Kultur.Labor : Hilfe für kulturelles Ehrenamt im Hochsauerlandkreis Hochsauerlandkreis

Im Hochsauerlandkreis wird das Mitmachen großgeschrieben

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Tau­sen­de Bür­ge­rin­nen und Bür­ger enga­gie­ren sich hier ehren­amt­lich in Ver­ei­nen und gestal­ten ihre Hei­mat aktiv mit. Doch die Ver­eins­ar­beit ist in den letz­ten Jah­ren immer kom­ple­xer gewor­den. Auch der demo­gra­fi­sche Wan­del stellt das Enga­ge­ment vor neue Herausforderungen.

Mit Unter­stüt­zung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len wur­de beim Hoch­sauer­land­kreis das “Kultur.Labor” für bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment ein­ge­rich­tet. In die­sem Pilot­pro­jekt sol­len ehren­amt­lich Enga­gier­te in der Regi­on unter­stützt wer­den, sich zukunfts­fä­hig auf­zu­stel­len und neue Ansät­ze für die Arbeit in den Ver­ei­nen zu fin­den. Beglei­tet durch das Team des Kultur.Labors kön­nen die Ver­eins­mit­glie­de­rin­nen und Ver­eins­mit­glie­der bzw. die Ehren­amt­li­chen ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Pro­blem­lö­sung aus­pro­bie­ren und Erfah­run­gen austauschen.

So berät Sarah Lie­ne­ke die ehren­amt­lich geführ­ten Muse­en im Kreis bei allen Fra­gen rund um den musea­len All­tag. “Ziel ist es, unse­re Muse­ums­land­schaft fit für die Zukunft zu machen, den Gene­ra­tio­nen­wech­sel zu beglei­ten und die musea­le Viel­falt in der Regi­on zu erhal­ten”, so die Museumsfachfrau.

Als Ansprech­part­ner für Kul­tur­ver­ei­ne und kul­tu­rel­les Ehren­amt tritt Klaus Depen­b­rock zum 1. April die Nach­fol­ge von Stef­fen Males­sa an. Er berät zu den The­men Ver­eins­recht, Digi­ta­li­sie­rung, Beschaf­fung von För­der­mit­teln und allen wei­te­ren The­men, die die Ehren­amt­li­chen bewe­gen. Ter­mi­ne für per­sön­li­che oder tele­fo­ni­sche Bera­tun­gen, ger­ne auch bei den Ver­ei­nen und Kul­tur­ak­teu­ren vor Ort, nimmt die Bera­tungs­stel­le jeder­zeit tele­fo­nisch oder per Mail entgegen.

Für die klei­nen und gro­ßen Fra­gen rund um das kul­tu­rel­le Ehren­amt bie­tet die Bera­tungs­stel­le für kul­tu­rel­les Ehren­amt seit dem 15. Febru­ar 2022 eine offe­ne Tele­fon­sprech­stun­de an. Die­se fin­det jeden zwei­ten Diens­tag (jeweils in den unge­ra­den Kalen­der­wo­chen) in der Zeit von 16 bis 18 Uhr statt.

Für ver­eins­ge­tra­ge­ne Muse­en und Hei­mat­stu­ben ist Sarah Lie­ne­ke erreich­bar unter der Tele­fon­num­mer : 02931/94–4612 und per E‑Mail : sarah.​lieneke@​hochsauerlandkreis.​de.

Für kul­tu­rel­les Ehren­amt ist Stef­fen Males­sa bis zum 31. März 2022 unter der Ruf­num­mer 0291/94–1807 und per E‑Mail steffen.​malessa@​hochsauerlandkreis.​de erreichbar.

Ab dem 1. April 2022 über­nimmt Klaus Depen­b­rock die Funk­ti­on und ist unter der Tele­fon­num­mer 02931/94–1803 erreich­bar oder per E‑Mail unter klaus.​depenbrock@​hochsauerlandkreis.​de.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Inter­es­sier­te unter : www​.kul​tur​re​gi​on​-Sau​er​land​.de/​e​h​r​e​n​amt

Bild : Hil­fe für kul­tu­rel­les Ehren­amt im Hoch­sauer­land­kreis erhal­ten Ver­ei­ne, Muse­en und Hei­mat­stu­ben vom Kultur.Labor. Land­rat Dr. Karl Schnei­der begrüßt Klaus Depen­b­rock (zwei­ter von links), als neu­en Ansprech­part­ner ab dem 1. April. Bis zum 31. März ist Stef­fen Males­sa (rechts) noch für den Bereich kul­tu­rel­les Ehren­amt zustän­dig. Sarah Lie­ne­ke steht für Fra­gen von ver­eins­ge­tra­ge­nen Muse­en und Hei­mat­stu­ben zur Verfügung.

Foto­credits : HSK

Quel­le : Caro­lin Fisch – Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email