Bau- und Planungsausschuss der Stadt Winterberg besichtigt Freibad in Siedlinghausen

Weitere wichtige Beschlüsse im Bau- und Planungsausschuss | Ausschuss empfiehlt in Niedersfeld keine weiteren Ferienwohnungen bauen zu lassen

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Die Mit­glie­der des Bau- und Pla­nungs­aus­schus­ses haben sich einen Ein­druck von den Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men am Frei­bad in Sied­ling­hau­sen gemacht. Der Vor­sit­zen­de und der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Bäder­ver­ein Sied­ling­hau­sen, Jochen Sus­e­wind und Tobi­as Klau­ke, infor­mier­ten die Aus­schuss­mit­glie­der über den Stand der Umbau­ar­bei­ten und ins­be­son­de­re über die ehren­amt­li­chen Leis­tun­gen des Bäder­ver­eins im Zusam­men­hang mit dem Umbau des Freibades.

Die Moder­ni­sie­rung des Frei­ba­des ist fast abge­schlos­sen. Der Bäder­ver­ein Sied­ling­hau­sen hat in den ver­gan­ge­nen Mona­ten über 800 Stun­den ehren­amt­li­che Arbei­ten bei den Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men über­nom­men. Ziel von Bäder­ver­ein und Stadt war es, in die­sem Jahr das Frei­bad pünkt­lich zur Som­mer­sai­son wie­der zu öff­nen. So hat der Bäder­ver­ein zum Bei­spiel das alte Becken ein­schließ­lich der Rohr­lei­tun­gen und der Schwimm­bad­t­ech­nik demon­tiert oder das in die Jah­re gekom­me­ne Tech­nik­ge­bäu­de saniert. Auch hat sich der Bäder­ver­ein um die Bau­schutt­ent­sor­gung, die Umver­le­gung des Haus­was­ser­an­schlus­ses oder die Neu­ge­stal­tung des Ein­gangs­be­rei­ches gekümmert.

„Ein Rie­sen­kom­pli­ment geht an den Bäder­ver­ein Sied­ling­hau­sen, alle betei­lig­ten Fir­men und Inge­nieu­re, Klaus Hunold von der Stadt Win­ter­berg, der die Bau­be­glei­tung für die Stadt Win­ter­berg über­nom­men hat. Nur durch die gute Zusam­men­ar­beit kann das Frei­bad wie vor­ge­se­hen öff­nen“, freu­en sich der Bau­aus­schuss­vor­sit­zen­de Sven-Lukas Dei­mel und Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann. Ein Wer­muts­trop­fen ist aller­dings die Kos­ten­stei­ge­rung, die trotz der mas­si­ven Bau­kos­ten­stei­ge­run­gen der ver­gan­ge­nen Jah­re seit Pla­nung der Maß­nah­me im Rah­men geblie­ben ist. Ein Dank geht auch an das Land NRW, das die Maß­nah­men mit 1,5 Mio. Euro unter­stützt hat.

Eröff­nung des moder­ni­sier­ten Frei­ba­des am Don­ners­tag, 26. Mai 2022

Auf die­sen Tag haben alle Betei­lig­ten in den letz­ten Mona­ten flei­ßig hin­ge­ar­bei­tet : Am Don­ners­tag, 26.05.2022 wird das Frei­bad in Sied­ling­hau­sen offi­zi­ell wie­der­eröff­net und geseg­net. Hier­zu sind schon jetzt alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt Win­ter­berg sowie die Gäs­te herz­lich eingeladen.

Aus­schuss emp­fiehlt in Nie­ders­feld kei­ne wei­te­ren Feri­en­woh­nun­gen bau­en zu lassen

Nach der Besich­ti­gung des Frei­ba­des in Sied­ling­hau­sen führ­te der Bau- und Pla­nungs­aus­schuss sei­ne Sit­zung im Rat­haus durch. Der Bau- und Pla­nungs­aus­schuss hat ein wei­te­res kla­res Signal gegen Feri­en­woh­nun­gen im Stadt­ge­biet Win­ter­berg, kon­kret in die­sem Fall in Nie­ders­feld, gesetzt. So emp­fiehlt der Bau- und Pla­nungs­aus­schuss dem Rat der Stadt Win­ter­berg, den Bebau­ungs­plan Nr. 15 „Am Stern­rodt“ in Nie­ders­feld mit dem Ziel zu ändern, inner­halb des fest­ge­setz­ten Misch­ge­bie­tes die Errich­tung von Feri­en­häu­sern aus­zu­schlie­ßen. Gleich­zei­tig wur­de die Emp­feh­lung aus­ge­spro­chen, dass der Rat der Stadt Win­ter­berg eine Ver­än­de­rungs­sper­re für den Gel­tungs­be­reich des Bebau­ungs­pla­nes zu erlas­sen. Der Rat der Stadt Win­ter­berg wird hier­über in sei­ner nächs­ten Sit­zung am 28.04.2022 beraten.

„Der Beschluss ist erneut ein deut­li­ches Zei­chen in Rich­tung der Inves­to­ren, die wei­te­re Feri­en­woh­nun­gen in unse­rer Stadt errich­ten möch­ten, dass sol­che Vor­ha­ben nicht mehr ohne wei­te­res zuge­las­sen wer­den, da sie unse­ren städ­te­bau­li­chen und auch tou­ris­ti­schen Zie­len nicht ent­spre­chen“, so der Bau­aus­schuss­vor­sit­zen­de Sven Lukas Dei­mel. „Städ­te­bau­li­ches Ziel der Stadt Win­ter­berg ist es, mehr bezahl­ba­ren und bedarfs­ge­rech­ten Wohn­raum zu ent­wi­ckeln,“ so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Unter­hal­tungs­ar­bei­ten an Stadt­stra­ßen und Wirt­schafts­we­gen im Jahr 2022

Die Stadt Win­ter­berg möch­te in die­sem Jahr rd. 290.000 Euro in die Unter­hal­tungs­ar­bei­ten an Stadt­stra­ßen und Wirt­schafts­we­gen inves­tie­ren. Mit den Maß­nah­men sol­len die Ver­kehrs­si­cher­heit der Stra­ßen, Wege und Plät­ze sicher­ge­stellt bzw. ver­bes­sert wer­den. Der Bau­hof der Stadt Win­ter­berg führt mehr­mals im Jahr Stre­cken­kon­trol­len durch, um fest­zu­stel­len, an wel­chen Stadt­stra­ßen und Wirt­schafts­we­gen Unter­hal­tungs­maß­nah­men durch­ge­führt wer­den müs­sen. Jetzt hat der Bau- und Pla­nungs­aus­schuss das Arbeits­pro­gramm für die­ses Jahr beschlos­sen. Nun erfolgt die Aus­schrei­bungs­pha­se und im Som­mer dann die Umsetzung.

Quel­le : Rabea Kap­pen – Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email