POLIZEI-Winterberg: Betrug durch falschen Polizeibeamten

Es war lange ruhig um die falschen Polizeibeamten von Interpol im Hochsauerlandkreis. Jetzt haben sie wieder zugeschlagen

Win­ter­berg: Es war lan­ge ruhig um die fal­schen Poli­zei­be­am­ten von Inter­pol im Hoch­sauer­land­kreis. Jetzt haben sie wie­der zuge­schla­gen. Ein Geschä­dig­ter aus Win­ter­berg erhielt einen sol­chen Anruf von einem fal­schen Poli­zis­ten. Der gab sich auf Eng­lisch als Mit­ar­bei­ter von der euro­päi­schen Poli­zei­be­hör­de “Euro­pol” aus. Er mach­te dem Ange­ru­fe­nen Angst, dass ein Straf­ver­fah­ren gegen ihn lau­fen würde.

Die Kon­ten des Geschä­dig­ten wür­den bald ein­ge­fro­ren, des­we­gen soll­te er sein Ver­mö­gen schnell sichern. Zu die­sem Zweck soll­te er iTu­nes Kar­ten für einen hohen Geld­be­trag kau­fen und dem Euro­pol Mit­ar­bei­ter die Codes schi­cken. Das tat der Mann auch. Spä­ter fiel ihm dann der Betrug auf. Ihre Poli­zei rät: Euro­pol ruft Sie nicht an! Falls Sie einen sol­chen Anruf bekom­men, legen Sie auf! Die Poli­zei for­dert Sie nicht tele­fo­nisch auf, Über­wei­sun­gen in irgend­ei­ner Form zu machen.

Die Betrü­ger spie­len teil­wei­se über Tele­fon eine sehr authen­ti­sche Kulis­se ein. Oft hört man im Hin­ter­grund Funk­ge­sprä­che oder ande­re Per­so­nen, die Tele­fo­na­te füh­ren. Das soll vor­spie­len, dass sich der Anru­fer in einer Poli­zei­dienst­stel­le befin­det. Im Zwei­fel neh­men Sie Kon­takt mit ihrer zustän­di­gen Poli­zei auf!

 

Quel­le: Vol­ker Stra­cke, Pres­se­stel­le, Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hochsauerlandkreis
Ori­gi­nal-Con­tent von: Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 306024078