Featured Video Play Icon

Video „365 Tage“ Herzlich WILLKOMMEN in Olsberg ! Augenblicke eines Jahres …

185 Sekunden Video : Herzlich willkommen im Kneip-Heilbad Olsberg ! Augenblicke eines Jahres / Moments of a Year / Video von Ulrich Trommer

 

bri­lon-total­lo­kal : Gesun­de Bewe­gung und Wohl­ge­fühl auf natür­li­cher Basis lie­gen im Trend. Wenn dann noch Erleb­nis und Natur­ge­nuss hin­zu­kom­men, ist die bes­te Grund­la­ge für Vita­li­tät und Lebens­freu­de geschaf­fen. Im tra­di­ti­ons­rei­chen Kneipp-Heil­bad Ols­berg tref­fen alle die­se Ele­men­te zusam­men : ein erleb­nis­rei­cher Kneipp­weg, ein attrak­ti­ver Kur­park, der Sau­er­land­ther­me AquaOls­berg, Kneipp-Gesund­heits­ein­rich­tun­gen und enga­gier­te Kneipp-Experten.

 

Kneipp-Tra­di­ti­on

 

Im Jahr 1895 hielt die Kneipp-Tra­di­ti­on Ein­zug in Ols­berg. Sie macht die Stadt im obe­ren Ruhr­tal damit zum ältes­ten Kneipp-Ort in Nord­rhein-West­fa­len. Ols­berg ist stolz auf sei­ne Ent­wick­lung zu einem moder­nen Kur- und Erholungsort.

Der Mann, der den Ols­ber­gern zu ihrer Kneipp-Geschich­te ver­hol­fen hat, heißt Dr. August Grü­ne. Als jun­ger Land­arzt wur­de er zu einem Anhän­ger Sebas­ti­an Kneipps. Gebo­ren 1865 in Mesche­de, stu­dier­te er in Mün­chen und ließ sich von Pfar­rer Kneipp in Bad Wöris­ho­fen in der kneipp­schen Heil­leh­re unter­rich­ten. Nach dem Stu­di­um zog es ihn zurück ins Sau­er­land, wo er in Ols­berg auf­grund der güns­ti­gen heil­kli­ma­ti­schen Ver­hält­nis­se, der Nebel­frei­heit und der neu­en Bahn­an­bin­dung einen idea­len Stand­ort für ein Sana­to­ri­um fand. Die soge­nann­te „Kalt­was­ser­heil­an­stalt“ mit ihren 25 Bet­ten wur­de am heu­ti­gen Ols­ber­ger Markt eröff­net. Seit 1895 wur­den dort Anwen­dun­gen durch­ge­führt. Bis zu sei­nem Tode im Jah­re 1937 betrieb Dr. Grü­ne, mitt­ler­wei­le Sani­täts­rat, das Sana­to­ri­um zusam­men mit sei­ner Frau Frie­de­ri­ke. Er hin­ter­ließ es sei­nem Sohn August Juni­or, der das mitt­ler­wei­le 70 Bet­ten star­ke Sana­to­ri­um mit sei­nem Team aus Ärz­ten und Kneipp-Bade­meis­tern wei­ter­führ­te. In den Kriegs­wir­ren unter ande­rem zum Laza­rett und Flücht­lings­heim umfunk­tio­niert, durf­te das Sana­to­ri­um in den 50er Jah­ren wie­der sei­nen Betrieb auf­neh­men. Lei­der gestal­te­ten sich die Umstän­de durch den Tod des Dr. Grü­ne jun. zuneh­mend schwie­rig, so dass das Sana­to­ri­um 1973 ver­kauft und letzt­end­lich abge­ris­sen wurde.

 

Die Kneipp-Tra­di­ti­on in Ols­berg wird bis heu­te in moder­ner und natür­li­cher Form fort­ge­führt. Heu­te gibt es zahl­rei­che natur­na­he Ange­bo­te und moder­ne Kneipp-Zen­tren in Ols­berg. Bereits seit 2006 ist der Kneipp Wan­der­Weg Ols­berg mit sechs natür­li­chen Tretstel­len am Weges­rand als „Qua­li­täts­weg Wan­der­ba­res Deutsch­land“ zer­ti­fi­ziert. Dort beglei­ten die „Kneipp-Ani­ma­teu­re“ die Gäs­te und sor­gen für die kor­rek­te Aus­füh­rung der Kneipp­schen Was­ser­an­wen­dun­gen. Über­all sto­ßen Gäs­te dort auf so genann­te Kneipp-Kraft­or­te – mehr als 35 ver­tei­len sich über das Stadt­ge­biet. Sie alle sind den Kneipp-Ele­men­ten und –Säu­len zuge­ord­net und laden zum Erle­ben und Genie­ßen ein.
High­light der Kneipp­schen Ori­en­tie­rung in Ols­berg ist die umfas­sen­de Umge­stal­tung des Kur­parks zum neu­en „Kneipp Erleb­nis­Park“. Auf­grund des EU-För­der­wett­be­werbs „Erleb​nis​.NRW – Tou­ris­mus stär­ken“ kam Ols­berg in den Genuss, sei­ne his­to­ri­schen Grün­an­la­gen um moder­ne Kneipp­an­la­gen an zehn „Kneipp RastOr­ten“, ver­bun­den durch den sechs Kilo­me­ter lan­gen „Kneipp Aktiv­Weg“, zu erwei­tern. Hier wer­den die fünf Kneipp­schen Ele­men­te erleb­bar und laden zum Aus­pro­bie­ren und Infor­mie­ren ein.

 

Kneipp-Heil­bad aus Leidenschaft

 

Der nach Dr. Grü­ne benann­te Kur­park ist heu­te einer der RastOr­te des Kneipp Erleb­nis­Parks. Was­ser spielt dort eine Haupt­rol­le, mit Tret- und Arm­be­cken für Kneipp-Güs­se, Teich und Spring­brun­nen. Unter den alten Bäu­men lust­wan­del­ten schon die Gäs­te des ehe­ma­li­gen Sana­to­ri­ums. Der Fami­lie Grü­ne ist es zu ver­dan­ken, dass Ols­berg jahr­zehn­te­lang Kneip­port war und seit 2016 sogar den Titel Kneipp-Heil­bad trägt.Olsberg ist Kneipp-Heil­bad „aus Lei­den­schaft“ und stellt einen umfang­rei­chen Ser­vice rund um das The­ma Kneipp bereit. Die ASLAN®-Klinik steht für Prä­ven­ti­on und Rege­ne­ra­ti­on. Im AquaOls­berg zeigt sich, wie wohl­tu­end die fünf Ele­men­te nach Kneipp sind – in der Kneipp-Box für Was­ser­an­wen­dun­gen und bei der gesun­den Küche im Bis­tro. Auch Gas­tro­no­men wie das Wald­ho­tel Schin­ken­wirt mit sei­nem Slow-Food-Kon­zept stel­len sich auf gesund­heits­be­wuss­te Gäs­te ein. Kneipp-Info-Points ver­tei­len sich über den gesam­ten Ort. Wer Fra­gen hat, spricht den Kneipp-Bera­ter oder Bade­arzt an oder holt sich Kneipp-Bücher und Wanderprospekte.

 

 

Quel­le : Text Tou­ris­mus Bri­lon Ols­berg  / Video : Ulrich Trom­mer, Bri​lon​-Total​lo​kal​.de, Tele­fon 02961–914.1111

 

Print Friendly, PDF & Email