Konzerte, jede Menge Aussteller, das Talk-Format „Hinterfragt“, der Heißluftballon „Flocke“ und vieles mehr locken zum Winterberger Stadterlebnis

Event steigt am 21. und 22. Mai / Partyband „Familie Hossa“ kommt / Kinder-Programm und Kulinarik / Attraktive Aktionen und eine Verlosung der Einkaufswelt

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Begeg­nun­gen ste­hen im Mit­tel­punkt des Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis­ses am 21. und 22. Mai. Sei es, um end­lich wie­der Freun­de, Bekann­te sowie die Fami­lie zu tref­fen, oder zur Kun­den­pfle­ge und Akqui­se neu­er Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Viel­leicht auch, um als Ver­ein die Mög­lich­keit zu nut­zen, ein paar gemein­sa­me Stun­den zu ver­brin­gen. Wie auch immer das Stadt­er­leb­nis erlebt und gelebt wird, ohne ein schö­nes Rah­men­pro­gramm geht es nicht.

Des­halb wur­de hin­ter den Kulis­sen flei­ßig dar­an gear­bei­tet und das Ergeb­nis kann sich sehen las­sen. Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher dür­fen sich schon jetzt auf kurz­wei­li­ge zwei Tage mit und ohne Adre­na­lin-Kick freu­en. Platz für Aus­stel­ler, Büh­ne und Co. gibt es reich­lich, erstreckt sich das Event-Gelän­de doch vom obe­ren Wal­ten­berg (Blu­men Klotz) über den unte­ren Wal­ten­berg und den Markt­platz im Zen­trum bis über die Haupt­stra­ße zur obe­ren Pforte.

Nervenkitzel mit „Flocke“ online buchbar

Beim Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis geht es hoch hin­aus. Mit­samt Ner­ven­kit­zel. Dafür sorgt „Flo­cke“, der Win­ter­ber­ger Heiß­luft­bal­lon. Wer Win­ter­berg mal aus der Vogel­per­spek­ti­ve sehen möch­te, soll­te einen Ter­min mit „Flo­cke“ aus­ma­chen. An bei­den Fest­ta­gen wird der Bal­lon – sofern Wind und Wet­ter mit­spie­len – in die Luft gehen. „Unse­re Bal­lon­fahr­ten sind sicher ein her­aus­ra­gen­der Pro­gramm-Punkt. Wir bie­ten sie jeweils zum Son­nen­auf­gang und ‑unter­gang an, sofern das Wet­ter passt“, sagt Nico­le Mül­ler vom Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dörfern.

Mor­gens star­tet „Flo­cke“ um 6 Uhr (Tref­fen um 5 Uhr), abends um 19.30 Uhr (Tref­fen 18.30 Uhr). Maxi­mal kön­nen drei Per­so­nen mit­fah­ren, der Preis beträgt 190 Euro pro Per­son, die Fahr­ten dau­ern je nach Wind­ver­hält­nis­sen 60 bis 90 Minu­ten. Wer jetzt Lust auf die­sen Adre­na­lin-Kick hat, kann sich sei­ne Fahrt online buchen unter www​.win​ter​berg​.de/​d​e​i​n​e​r​l​e​b​n​i​s​m​o​m​ent oder in der Tou­rist-Info Win­ter­berg, Am Kur­park 4. Der Start­platz ist jeweils im Aktiv- und Vital­park auf der Wie­se hin­ter dem Schwimm­bad am Oversum.

Das Fun­da­ment des Stadt­er­leb­nis­ses bil­den die Gewer­be­schau („GEWI“), die Auto­mei­le und das Stadt­fest selbst sowie das kuli­na­ri­sche Ange­bot. Drum­her­um wur­de ein kurz­wei­li­ges Pro­gramm erar­bei­tet für alle Gene­ra­tio­nen. Los geht es am 21. Mai pünkt­lich um 12 Uhr mit der offi­zi­el­len Eröff­nung des Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis­ses bei hof­fent­lich früh­som­mer­li­chem Wet­ter auf dem Markt­platz. „Anschlie­ßend darf geschlen­dert, geshop­pt, geschaut, geklönt, geges­sen und getrun­ken wer­den auf dem gesam­ten Areal.

Zwi­schen­durch gibt es sowohl am Sams­tag als auch am Sonn­tag Büh­nen­auf­trit­te ört­li­cher Ver­ei­ne und Grup­pen, die sich fast schon tra­di­tio­nell krea­tiv prä­sen­tie­ren wer­den“, sagt Win­fried Borg­mann, Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft. Die­se Auf­trit­te kön­nen tän­ze­ri­sche, sport­li­che, oder auch künst­le­ri­sche und lus­ti­ge Dar­bie­tun­gen sein. Das Publi­kum jeden­falls darf sich über­ra­schen las­sen. Höhe­punkt am Sams­tag ist ab 20 Uhr die Par­ty­band „Fami­lie Hossa“ auf dem Marktplatz.

