Endlich wieder Schützenfest in Usseln

Die Schützengesellschaft Usseln lädt alle Upländer herzlich zum Schützen-und Heimatfest 2022 vom Samstag 23.7. bis Montag 25.7.ein

win­ter­berg-total­lo­kal: Wil­lin­gen-Usseln: Nach zwei Jah­ren Coro­na-Pau­se ist es end­lich wie­der mög­lich voll­um­fäng­lich zusam­men zu fei­ern. Vie­les hat sich durch Pan­de­mie aber auch durch den Krieg in der Ukrai­ne geän­dert. Umso mehr seh­nen sich alle Schüt­zen­brü­der und alle Uplän­der danach, wie­der ein wenig „Nor­ma­li­tät“ zu erle­ben. Dazu gehört sicher das gemein­sa­me Fei­ern mit guter Musik, Unter­hal­tung und bes­ter Ver­pfle­gung beim Schüt­zen­fest. Als das wird man in Usseln an drei tol­len Tagen erle­ben dürfen.

Mit dem Musik­ver­ein Baltrin­gen wur­de erst­ma­lig ein Höchst­stu­fen-Blas­or­ches­ter aus Ober­schwa­ben als Fest­mu­sik enga­giert. Die über 50 Musi­ker unter der Lei­tung von Bun­des­di­ri­gent Tho­mas Hart­mann kön­nen auf zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen ver­wei­sen und spie­len in der Höchst­stu­fe des Baden-Würt­tem­ber­gi­schen Musik­ver­ban­des. Mit Tho­mas Hart­mann steht dem Orches­ter ein aus­ge­wie­se­ner Pro­fi als Diri­gent vor­an. Hart­mann diri­giert meh­re­re Orches­ter und ist Bun­des­di­ri­gent des All­gäu-Schwä­bi­schen Musikverbandes.

Musikverein Baltringen
Musik­ver­ein Baltringen

Die Ober­schwa­ben sind in der Lage, jeden Saal in kür­zes­ter Zeit zum Bro­deln zu brin­gen und wer­den bereits am Sams­tag­abend bei der „Blas­mu­sik­par­ty“ rich­tig Gas geben. In wei­te­res High­light wird am Sonn­tag­mor­gen (10:45 Uhr) das Platz­kon­zert vor der Schüt­zen­hal­le sein, die­ses ersetzt das frü­he­re Frühkonzert.Am Sams­tag­abend öff­net auch wie­der die „Club-Lounge“ im Die­mel­saal dort kann man in chil­li­ger Atmo­sphä­re, bei coo­len Drinks feiern.

Der Festzug

Von Beginn an, also seit fast 150 Jah­ren ist es in Usseln üblich, dass sowohl das Königs­paar, als auch der kom­plet­te Hof­staat (meist 10–15 Paa­re) bei den Fest­zü­gen in offe­nen Pfer­de­kut­schen durch den Ort fah­ren. Seit rund 30 Jah­ren fährt das Königs­paar sogar 4‑spännig bzw. ein­mal sogar 6‑spännig. Wäh­rend Anfang bis Mit­te des 20. Jahr­hun­derts noch vie­le Bau­ern im Ort Pfer­de und auch Kut­schen hat­ten, wer­den die­se heu­te aus der gan­zen Regi­on zusam­men­ge­holt, um der alten Tra­di­ti­on Fol­ge zu leis­ten. Gro­ßen Anteil dar­an hat immer die Wil­ke-Müh­le in Usseln, die nicht nur selbst Kut­schen und Pfer­de stellt, son­dern auch die ande­ren Kut­schen ver­mit­telt und sei­ne Hal­len zum Anschir­ren von Pfer­den und Kut­schen zur Ver­fü­gung stellt. Die Kut­schen wer­den in der Woche vor dem gro­ßen Fest von Königs­paar und Hof­staat mit hun­der­ten Blu­men fest­lich deko­riert. Es ist immer wie­der ein Augen­schmaus die­se dann in den bei­den Fest­zü­gen am Sonn­tag (13:30 Uhr) und Mon­tag (15:30 Uhr) zu erle­ben. Auch das Kin­der­kö­nigs­paar bekommt natür­lich eine Kut­sche zur Ver­fü­gung gestellt. Sodass immer 8–10 Kut­schen im Umzug dabei sind.

Am Sonn­tag 13:30 Uhr steht natür­lich der gro­ße Fest­zug mit dem Königs­paar Cars­ten und Nico­le Engel­bracht mit ihrem Hof­staat im abso­lu­ten Mit­tel­punkt. 8 Kut­schen, 7 Musik­grup­pen und 6 Schüt­zen­zü­ge wer­den im Fest­zug dabei sein und sicher wie­der tau­sen­de Besu­cher an die Stra­ßen locken. Die Bun­destra­ße wird übri­gens am Sonn­tag (13:30 Uhr) und Mon­tag (15:30 Uhr) wäh­rend der Fest­zü­ge kom­plett gesperrt sein. Besu­cher wer­den gebe­ten ent­spre­chend früh genug nach Usseln zu kommen.

