Gegen Parasiten behandeltes Hundefell kann für Jungvögel gefährlich werden

„Kampf den Wollebergen!“, so lautet die Herausforderung, der sich Hundehalter in den nächsten Wochen stellen müssen.

win­ter­berg-total­lo­kal : akti­on tier : Ihre Lieb­lin­ge wer­fen das Win­ter­fell ab, um sich im Anschluss mit dem etwas weni­ger dich­ten Som­mer­fell schmü­cken zu kön­nen. Doch was hat das nun mit Jung­vö­geln zutun ?

Um den Wust von Fell­knäu­len in der Woh­nung zu umge­hen, set­zen sich Hun­de­be­sit­zer ger­ne auf Park­bän­ke und bürs­ten ihre Fell­na­sen dort aus­gie­big. Schmutz und Haa­re blei­ben außer­halb der Woh­nung und stö­ren im Prin­zip nie­man­den. So weit so gut, denkt man. Doch was kaum einer weiß : Sofern der Hund mit Prä­pa­ra­ten gegen Para­si­ten behan­delt wur­de, stel­len die her­um­lie­gen­den Fell­bü­schel eine gro­ße Gefahr für unse­re Vogel­welt dar.

„Vogel­el­tern benut­zen die von Hun­den stam­men­den Haar­knäu­el ger­ne für den Nest­bau“, erklärt Frau Dr. Tina Höl­scher, Tier­ärz­tin von akti­on tier e.V., den Zusam­men­hang. Die Krux hier­bei : Hun­de wer­den in unse­ren Brei­ten im All­ge­mei­nen regel­mä­ßig gegen Ekto­p­a­ra­si­ten behan­delt, also in ers­ter Linie Flö­he und Zecken. Dies ist ja auch gut und rich­tig so, um die Gesund­heit der Fell­na­sen und ihrer Besit­zer zu gewähr­leis­ten. Doch von den dafür ein­ge­setz­ten Prä­pa­ra­ten fin­den sich mini­ma­le Rück­stän­de im Fell. „Dem Hund scha­den die­se gerin­gen Dosen gar nicht“, stellt die Tier­ärz­tin klar, „doch wenn das win­zi­ge, nack­te Vogel­ba­by in einem Nest aus Hun­de­haa­ren sitzt, badet es qua­si tage­lang in den Gift­stof­fen, nimmt damit die­se direkt über die Haut auf und stirbt!“

Natur­ver­bun­den wie Hun­de­hal­ter in aller Regel sind, soll­ten sie ihre Hun­de des­halb lie­ber zuhau­se aus­käm­men und die Haar­bü­schel “vogel­si­cher” in der Ton­ne ent­sor­gen. Auf die­se Wei­se schüt­zen sie unse­re ohne­hin stark dezi­mier­te Vogel­welt und gefähr­den sie im Gegen­satz dazu nicht zusätzlich.

Quel­le : akti­on tier – men­schen für tie­re e.V.

Print Friendly, PDF & Email