Habeck erwartet Ende des Monats angepeilten Gasspeicherfüllstand von 95 Prozent

Wirtschaftsminister fordert aber Einsparungen von „mindestens 20 Prozent“ – „Für Entwarnung ist es viel zu früh“

Neue Osna­brü­cker Zei­tung : Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­ter Robert Habeck erwar­tet das Errei­chen der Gas­spei­cher­zie­le bis Ende Okto­ber. Schon jetzt sei­en die Spei­cher gut gefüllt. „Es geht auf die 92 Pro­zent zu, Ende des Monats erwar­te ich den ange­peil­ten Füll­stand von 95 Pro­zent“, sag­te der Grü­nen-Poli­ti­ker im Inter­view mit der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“ (NOZ).

Zwar wer­de im Rekord­tem­po eine eige­ne Flüs­sig­gas­in­fra­struk­tur aus dem Boden, gestampft und die Gas­lie­fe­run­gen sei­en gesi­chert, die Kapa­zi­tä­ten aus Koh­le und Erneu­er­ba­ren wür­den erhöht, und es kom­me mehr Gas aus den Nie­der­lan­den. „Trotz­dem muss der Ver­brauch gegen­über dem Vor­jahr um min­des­tens 20 Pro­zent gesenkt wer­den. Für Ent­war­nung ist es da viel zu früh“, ergänz­te Habeck. Sein Appell : „Daher sind alle, auch Län­der und Kom­mu­nen, gefragt, ihren Bei­trag zu leis­ten und für Ein­spa­run­gen zu werben.“

Quel­le : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credits : Ado­be­Stock 303292988

 

 

Print Friendly, PDF & Email