Junge Menschen aus Brilon setzen ein Zeichen für mehr Jugendkultur

Die zweite Jugendkonferenz „VISIONS“ in Brilon wird zum Ort der interkommunalen Begegnung

win­ter­berg-total­lo­kal : Bri­lon : Über 130 jun­ge Men­schen kamen am 26.04.2022 im Bür­ger­zen­trum Kol­ping­haus Bri­lon unter dem Mot­to „VISI­ONS – DO SOME­THING GRE­AT!“ zusam­men, um in 11 ver­schie­de­nen Work­shops die Köp­fe zusam­men­zu­ste­cken und zu über­le­gen, wie wir die Welt um uns her­um ver­än­dern kön­nen, nach wel­chen Wer­ten die­se gestal­tet wer­den soll oder sich krea­tiv aus­zu­to­ben. Dabei kam es zu leben­di­gem Aus­tausch zu The­men wie Ras­sis­mus, LGBT­QI+ und Nachhaltigkeit.

In einem Work­shop zu Beat­box konn­ten die Teil­neh­men­den auf der Büh­ne aus­pro­bie­ren, was der Geräusch­künst­ler Ray zu Beginn der Ver­an­stal­tung live per­formt hat­te. Neben Jugend­li­chen aus den Städ­ten Bad Ber­le­burg, Best­wig, Bri­lon, Hal­len­berg, Mars­berg, Mede­bach, Mesche­de, Ols­berg, Schmal­len­berg und Win­ter­berg von ins­ge­samt 12 Schu­len besuch­ten die Bür­ger­meis­ter und Stadt­ver­tre­tun­gen der Städte/​Gemeinden des durch den Schmal­len­ber­ger Ensi­ble e.V. initi­ier­ten Youth&Arts- Ver­bund die Veranstaltung.

Der Ensi­ble e.V. möch­te gemein­sam mit allen teil­neh­men­den Kom­mu­nen die Chan­ce nut­zen, den Jugend­li­chen die Mög­lich­keit für eine neue Form des Aus­tau­sches und des Dia­logs zu bie­ten, wel­che nicht an den Gren­zen einer Stadt Halt macht, son­dern die Teil­neh­men­den inter­kom­mu­nal mit einer in Begeg­nung bringt. Aus Bri­lon nah­men ins­ge­samt 35 Schü­le­rin­nen und Schü­ler an der Ver­an­stal­tung teil.

Die Jugend­kon­fe­renz wur­de außer­dem Aus­stel­lungs­ort der Foto­gra­fien der dies­jäh­ri­gen Jugend­kunst­ga­le­rie „Free­Style NRW“ – ein Pro­jekt, das jun­ge Men­schen ermu­tigt, ihren Blick auf die Welt zu tei­len. Beson­ders von der Jury her­vor­ge­ho­ben wur­de das Bild der 13-jäh­ri­gen Han­nah Sus­e­wind aus Bri­lon, der auf der Jugend­kon­fe­renz eine Kame­ra im Wert von 500,-€ über­reicht wurde.

Die Fes­ti­val-AG des Gym­na­si­ums Petrinum in Bri­lon freu­te sich neben einem Inten­siv-Work­shop über die ers­te öffent­li­che Prä­sen­ta­ti­on des Back­yards- Schü­ler­fes­ti­val­zelts, das zum Fes­ti­val auf dem Schul­hof des Gym­na­si­ums Petrinum am 22.06.2022 auf­ge­baut wer­den soll.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Ver­ein und Ver­an­stal­tun­gen unter www​.youth​-and​-arts​.nrw.

Bild : Bür­ger­meis­ter Bartsch mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Bri­lo­ner Schulen

Quel­le : Nan­na Jaco­by, Ensi­ble e.V.

Print Friendly, PDF & Email