Mehr Klimaschutz im Wald

Die dramatische Situation im Wald fordert einen schnelleren Umbau der Wälder

win­ter­berg-total­lo­kal : Berlin/​HSK : Anläss­lich der Son­der­agrar­mi­nis­ter­kon­fe­renz “Wald” macht die SPD-Frak­ti­on im Bun­des­tag auf die dra­ma­ti­sche Situa­ti­on im Wald auf­merk­sam und for­dert einen schnel­le­ren Umbau der Wäl­der zu arten- und struk­tur­rei­chen Misch­wäl­dern, um gegen die Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­del gewapp­net zu sein.

Dazu unter­streicht der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Frak­ti­ons­vi­ze, Dirk Wie­se, die Aus­füh­run­gen der agrar­po­li­ti­schen Spre­che­rin, Susan­ne Mit­tag : “Zwar ließ uns das regen­rei­che Jahr 2021 nach drei Dür­re­jah­ren in Fol­ge kurz durch­at­men, doch die nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels auf unse­re Wäl­der wer­den schon in die­sem Früh­jahr wie­der deut­lich : Es ist vie­ler­orts zu tro­cken und es könn­te ein wei­te­res Dür­re­jahr bevorstehen.”

Um der Kli­ma- und Bio­di­ver­si­täts­kri­se zu begeg­nen, müs­sen wir unse­re Wäl­der zu arten- und struk­tur­rei­chen Misch­wäl­dern umbau­en. Denn nur durch Kli­ma­re­si­li­enz kön­nen wir unse­re Wäl­der als Kli­ma­schüt­zer Num­mer 1 erhal­ten. Zur Unter­stüt­zung der kom­mu­na­len und pri­va­ten Wald­be­sit­zen­den muss schnellst­mög­lich ein Kon­zept für die Hono­rie­rung der Öko­sys­tem­leis­tun­gen auf den Weg gebracht wer­den, um die vor­ge­se­he­nen 200 Mil­lio­nen Euro im Bun­des­haus­halt 2022 ziel­ge­rich­tet in die Wäl­der zu brin­gen. Dabei ist wich­tig, dass wir tat­säch­li­che Anrei­ze für die Ver­bes­se­rung der Wald­leis­tun­gen schaf­fen. Das Erzie­len rei­ner Mit­nah­me­ef­fek­te darf nicht das Ziel sein.”

Wie­se betont : “Die SPD-Frak­ti­on begrüßt den Schul­ter­schluss zwi­schen Forst­wirt­schafts- und Umwelt­mi­nis­te­ri­um, weist aber auf die gebo­te­ne Dring­lich­keit hin. Auch die im Koali­ti­ons­ver­tag vor­ge­se­he­ne Novel­lie­rung des Bun­des­wald­ge­set­zes wird durch die Eta­blie­rung der guten fach­li­chen Pra­xis als Min­dest­an­for­de­rung an die Bewirt­schaf­tung einen wich­ti­gen Bei­trag für den Wald­um­bau leis­ten. Hier­für müs­sen zeit­nah die zustän­di­gen Akteu­re an einen run­den Tisch kom­men, um die Geset­zes­in­itia­ti­ve end­lich anzu­ge­hen, und damit auch den Wald­bau­ern im Hoch­sauer­land­kreis zügig Unter­stüt­zung zukommt.”

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email