Der Ausbildungsmarkt im Juni 2022

Der Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Meschede-Soest

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Bis Juni 2022 sind im Hoch­sauer­land­kreis und im Kreis Soest ins­ge­samt 4.001 Berufs­aus­bil­dungs­stel­len gemel­det wor­den. Dem gegen­über ste­hen 2.717 Bewer­ber und Bewer­be­rin­nen, die sich im Lau­fe des Berichts­jah­res bei den Agen­tu­ren für Arbeit vor Ort gemel­det haben.

Auf eine/​n Bewerber/​in kom­men damit im Agen­tur­be­zirk Mesche­de-Soest 1,5 Aus­bil­dungs­plät­ze. Zur­zeit sind noch 815 jun­ge Frau­en und Män­ner auf der Suche nach einer Aus­bil­dungs­stel­le. Gleich­zei­tig sind noch 1.920 Aus­bil­dungs­plät­ze unbe­setzt. Somit kom­men auf jede/​n unver­sorg­ten Bewerber/​in 2,4 unbe­setz­te Berufs­aus­bil­dungs­stel­len. Im Ver­gleich zum Vor­jahr ist die Anzahl von Bewerber/​innen um 8,1 Pro­zent gestie­gen. Im glei­chen Zeit­raum ist die Zahl der Aus­bil­dungs­stel­len um 1,4 Pro­zent gestiegen.

„Es gibt noch vie­le unbe­setz­te Stel­len. Die Situa­ti­on für die Arbeit­ge­ber in unse­rer Regi­on ver­schärft sich wei­ter. Die Zahl der Jugend­li­chen, die noch eine Aus­bil­dung suchen, ist zwar in die­sem Monat erneut gestie­gen und das ist sehr erfreu­lich, jedoch immer noch zu gering, um die Lage für die Unter­neh­men zu ver­ein­fa­chen“, erklärt Oli­ver Schma­le, Lei­ter der Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest. „Und trotz­dem blei­ben eini­ge Jugend­li­che ganz ohne Ausbildungsstelle.

Wäh­rend der Pan­de­mie und beson­ders durch die vie­len Her­aus­for­de­run­gen, die die Schlie­ßun­gen der Schu­len mit sich gebracht haben, ist für eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Berufs­ori­en­tie­rung zu kurz gekom­men. Des­halb füh­len sie sich der­zeit noch unsi­cher und ver­ta­gen die Ent­schei­dung, statt die viel­fäl­ti­gen Chan­cen und Per­spek­ti­ven, die eine Aus­bil­dung ihnen schon jetzt zu bie­ten hat, klar in den Blick zu neh­men. Wir wol­len nie­man­den drän­gen. Doch eine gute Ent­schei­dung braucht auch eine gute Grund­la­ge. Unse­re Berufs­be­ra­te­rin­nen und Berufs­be­ra­ter geben die nöti­ge Unter­stüt­zung bei der Orientierung.“

Quel­le : Der Aus­bil­dungs­markt im Agen­tur­be­zirk Meschede-Soest

 

Print Friendly, PDF & Email