Langfristiger Servicevertrag steigert die Einsatzbereitschaft der NH90-Flotte

Der langfristigen Servicevertrag überträgt der Industrie die Verantwortung für die kontinuierliche Verfügbarkeit

win­ter­berg-total­lo­kal : Koblenz : Ver­tre­ten durch die inter­na­tio­na­le Orga­ni­sa­ti­on NATO Heli­c­op­ter Manage­ment Agen­cy (NAHE­MA) haben das Bun­des­amt für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bun­des­wehr (BAAINBw) sowie die fran­zö­si­sche Beschaf­fungs­or­ga­ni­sa­ti­on Direc­tion Géné­ra­le de l’Ar­me­ment (DGA) mit der Fir­ma NHIn­dus­tries am 23. Mai 2022 einen lang­fris­ti­gen Ser­vice­ver­trag abge­schlos­sen. Um den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren vor­han­de­nen Ver­sor­gungs­eng­päs­sen ent­ge­gen­zu­wir­ken, ent­hält die­ser Ver­trag einen ver­bes­ser­ten Ansatz für das Lie­fer­ket­ten-Manage­ment aller benö­tig­ten Ersatz­tei­le zur War­tung, Repa­ra­tur und zum Betrieb der gesam­ten NH90-Flotte.

Der soge­nann­te NH90 Ope­ra­tio­nal Sup­port Con­tract über­trägt der Indus­trie die Ver­ant­wor­tung für die kon­ti­nu­ier­li­che Ver­füg­bar­keit von Ersatz­tei­len bei den flie­gen­den Ver­bän­den Deutsch­lands und Frank­reichs. Hier­zu gehö­ren sowohl die indus­trie­sei­ti­ge Orga­ni­sa­ti­on der Lager­be­stän­de als auch die Bereit­stel­lung per­so­nel­ler Res­sour­cen zur Sicher­stel­lung der War­tungs- und Instand­set­zungs­ab­läu­fe bei der Trup­pe vor Ort. Die Dau­er der Instand­set­zun­gen soll sich auf Grund­la­ge ver­trag­lich klar defi­nier­ter Leis­tungs­pa­ra­me­ter reduzieren.

Der zustän­di­ge Pro­jekt­lei­ter im BAAINBw, Axel Hoff­mann, zeigt sich anläss­lich des Ver­trags­schlus­ses erfreut : “Der Ver­trag ver­bes­sert die mate­ri­el­le Ein­satz­be­reit­schaft beim NH90 nach­hal­tig und stellt zukunfts­wei­send eine Grund­la­ge für die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­auf­ga­ben des Hub­schrau­bers dar. Durch die rei­bungs­lo­se Zusam­men­ar­beit aller zustän­di­gen Refe­ra­te des BAAINBw sowie die effi­zi­en­te Unter­stüt­zung durch die Ver­tre­ter des Hee­res, der Mari­ne sowie des Logis­tik­kom­man­dos haben wir gemein­sam eine ver­zugs­lo­se und zeit­ge­rech­te Zuar­beit bei der Erstel­lung der Ver­trags­un­ter­la­gen gewähr­leis­ten können.”

Der Ver­trag umfasst eine Lauf­zeit von zunächst fünf Jah­ren. Durch zwei inte­grier­te Ver­län­ge­rungs­op­tio­nen von jeweils fünf Jah­ren kann die­ser auf eine Gesamt­lauf­zeit von 15 Jah­ren aus­ge­dehnt werden.

Der NH-90 ist einer der moderns­ten Hub­schrau­ber der Welt, den die Bun­des­wehr in zwei Ver­sio­nen – tak­ti­scher Trans­port­hub­schrau­ber (TTH) und NATO-Fre­gat­ten­hub­schrau­ber (NFH) – für tak­ti­sche Transport‑, Such- und Ret­tungs­ein­sät­ze nutzt.

Bild : Trans­port­hub­schrau­ber NH-90 lösen eine Außen­last wäh­rend der inter­na­tio­na­len Nato-Übung Green Grif­fin 2021 auf dem Trup­pen­übungs­platz Klietz am 04.10.2021

Foto­credits : Bun­des­wehr / Jana Neumann

Ori­gi­nal-Con­tent von : PIZ Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email