Einladung zum Runden Tisch : Unterstützung der geflüchteten Personen aus der Ukraine

Stadt Winterberg lädt alle Interessierten zum „Runden Tisch“ am 27.04.2022 um 19 Uhr in die Stadthalle im Oversum ein

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : In der Fol­ge des Angriffs­kriegs Russ­lands auf die Ukrai­ne sind in den ver­gan­ge­nen Wochen vie­le Men­schen aus der Ukrai­ne geflüch­tet und haben auch in Win­ter­berg eine Woh­nung und damit Schutz und Sicher­heit gefun­den. Vie­le ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer und die Ver­wal­tung der Stadt Win­ter­berg sind auf allen Ebe­nen im Ein­satz und hel­fen da, wo es nötig ist. „Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt Win­ter­berg und mei­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zei­gen eine über­wäl­ti­gen­de Kul­tur der Hilfs­be­reit­schaft, Soli­da­ri­tät und gro­ßes Enga­ge­ment. Die Unter­brin­gung, die Ver­pfle­gung und die Betreu­ung der Geflüch­te­ten aus der Ukrai­ne sind dabei eine gesamt­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­be. Des­halb kommt eine wich­ti­ge Auf­ga­be bei der Inte­gra­ti­on der Flücht­lin­ge auch dem Ehren­amt zu. Das ehren­amt­li­che Netz­werk in der Stadt Win­ter­berg soll jetzt wei­ter aus­ge­baut und dau­er­haft gesi­chert wer­den, um die Inte­gra­ti­on der ukrai­ni­schen Flücht­lin­ge vor­an­zu­trei­ben und zu beglei­ten. Dies betrifft natür­li­che auch die Ein­glie­de­rung in unser Schul­sys­tem“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Die Stadt Win­ter­berg lädt daher Ver­tre­ter der Kir­chen, cari­ta­ti­ve Orga­ni­sa­tio­nen, Schu­len, Kin­der­gär­ten, die ehren­amt­li­chen Hel­fer sowie alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu einem Infor­ma­ti­ons­aus­tausch am Mitt­woch, 27.04.2022, um 19.00 Uhr, in die Stadt­hal­le im Over­sum, Am Kur­park 6, 59955 Win­ter­berg herz­lich ein.

Es wer­den aktu­el­le Infor­ma­tio­nen u.a. zu Sprach­kur­sen, zur Kin­der­be­treu­ung, zur Schul­si­tua­ti­on der ukrai­ni­schen Kin­der oder zum Arbeits­markt­zu­gang der Flücht­lin­ge gege­ben. Dar­über hin­aus sol­len Orts­grup­pen­teams mit Inte­gra­ti­ons­pa­ten gebil­det wer­den. Inso­fern sind an die­sem Abend auch Bür­ge­rin­nen und Bür­ger will­kom­men, die sich in Win­ter­berg in der Inte­gra­ti­ons­ar­beit der ukrai­ni­schen Flücht­lin­ge neu enga­gie­ren möchten.

Quel­le : Rabea Kap­pen – Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email