Radeln durch Wald und Feld und übernachten in der Natur

Radwandern und Zelten ganz legal im Bike-Tekkingpark Sauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Wil­lin­gen : eMoun­tain­bike und Gra­vel­bike, Bike-Trek­king oder ‑pack­ing haben in der Pan­de­mie einen rie­si­gen Auf­schwung erlebt. Im Bike-Trek­king­park Sau­er­land, dem ein­zi­gen sei­ner Art in Deutsch­land, über­nach­ten Biker mit­ten in der Natur. Aus­ge­stat­tet mit Rad und Ruck­sack, erle­ben Fami­li­en klei­ne Aben­teu­er. Sport­li­che Fah­rer nut­zen die Trek­king­sta­tio­nen auf der Fahrt über Fernradwege.

Bike-Trekking oder Bike-Packing

Ein­fach mal raus­fah­ren für ein oder zwei Näch­te, die Natur ent­de­cken, die See­le bau­meln las­sen und das Radeln genie­ßen. Das Bike-Pack­ing ist die kur­ze Vari­an­te : nach der Arbeit raus, eine Nacht in der Natur ver­brin­gen und am nächs­ten Tag wie­der zurück. Fami­li­en lie­ben natur­na­he Rad­aben­teu­er die­ser Art. Aus­ge­stat­tet mit Bike-Anhän­ger sind selbst die klei­nen Kids mit dabei auf der Run­de durch den Wald.

Trekking
Trek­king auf der GeoR­ad­rou­te Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen

Das Bike-Trek­king kann meh­re­re Tage dau­ern, je nach­dem wie ambi­tio­niert die Fah­rer und wie lang die Stre­cke ist. Bei­spiels­wei­se Fern­rad­we­ge wie Die­mel­Rad­weg oder die GeoR­ad­Rou­te bie­ten sich an.

Übernachten am Waldrand ganz legal

Die Geset­zes­la­ge macht die­se Tou­ren eigent­lich schwie­rig, denn das „wil­de“ Zel­ten ist in den meis­ten Bun­des­län­dern nicht erlaubt. In Natur­schutz­ge­bie­ten wie dem Natur­park Die­mel­see ist das Zel­ten defi­ni­tiv nur auf den Trek­king­plät­zen erlaubt.

Der Bike-Trek­king­park Sau­er­land stellt neun ein­zel­ne, ein­sam gele­ge­ne Trek­king­plät­ze zur Aus­wahl, die das Über­nach­ten in der Natur ganz legal mög­lich machen. Sie lie­gen in der Nähe von Wan­der- oder Rad­we­gen. Sport­lich unter­wegs sein und natur­nah Urlaub machen kön­nen Rad­fah­rer auch im Mit­tel­ge­bir­ge. Das Auf und Ab der Ber­ge bringt Abwechs­lung, schat­ti­ge Wäl­der, wei­te Fel­der und beein­dru­cken­de Aus­bli­cke gibt es in Hül­le und Fülle.

Zelt, Schlafsack und Verpflegung im Rucksack

Beim Bike-Trek­king oder ‑pack­ing haben Rad­fah­rer ihren gesam­ten Bedarf von Zelt über Iso­mat­te bis zur Ver­pfle­gung selbst dabei. Den Rest fin­den sie an den Trek­king­sta­tio­nen. Alle Sta­tio­nen sind aus­ge­stat­tet mit einer Holz­platt­form für das Zelt, Bank und Tisch, in der Nähe steht jeweils auch eine Kom­post­toi­let­te. Cam­ping­ko­cher sind erlaubt, Lager­feu­er aus Grün­den der Sicher­heit nicht.

Wer sich die beson­de­re Über­nach­tung im Trek­king­park Sau­er­land sichern möch­te, wählt sei­ne Platt­form und bucht den Ter­min online. Doch das Inter­es­se ist groß. Die Wochen­en­den sind schon teil­wei­se aus­ge­bucht. Damit die Tie­re in den Win­ter­mo­na­ten genü­gend Ruhe und Rück­zugs­mög­lich­kei­ten haben, kön­nen die Trek­king­plät­ze nur in der Zeit zwi­schen dem 1. April und dem 15. Novem­ber genutzt wer­den. Inter­es­sier­te fin­den alle Infos unter www​.biketrek​king​park​.de.

Eventkalender

05.08.2022 Wil­lin­gen Open Air mit “Die Fan­tas­ti­schen Vier“
06.08.2022 Wil­lin­gen Open Air mit Sarah Con­nor und Max Giesinger
20.08.2022 Schla­ger­stern Willingen
28.08.2022 Alp­horn­mes­se auf dem Ettelsberg
28.10. – 30.10.2022 Street-Food-Fes­ti­val Cheat Day

 

Quel­le : Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen

 

Print Friendly, PDF & Email