Strom aus Wind und Solar im August 2022 – 270,8 Sonnenstunden auf dem Kahlen Asten, jedoch wenig Windstrom

Windflaute auf See und an Land, aber viele, viele Sonnenstunden, selbst auf dem Kahlen Asten 270,8 Stunden, normal wären 176 Stunden. Logisches Ergebnis : Viel Solarstrom und wenig Windstrom.

Die linea­re Wind­leis­tungs­kenn­line zeigt sich im Monats­fort­schritt leicht stei­gend von 5,4 Giga­watt (GW) auf 6,7 GW. Der Monats­mit­tel­wert liegt bei gerin­gen 6,1 GW, das sind nur 9,5 Pro­zent von der instal­lier­ten Anlagenleistung.

An 19 Tagen im August lag die täg­li­che Ein­spei­sung bei unter 10 Pro­zent. Gegen­über dem Vor­jahr ein um 36 %.schwä­che­res Ergeb­nis. Die Anla­gen auf See konn­ten mit 1,4 GW im Mit­tel auch nicht all­zu viel zur EE-Erzeu­gung bei­tra­gen. Eine Wind­flau­te auf See z.B. vom 8.8 bis zum 11.8  ergab nur Tages­leis­tun­gen von 20 Mega­watt bis 120 MW, im Stun­den­be­reich auch 0 MW.

Monat­li­che Solar­kenn­line jah­res­zeit­lich bedingt abfal­lend von 12 GW auf 7,6 GW, Mit­tel­wert hohe 9,8 GW. Das ist eine Stei­ge­rung durch die vie­len Son­nen­stun­den von 38 Pro­zent gegen­über 2021.

Der Strom­ver­brauch (Mit­tel­wert) erreich­te fast genau den Vor­jah­res­wert von 53 Giga­watt, davon der Wind­strom­an­teil 11,5 % und der Solar­an­teil mit 18,5 %. Der Anteil der aller erneu­er­ba­ren Ener­gien (Bio­mas­se, Was­ser, Wind und Solar) erreich­te im August 42,7 Prozent.

Bemer­kens­wert ist der noch immer hohe Gas­an­teil an der Strom­last mit 11,2 Pro­zent. Die­se teu­re Strom­erzeu­gung bestimmt neben vie­len ande­ren nega­ti­ven Ein­flüs­sen (z.B. wenig Was­ser und Wind) den Strom­preis an der Bör­se. Er erreich­te am 26.08.2022  eine bei­spiel­lo­se Höhe von 758 EUR/​MWh gleich 0,758 EUR/​kWh.

Neben dem hohen Gas­preis müs­sen auch die vie­len Erneu­er­ba­ren Anla­gen von uns Ver­brau­chern bezahlt wer­den. Nun haben wir neben dem Gas­pro­blem doch noch ein Strom­pro­blem und zwar mit dem Preis.

 

 

Quel­le : Die­ter Frig­ger, Bri­lon (Daten SMARD)

Foto­credits : Ulrich Trommer

 

Print Friendly, PDF & Email