Am 15. Mai wählen gehen !

Gemeinsamer Aufruf der DGB-Kreisverbände in Südwestfalen :

win­ter­berg-total­lo­kal : Süd­west­fa­len : Am kom­men­den Sonn­tag, den 15. Mai, geht es um viel : In Nord­rhein-West­fa­len wer­den die poli­ti­schen Wei­chen für die nächs­ten fünf Jah­re gestellt. Die DGB-Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­den aus dem Hoch­sauer­land­kreis, dem Kreis Olpe sowie dem Kreis Sie­gen-Witt­gen­stein for­dern alle Arbeitnehmer*innen auf, von ihrem Stimm­recht Gebrauch zu machen. Denn : Wer wählt, ent­schei­det mit. Wer nicht wählt, wird trotz­dem regiert !

Nord­rhein-West­fa­len steht vor enor­men Her­aus­for­de­run­gen, die durch die Fol­gen der Pan­de­mie und des Krie­ges in der Ukrai­ne noch ver­schärft wer­den. Durch Digi­ta­li­sie­rung, Ener­gie­wen­de und Glo­ba­li­sie­rung befin­den sich Arbeit, Wirt­schaft und Gesell­schaft in einem grund­le­gen­den Wan­del. Die Gewerk­schaf­ten erwar­ten eine Poli­tik, die für Ver­tei­lungs­ge­rech­tig­keit sorgt und den öko­lo­gi­schen Wan­del vor­an­treibt und sozi­al und demo­kra­tisch gestaltet.

Von den Par­tei­en for­dern wir :

  • Gute und fair bezahl­te Arbeit fördern.
  • Gute Bil­dung für alle.
  • Den Struk­tur­wan­del gerecht gestalten.
  • Inves­ti­tio­nen in Mobi­li­tät, Woh­nen, Bil­dung und star­ke Kommunen.
  • Einen attrak­ti­ven öffent­li­chen Dienst.

Die Gewerk­schaf­ten ste­hen für Tole­ranz, Viel­falt und Zusam­men­halt und wen­den sich ent­schie­den gegen jeden Ver­such, die Gesell­schaft zu spal­ten. Des­halb rich­ten wir unse­ren Appell an die Arbeitnehmer*innen : „Wählt demo­kra­tisch ! Gebt Extre­mis­mus, Ras­sis­mus und Aus­gren­zung kei­ne Chance!“

Ingo Degen­hardt, DGB-Regi­ons­ge­schäfts­füh­rer in Süd­west­fa­len und DGB-Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­der in Sie­gen-Witt­gen­stein : „Unse­re gewerk­schaft­li­chen Anfor­de­run­gen an eine neue Lan­des­re­gie­rung ste­hen unter der Über­schrift ‚Zukunft gerecht gestal­ten‘. Unse­re Arbeit, Wirt­schaft und Gesell­schaft befin­den sich in einem grund­le­gen­den Wan­del. Digi­ta­li­sie­rung, Kli­ma­schutz und neue glo­ba­le Kräf­te­ver­hält­nis­se stel­len uns vor neue und gro­ße Auf­ga­ben. Es braucht eine Poli­tik, die die­sen Wan­del zusam­men mit den Gewerk­schaf­ten gut gestal­tet. Es geht in unse­rem Bun­des­land und in unse­rer Indus­trie­re­gi­on um gute Arbeits- und Lebens­be­din­gun­gen und um Verteilungsgerechtigkeit.“

André Are­nz, DGB-Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­der im Kreis Olpe fügt hin­zu : „NRW ist Indus­trie­land Num­mer eins in Deutsch­land. Damit dies so bleibt, muss die nächs­te Lan­des­re­gie­rung alles dafür tun, dass die öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on der Indus­trie gelingt. Die Beschäf­tig­ten in der Indus­trie machen Zukunfts­her­aus­for­de­run­gen zu Chan­cen und leis­ten einen enor­men Bei­trag für unse­ren Wohl­stand. Poli­tik muss dies wert­schät­zen, Trans­for­ma­ti­on posi­tiv beglei­ten und sich aktiv für gute indus­tri­el­le Rah­men­be­din­gun­gen, Tarif­bin­dung und Mit­be­stim­mung einsetzen.“

Diet­mar Schwalm, DGB-Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­der im Hoch­sauer­land­kreis : „Wir benö­ti­gen mehr Per­so­nal und Inves­ti­tio­nen in den Aus­bau des öffent­li­chen Nah­ver­kehrs, ins Gesund­heits­we­sen, in bezahl­ba­ren Wohn­raum und in die sozia­len Dienst­leis­tun­gen. Damit dies umge­setzt wer­den kann, brau­chen wir end­lich eine Lösung zur Ent­schul­dung unse­rer Kom­mu­nen. Gute Bil­dung ist für NRW abso­lut zukunfts­ent­schei­dend. Gera­de hier hin­ken wir zwi­schen Rhein und Ruhr aber seit Jah­ren weit hin­ter­her. Die zukünf­ti­ge Lan­des­re­gie­rung muss end­lich den Man­gel über­win­den und den Grund­stein für ech­te Chan­cen­gleich­heit legen ! Wir for­dern die Wähler*innen auf : Gebt guter Bil­dung eure Stimme!”

Die drei DGB-Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­den sind sich einig : „In die­sen beweg­ten Zei­ten ist es umso wich­ti­ger, sein Wahl­recht aus­zu­üben. Wir wün­schen uns, dass die Wahl­be­rech­tig­ten unse­rer Regi­on ihre Stim­me für ein arbeit­neh­mer­freund­li­ches NRW abgeben!“

Ingo Degen­hardt – Vor­sit­zen­der DGB Siegen-Wittgenstein

André Are­nz – Vor­sit­zen­der DGB Olpe

Diet­mar Schwalm – Vor­sit­zen­der DGB Hochsauerlandkreis

Bild v.l.: Diet­mar Schwalm, Ingo Degen­hardt, André Arenz

Quel­le : DGB

Print Friendly, PDF & Email