Der Fürstbischof gibt sich die Ehre am Samstag, 22. Oktober 2022 im Kreismuseum Wewelsburg

Öffentliche Themenführung für Erwachsene am Samstag, 22. Oktober im Kreismuseum Wewelsburg

Wewels­burg:  Als Neben­re­si­denz war die Wewels­burg gegen Ende der Renais­sance auch Schau­platz illus­trer Jagd­ge­sell­schaf­ten und Ort der Diplomatie.

Kas­per von Fürs­ten­berg, engs­ter Ver­trau­ter des dama­li­gen Pader­bor­ner Bischofs Diet­rich von Fürs­ten­berg, unter des­sen Regie die Wewels­burg zum Drei­ecks­schloss umge­baut wur­de, nimmt die Besu­cher der Wewels­burg in der öffent­li­chen The­men­füh­rung „Der Fürst­bi­schof gibt sich die Ehre“ am Sams­tag, den 22. Okto­ber mit auf eine mit span­nen­den Anek­do­ten gespick­te Rei­se in die Ver­gan­gen­heit. Die­se exklu­si­ve Füh­rung im Renais­sance­kos­tüm gibt auf amü­san­te Wei­se einen Ein­blick in den All­tag des west­fä­li­schen Adels in einem Schloss. Im Anschluss an die Füh­rung erwar­tet die Gäs­te ein klei­ner Umtrunk mit Kon­fekt am his­to­ri­schen Kamin der Wewelsburg.

Treff­punkt ist im Foy­er des His­to­ri­schen Muse­ums. Die öffent­li­che Füh­rung für Erwach­se­ne star­tet um 15 Uhr und dau­ert rund 90 Minu­ten. Die Teil­nah­me kos­tet pro Per­son: 3 €. Kar­ten kann man vor Ort oder online unter wewels​burg​.de erwerben.

Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt! Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.wewels​burg​.de.

 

Bild: „Der Fürst­bi­schof gibt sich die Ehre“ am Sams­tag, den 22. Okto­ber im Kreis­mu­se­um Wewelsburg.
Foto: © Oli­ver Krato/​Kreismuseum Wewelsburg

Quel­le: Frau L.Laven, Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Paderborn