Entwicklungsstrategie überzeugt

Neue Fördergelder für die LEADER Region Hochsauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach : Seit Herbst letz­ten Jah­res hat die LEA­DER-Regi­on Hoch­sauer­land an der Neu­be­wer­bung für das LEA­DER-Pro­gramm des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len für die För­der­pha­se 2023–2027 gear­bei­tet. Nach der Auf­takt­ver­an­stal­tung in Ols­berg wur­den unter ande­rem diver­se online Pro­jekt­werk­stät­ten, ein online Jugend­work­shop und eine digi­ta­len Ideen­platt­form abge­hal­ten, um selbst im schwie­ri­gen Coro­na Win­ter sicher­zu­stel­len, dass sich jeder Bür­ger an der Ent­wick­lung eines Kon­zepts zur zukunfts­ori­en­tier­ten Stär­kung unse­rer Regi­on betei­li­gen konn­te. Denn auf sie kommt es bei LEA­DER schließ­lich an – die krea­ti­ven Ideen unse­rer Bürger.

Inso­fern war unse­re Bewer­bung eine fan­tas­ti­sche Gemein­schafts­leis­tung von vie­len Betei­lig­ten Men­schen in unse­rer Regi­on. Die Ergeb­nis­se und Ideen aus die­sem krea­ti­ven Pro­zess wur­den dann durch das Pla­nungs­bü­ro IfR – Insti­tut für Regio­nal­ma­nage­ment in unse­re neu­en Regio­na­len Ent­wick­lungs­stra­te­gie zusammengeführt.

Und das Ergebnis hat die unabhängige Auswahljury des Landes überzeugt :
Bürgerwiese Marsberg
Regio­nal­ma­na­ger Chris­toph Ham­mer­schmidt unter­stützt die Pro­jek­te­trä­ger auch in Zukunft tat­kräf­tig. Hier beim Pro­jekt Bür­ger­wie­se Mars­berg. Han­nah Kath – LEA­DER Regi­on Hochsauerland

Die Regi­on mit den Kom­mu­nen Bri­lon, Hal­len­berg, Mars­berg, Mede­bach, Ols­berg und Win­ter­berg, die schon seit 15 Jah­ren erfolg­reich im LEA­DER-Pro­zess aktiv ist, darf sich nun auf die neue LEA­DER-För­der­pha­se 2023–2027 freuen.

Gute Nachrichten am Freitag dem 13.

Gut zwei Mona­te nach dem Ende der Bewer­bungs­frist tra­fen die guten Neu­ig­kei­ten aus­ge­rech­net am Frei­tag dem 13. in der Regi­on ein. Das freu­te Tho­mas Gro­sche, den Vor­sit­zen­den des Regio­nal­ver­eins LEA­DER Regi­on Hoch­sauer­land, besonders :

“An die­sem Tag befürch­tet man ja eher schlech­te Nach­rich­ten. Umso erfreu­li­cher ist die­ser groß­ar­ti­ge Erfolg, der uns erneut die Mög­lich­keit gibt, För­der­mit­tel in Höhe von 2,7 Mio. € in unse­re sechs Städ­te und deren Dör­fer zu investieren.

Ich dan­ke allen Betei­lig­ten herz­lich für die Mit­ar­beit an der erfolg­rei­chen Bewer­bung. Es freut mich sehr, dass unse­re gemein­sa­men Bemü­hun­gen belohnt wur­den und wir nun vol­ler Élan für die neue För­der­pha­se pla­nen können.”

 

Bild : Das Schü­ler­fes­ti­al in Sied­ling­hau­sen war eines von 66 erfolg­rei­chen LEA­DER Pro­jek­ten der aktu­el­len Förderphase.

Foto : Han­nah Kath – LEA­DER Regi­on Hochsauerland

Quel­le : Regio­nal­ver­ein LEA­DER-Regi­on Hoch­sauer­land e.V.

Print Friendly, PDF & Email