Festzug und Verkehr

Auf­grund von Sicher­heits­auf­la­gen kommt es am Son­tag und am Mon­tag wäh­rend der gro­ßen Fest­zü­ge zu einer Voll­sper­rung der Orts­durch­fahrt Usseln (B251). Am Sonn­tag von 13:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr und am Mon­tag von 15:30 bis ca. 16:30 Uhr. Die Fest­zugs­be­su­cher wer­den drin­gend gebe­ten recht­zei­tig anzu­rei­sen. Eine Ein­fahrt in den Ort ist bis zur Sper­rung mög­lich. Die Umzü­ge begin­nen pünkt­lich um 13:30 bzw. 15:30 Uhr. Park­plät­ze sind im Ort und in den Sei­ten­stra­ßen aus­rei­chend verfügbar.

Abends gibt mit „SOUND­PARK“ eine neue Tanz- und Par­ty­band aus Hagen ihre Visi­ten­kar­te beim Schüt­zen­fest in Usseln ab. Pure Spiel­freu­de, auf­merk­sa­me Musi­ker, tol­le Stim­men und immer der rich­ti­ge Song im rich­ti­gen Moment – dar­un­ter macht es die­se Band nicht! SOUND­PARK ist eine erfah­re­ne sechs­köp­fi­ge Band. Das Reper­toire ist ein für jeden Anlass genau zuge­schnit­te­nes musi­ka­li­sches „Best of“. Pop–Rock-Cover…aber vom Aller­feins­ten! Aber natür­lich auch immer abso­lut tanz­ba­re Musik für alte und neue Könige 😉

Soundpark
Sound­park

Dann geht es am Mon­tag­vor­mit­tag an der Loh­wald­schan­ze ans Gewehr und der Nach­fol­ger für König Cars­ten wird ermit­telt. Das mit Span­nung erwar­te­tet Schie­ßen wird vom Musik­ver­ein Baltrin­gen musi­ka­lisch umrahmt und beginnt um 11 Uhr. Nach­mit­tags um ca. 15:30 Uhr stellt sich das neue Königs­paar nebst Hof­staat der Bevöl­ke­rung und den Besu­chern in einem wei­te­ren Fest­zug mit 8 Kut­schen vor.

Am Abend hat dann noch­mals Musik und Par­ty Vor­rang, wenn ab 20 Uhr bei der Königs­par­ty zu den Klän­gen von „KRAFT­STOFF das gro­ße Uplän­der Schüt­zen­fest­fi­na­le ein­ge­läu­tet wird. „Frech-druck­voll-und nicht so brav“ unter die­sem Mot­to star­ten die Musi­ker aus Ost­west­fa­len erst­mals in Usseln. Die fünf Pro­fi­mu­si­ker zeich­nen sich durch eine gro­ße Instru­men­ten­viel­falt und dar­aus resul­tie­ren­dem sehr viel­fäl­ti­gen Reper­toire aus. Die­ses reicht von Volks­tüm­lich über Schla­gern bis hin zu aktu­el­len Hits und Rock­mu­sik. „Die Par­ty wird also fett“. Freu­en wir uns auf einen erneut unglaub­li­chen Par­ty- und Tanz­abend in der Schützenhalle!

KRAFTSTOFF
KRAFT­STOFF

An allen Tagen wird auch wie­der auf den drei Fest­plät­zen vor der Schüt­zen­hal­le ein Rum­mel­platz auf­ge­baut. Eini­ge Ände­run­gen bei den Schau­stel­lern sor­gen in die­sem Jahr für einen noch abwechs­lungs­rei­che­ren Unterhaltungsspaß.

 

Beim gro­ßen Fest­zug am Sonn­tag sind mit dabei:

 

Musik­zü­ge:

  • der Musik­ver­ein Baltringen
  • „Zo toe­ter als“ aus Holland
  • Spiel­manns­zug Bad Arolsen/​Höringhausen
  • der Musik­ver­ein Rhena
  • die Schüt­zen­blas­ka­pel­le Willingen
  • das Tam­bour-Korps Bad Wünnenberg
  • der Musik­ver­ein Düdinghausen

 

Schüt­zen­zü­ge:

  • Schüt­zen­ge­sell­schaft 1877 Usseln
  • Schüt­zen­ge­sell­schaft Willingen
  • Schüt­zen­ver­ein Schwalefeld
  • Schüt­zen­ver­ein Bömighausen
  • Schüt­zen­gil­de Korbach
  • Kyff­häu­ser Kame­ra­den Neerdar

 

Quel­le: Ralf Hei­ne – Schüt­zen­ge­sell­schaft 1877 Usseln e.V.