Ökumenischer Gottesdienst und Frühschoppen am Sonntag

Mit einem öku­me­ni­schen Got­tes­dienst sowie einem sich dar­an anschlie­ßen­den Früh­schop­pen beginnt der Stadt­er­leb­nis-Sonn­tag um 11 Uhr. Alle Aus­stel­ler freu­en sich auch dann über eine mög­lichst gro­ße Besu­cher-Reso­nanz, gute Gesprä­che und eine ent­spann­te Event-Atmo­sphä­re. Um 16 Uhr wird es zum Fina­le noch ein­mal stim­mungs­voll musi­ka­lisch mit der Band „Ste­fan & Ste­fan“ auf der Markt­platz-Büh­ne. Anschlie­ßend klingt das Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis in Ruhe aus. Sowohl am Sams­tag als auch am Sonn­tag dür­fen sich die Gäs­te zudem auf Street-Wal­king-Acts wie die „First Züscher High­land Pipes and Drums“ freuen.

„Ein Glanz­licht wird an bei­den Tagen das Talk-For­mat „Hin­ter­fragt“ auf der Büh­ne sein. Zu einem bun­ten The­men-Mix wie dem Leis­tungs­sport mit unse­ren erfolg­rei­chen Olym­pio­ni­ken und Medail­len-Gewin­nern, zum The­ma E‑Mobilität und Pho­to­vol­ta­ik und zu eini­gen ande­ren Berei­chen wird es kur­ze und kna­cki­ge sowie inter­ak­ti­ve Inter­view- und Dis­kus­si­ons­run­den über maxi­mal 30 Minu­ten geben. Eine akti­ve Betei­li­gung des Publi­kums ist defi­ni­tiv erwünscht“, freut sich auch Hei­jo Kre­vet, Spre­cher des Organisationskomitees.

Buntes Kinder-Programm / Freiwillige Feuerwehr löscht Durst der Gäste

Das Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis ist auch im Jahr 2022 ein Fest für die gesam­te Fami­lie. Ein bun­tes Pro­gramm für die jun­gen Besu­che­rin­nen und Besu­cher darf da natür­lich nicht feh­len. „Inseln für Spaß, Sport und Spiel“ wird es des­halb wie­der geben. Neben Lutz Katerbau’s Rol­len­rutsch­bahn „Rut­schi“ und dem Kuh­glo­cken­cur­ling soll eine XXL-Feu­er­wehr­au­to-Hüpf­burg sei­nen Platz fin­den. Der BSC Win­ter­berg wird mit einer 40 Meter lan­gen Bob­an­schub­stre­cke für Bob und Ske­le­ton in der Pfor­te zu fin­den sein. Der Ski­klub Win­ter­berg prä­sen­tiert sich eben­falls mit einer mobi­len Sprung­schan­ze. Ein Glanz­licht wird zudem ein rie­si­ger Klet­ter­fels sein, gespon­sert durch die Volks­bank Bigge-Lenne.

Kuli­na­risch prä­sen­tie­ren sich die Gas­tro­no­men wie gewohnt ver­teilt über das gesam­te Gelän­de. Das Was­ser darf schon jetzt im Mun­de zusam­men­lau­fen, denn vom Flamm­ku­chen bis hin zur klas­si­schen Man­t­a­plat­te steht alles auf der Spei­se­kar­te. Ver­ei­ne wie die Elke­ring­hau­ser Dorf­ge­mein­schaft oder der „Roll und Board Club“ Nie­ders­feld prä­sen­tie­ren sich kuli­na­risch mit einer Cafe­te­ria, bzw. im Fall von Nie­ders­feld mit einem Grill­stand. Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr über­nimmt wie­der die Betreu­ung der Geträn­ke­wa­gen, und der gesam­te Erlös kommt der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr des gesam­ten Stadt­ge­biets zugute.

Verlosungsaktion der Einkaufswelt Winterberg

Eine beson­de­re Ver­lo­sungs­ak­ti­on hat sich zudem Ein­kaufs­welt Win­ter­berg ein­fal­len las­sen. In den 24 teil­neh­men­den Betrie­ben, die unter www​.stadt​er​leb​nis​-win​ter​berg​.de auf­ge­lis­tet sind, erhal­ten Kun­den bei jedem Ein­kauf unab­hän­gig vom Ein­kaufs­wert am Event-Wochen­en­de ein Los. Die­se Lose müs­sen jeweils kurz vor den Ver­lo­sun­gen, die Sams­tag um 17.30 Uhr und Sonn­tag um 17 Uhr live auf der Büh­ne in der unte­ren Pfor­te statt­fin­den, in die Los­trom­mel neben der Büh­ne ein­ge­wor­fen werden.

Es locken tol­le Ein­kaufs- und Waren­gut­schei­ne auf die Gewin­ner. „Das Stadt­er­leb­nis mit einer ent­spann­ten Shop­ping-Tour inklu­si­ve Gewinn­spiel zu ver­bin­den, bie­tet sich am Wochen­en­de 21. und 22. Mai ein­fach an. Die Ein­zel­händ­ler und die Gas­tro­no­men haben sich bes­tens vor­be­rei­tet und freu­en sich auf eine hof­fent­lich sehr gro­ße Reso­nanz“, sagt Mar­cel Pau­ly, Vor­sit­zen­der des Stadtmarketingvereins.

Es wird also viel gebo­ten beim Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis 2022. Grün­de genug, am 21. und 22. Mai die­sen Ter­min rot im Kalen­der zu mar­kie­ren und sich ent­spannt sowie genuss­voll und neu­gie­rig ein­zu­las­sen auf das rege Trei­ben und vie­le schö­ne Begegnungen.

Foto­credits : Veranstalter !

Quel­le : Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft (WTW)

Print Friendly, PDF & Email