Wiese : „Die letzten Jahre haben gezeigt. wie wichtig das THW für den Hochsauerlandkreis und für Deutschland ist.“

Präsident der THW-Bundesvereinigung zu Besuch im Hochsauerlandkreis

 

Mar­tin Gers­ter, Mit­glied des Deut­schen Bun­des­ta­ges und Prä­si­dent der Bun­des­ver­ei­ni­gung des Tech­ni­schen Hilfs­werks besucht auf Ein­la­dung des hei­mi­schen SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dirk Wie­se das Tech­ni­sche Hilfs­werk im Hoch­sauer­land­kreis. Dazu infor­miert er sich in der THW Regio­nal­stel­le über die Akti­vi­tä­ten und Ein­sät­ze des THW im In- und Aus­land. Die THW Regio­nal­stel­le in Arns­berg hat 18 haupt­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, sowie 10 Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst­lei­ten­de. Die Regio­nal­stel­le Arns­berg betreut 10 Orts­ver­bän­de in den Krei­sen Soest, Pader­born, Höx­ter und dem Hochsauerlandkreis.

 

Am Mitt­woch, den 24. August wer­den sie von Sascha Mey­er, Lei­ter der THW-Regio­nal­stel­le Arns­berg zum gemein­sa­men Aus­tausch begrüßt.

 

„Die letz­ten Jah­re haben gezeigt wie wich­tig das THW für den Hoch­sauer­land­kreis und für Deutsch­land ist.“ betont Dirk Wie­se. „Ohne die ehren­amt­li­che Arbeit vie­ler Hel­fe­rin­nen und Hel­fer beim THW, wäre ein funk­tio­nie­ren­der Zivil- und Kata­stro­phen­schutz nicht mög­lich.“ ergänzt Wie­se, der gleich­zei­tig stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on ist. Im Hoch­sauer­land­kreis gibt es vier Orts­ver­bän­de in Arns­berg, Hal­len­berg-Hes­born, Mesche­de und Brilon.

„Wir freu­en uns über den Besuch des Prä­si­den­ten der THW Bun­des­ver­ei­ni­gung“. Die THW Bun­des­ver­ei­ni­gung ist die Inter­es­sens­ver­tre­tung des THW auf Bun­des­ebe­ne“ Ich freue mich Herrn Gers­ter über die letz­ten Ein­sät­ze der vier Orts­ver­bän­de im Hoch­sauer­land­kreis zu infor­mie­ren“, ergänzt Sascha Mey­er vom THW.

Im Anschluss besu­chen die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten noch den THW-Orts­ver­band Bri­lon, der bei­spiels­wei­se, wie die ande­ren drei Orts­ver­bän­de im Sau­er­land, wäh­rend der Flut­ka­ta­stro­phe im ver­gan­ge­nen Jahr im Ein­satz war und die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer an Ahr und Erft unterstützte.

 

Quel­le : Hen­drik Bün­ner, Wahlkreissekretär

 

Print Friendly, PDF & Email