyber­mob­bing früh­zei­tig zu erken­nen und eine wach­sen­de Her­aus­for­de­rung, die­se The­men im Fami­li­en­kreis sen­si­bel und nach­hal­tig zu bespre­chen. Gemein­sam mit dem Bünd­nis gegen Cyber­mob­bing e.V. enga­giert sich die LEGO GmbH für die Auf­klä­rung von Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­ten rund um die Sicher­heit von Kin­dern im Netz und bie­tet im Novem­ber 2022 zum inter­na­tio­na­len UNESCO-Tag gegen Gewalt und (Cyber-)Mobbing an Schu­len am 3. Novem­ber und dem inter­na­tio­na­len Akti­ons­tag gegen Mob­bing am 18. Novem­ber kos­ten­freie Web­i­na­re an. Unter­stützt wer­den die Online-Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen von TV-Mode­ra­to­rin Ali­na Mer­kau, die sich eben­falls für ein empa­thi­sches Mit­ein­an­der – off­line wie online – starkmacht.

Eine aktu­el­le Stu­die belegt, dass das The­ma Cyber­mob­bing in den ver­gan­ge­nen Jah­ren noch prä­sen­ter gewor­den ist. Rund 17 Pro­zent der Kin­der und Jugend­li­chen waren bereits von Cyber­mob­bing betrof­fen. Das bedeu­tet, dass bei­na­he jedes fünf­te Kind bereits Erfah­run­gen mit Cyber­mob­bing gemacht hat und dies cir­ca 1,8 Mil­lio­nen Schü­le­rin­nen und Schü­lern betrifft.

Karen Pascha-Gla­dys­hev, Geschäfts­füh­re­rin der LEGO GmbH: „Als füh­ren­des Unter­neh­men der Spiel­wa­ren­bran­che sind die Inter­es­sen von Kin­dern für uns immens wich­tig. Wir zei­gen Hal­tung und enga­gie­ren uns für The­men, die einen direk­ten Ein­fluss auf das Wohl­erge­hen und die Zukunft von Kin­dern haben und somit posi­tiv in unse­rer Gesell­schaft wir­ken. Wir möch­ten die Gene­ra­ti­on von mor­gen stär­ken und len­ken den Blick von Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­ten daher auch auf die nicht immer ein­fa­chen The­men, wozu auch die Sicher­heit von Kin­dern im Netz und Cyber­mob­bing gehört.“

Uwe Leest, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Bünd­nis­ses gegen Cyber­mob­bing e.V.: „Wir sehen seit cir­ca zehn Jah­ren im Lebens­um­feld von Kin­dern und Jugend­li­chen eine gro­ße Zunah­me der The­men Aus­gren­zung, Mob­bing und Cyber­mob­bing. Ins­be­son­de­re die ver­gan­ge­nen knapp drei Pan­de­mie-Jah­re haben die­se Ent­wick­lung bei Schü­le­rin­nen und Schü­lern lei­der noch­mals verstärkt.“

„Umso wich­ti­ger ist es, dass Erwach­se­ne um die Rele­vanz des The­mas wis­sen, damit sie Kin­dern und Jugend­li­chen bei den Her­aus­for­de­run­gen ihres digi­ta­len All­tags unter­stüt­zend zur Sei­te zu ste­hen kön­nen. Gemein­sam mit dem Bünd­nis gegen Cyber­mob­bing e.V. möch­ten wir die ent­spre­chen­de Sicht­bar­keit dafür schaf­fen und zugleich Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­ten ganz prak­ti­sche Tipps für den Dia­log mit ihren Kin­dern an die Hand geben“, ergänzt Karen Pascha-Gladyshev.

Cyber­mob­bing Web­i­na­re im Novem­ber mit pro­mi­nen­ter Unterstützung

Im Rah­men des inter­na­tio­na­len Akti­ons­ta­ges der UNESCO gegen Gewalt und Mob­bing an Schu­len am 3. Novem­ber und des Inter­na­tio­na­len Tags gegen Mob­bing am 18. Novem­ber bie­tet die LEGO GmbH gemein­sam mit den Exper­tin­nen und Exper­ten des Bünd­nis­ses gegen Cyber­mob­bing e.V. für Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te online Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen an. Eine pro­mi­nen­te Mit­strei­te­rin bei die­ser wich­ti­gen Auf­klä­rungs­ar­beit ist die TV-Mode­ra­to­rin Ali­na Mer­kau: „Ich war von Online­mob­bing das ers­te Mal selbst betrof­fen, als ich bereits mit bei­den Bei­nen im Leben und im Berufs­le­ben stand. Es hat mich trotz­dem ver­letzt. Ich fra­ge mich, wie es jun­gen Men­schen gehen muss, die das bereits in den emp­find­lichs­ten Pha­sen ihres Lebens aus­hal­ten müs­sen. Die­se möch­te ich stär­ken und vor­be­rei­ten. Als Mut­ter ist mir das ein beson­de­res Anlie­gen und des­we­gen bin ich sehr gern bei den Web­i­na­ren dabei.“

In den Cyber­mob­bing-Web­i­na­ren erhal­ten Eltern und Erzie­hungs­be­rech­ti­ge Infor­ma­tio­nen über Mob­bing­for­men und empa­thi­sches Ver­hal­ten im Netz sowie wert­vol­le Tipps für eine spie­le­ri­schen, kind­ge­rech­ten Aus­tausch zu dem The­ma mit ihren Kin­dern. Die 90-minü­ti­gen Web­i­na­re wer­den von erfah­re­nen Medi­en­päd­ago­gin­nen und Medi­en­päd­ago­gen gelei­tet, die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Hier geht es zur Anmel­dung: https://​www​.lego​.com/​g​e​m​e​i​n​s​a​m​-​s​t​ark

Ter­mi­ne:

  • 15. Novem­ber 2022 um 18.30 – 20.00 Uhr
  • 22. Novem­ber 2022 um 18.30 – 20.00 Uhr

Spie­le­risch ins Gespräch kom­men: LEGO® Build & Talk

Die LEGO GmbH unter­stützt auch bei einer der größ­ten Her­aus­for­de­rung für vie­le Eltern: Wie spricht man sen­si­ble The­men wie Cyber­mob­bing mit dem eige­nen Kind ver­trau­ens­voll an? Wie bleibt man nach­hal­tig und kind­ge­recht im Dia­log? Im Rah­men der LEGO® Build & Talk Akti­vi­tä­ten (Deutsch: Bau­en & Bespre­chen) kön­nen Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te mit­hil­fe von LEGO Stei­nen einen spie­le­ri­schen und kind­ge­rech­ten Ein­stieg in eine offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on mit ihren Kin­dern fin­den und gleich­zei­tig ihre Medi­en­kom­pe­tenz stär­ken, damit sie Medi­en im All­tag selbst­be­stimmt und ver­ant­wor­tungs­be­wusst nut­zen können.

 

Quel­le: Lau­ra Ber­ner-Knoll / Mara Pfaffl / con­sen­se com­mu­ni­ca­ti­ons GmbH (GPRA)
Ori­gi­nal-Con­tent von: LEGO GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

 

Bildunterschrift:Cybermobbing-Webinare der LEGO GmbH und dem Bünd­nis gegen Cyber­mob­bing e.V. mit TV-Mode­ra­to­rin Ali­na Merkau

Bild­rech­te: LEGO GmbH / Foto­graf: LEGO GmbH