Übergabe neuer Transportfahrzeuge an die Bundeswehr

Die Truppe erhält moderne und robuste Fahrzeuge

win­ter­berg-total­lo­kal :

Koblenz/​München : “Mit den neu­en mili­tä­ri­schen Mobi­li­täts­trä­gern erhält die Trup­pe moder­ne und robus­te Fahr­zeu­ge, die unse­re Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten im Rah­men der Lan­des- und Bünd­nis­ver­tei­di­gung in die Lage ver­set­zen, ihre viel­fäl­ti­gen Trans­port­auf­ga­ben erfolg­reich durch­füh­ren zu kön­nen”, stell­te Jan Gesau, Abtei­lungs­lei­ter Land-Unter­stüt­zung im Bun­des­amt für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bun­des­wehr (BAAINBw) anläss­lich der Über­ga­be der ers­ten Fahr­zeu­ge durch die Rhein­me­tall MAN Mili­ta­ry Vehic­le (RMMV) GmbH in Mün­chen fest.

Im Juni 2020 hat­te das BAAINBw einen Rah­men­ver­trag mit einer ers­ten Fest­be­auf­tra­gung von 230 geschütz­ten und 310 unge­schütz­ten Wech­sel­la­der­sys­te­men (WLS) der Zula­dungs­klas­se 15t mit der RMMV GmbH geschlos­sen. Bei einer Lauf­zeit von sie­ben Jah­ren ermög­licht die Ver­ein­ba­rung Bestel­lun­gen von bis zu 4.000 Fahr­zeu­gen. Von Sei­ten des BAAINBw sind damit die erfor­der­li­chen Grund­la­gen für eine Voll­aus­stat­tung der Trup­pe geschaffen.

Transportfahrzeuge der Bundeswehr
Von der Fahr­zeug­fa­mi­lie der unge­schütz­ten Trans­port­fahr­zeu­ge (UTF) 5t bzw. 15 t wur­de nun das 3.000ste Exem­plar an die Bun­des­wehr übergeben.

Mit Aus­lie­fe­rung der ers­ten Fahr­zeu­ge wer­den die mili­tä­ri­schen Trans­port­ka­pa­zi­tä­ten zur Ver­sor­gung der Trup­pe mit Men­gen­ver­brauchs­gü­tern, wie Muni­ti­on und Betriebs­stof­fe, signi­fi­kant erhöht und der Ein­stieg in die Rege­ne­ra­ti­on der in die Jah­re gekom­me­nen MUL­TI-Flot­te sicher­ge­stellt. Das gesam­te Fah­rer­haus der Fahr­zeu­ge ver­fügt über eine geschütz­te Zel­le, die bis zu drei Sol­da­ten Schutz gegen die Wir­kung von Split­tern, Infan­te­rie­mu­ni­ti­on sowie Land­mi­nen bie­tet. Zunächst wer­den im Schwer­punkt die Ein­hei­ten und Ver­bän­de aus­ge­stat­tet, die im kom­men­den Jahr die schnel­le Ein­greif­trup­pe der NATO stellen.

Zusam­men mit der Über­ga­be der ers­ten Trans­port­fahr­zeu­ge mit Wech­sel­la­de­sys­tem wur­de auch die Aus­lie­fe­rung des 3.000sten unge­schütz­ten Trans­port­fahr­zeugs (UTF) gewür­digt. “Mit dem WLS-Ver­trag knüpft das BAAINBw an die Erfolgs­ge­schich­te der unge­schütz­ten Trans­port­fahr­zeu­ge UTF an”, so der zustän­di­ge Pro­jekt­lei­ter beim BAAINBw, Micha­el Bischof.

Mit dem im Juli 2017 geschlos­sen UTF-Rah­men­ver­trag wur­de dahin­ge­hend Neu­land beschrit­ten, dass zwi­schen den Ver­trags­par­tei­en erst­mals eine Rah­men­ver­ein­ba­rung mit einer Fest­be­auf­tra­gung, in die­sem Fall von 558 Fahr­zeu­gen, und einer optio­na­len Ober­gren­ze von 2.271 Stück bei einer Lauf­zeit von sie­ben Jah­ren geschlos­sen wurde.

Im Zuge des Kon­junk­tur- und Zukunfts­pa­kets der Bun­des­re­gie­rung aus dem Jahr 2020 wur­den – zur Abfe­de­rung der wirt­schaft­li­chen Fol­gen der Coro­na-Pan­de­mie sowie der ver­stärk­ten Inves­ti­ti­on in Pro­jek­te mit hohem natio­na­len Wert­schöp­fungs­an­teil – 1.000 Fahr­zeu­ge zusätz­lich abge­ru­fen und gelie­fert. Bis Anfang Mai die­ses Jah­res wur­den somit 3.000 Fahr­zeu­ge an die Bun­des­wehr über­ge­ben und damit fast 1.000 Stück mehr als im gesam­ten ursprüng­li­chen Rah­men­ver­trag bis zum Jah­re 2024 vor­ge­se­hen waren. Damit liegt die­ses Vor­ha­ben nicht nur im Kosten‑, son­dern gleich­sam vor dem ursprüng­lich ange­dach­ten Zeitrahmen.

Auch aus logis­ti­scher Per­spek­ti­ve stel­len die­se neu­en Fahr­zeug­fa­mi­li­en eine Beson­der­heit dar. Die logis­ti­sche Gleich­heit zwi­schen den Flot­ten UTF und WLS beträgt über 85% und wird sich posi­tiv auf die Aus­bil­dung und die Lebens­weg­kos­ten auswirken.

Bild : Die neu­en geschütz­ten und unge­schütz­ten Lkw kön­nen durch ein Wech­sel­la­de­sys­tem (WLS) Trans­port­gü­ter selb­stän­dig be- und ent­la­den ; exter­ne Ladungs­mit­tel (Krä­ne, Gabel­stap­ler) sind nicht län­ger erforderlich.

Foto­credits : RMMV GmbH

Ori­gi­nal-Con­tent von : PIZ Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email