Praxisbezogene Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Verein der Freunde und Förderer der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede prämiert hervorragende Abschlussarbeiten

win­ter­berg-total­lo­kal : Mesche­de : Der Ver­ein der Freun­de und För­de­rer der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len hat auf sei­ner Mit­glie­der­ver­samm­lung Anfang Febru­ar vier her­vor­ra­gen­de Abschluss­ar­bei­ten aus­ge­zeich­net. Auf der Online-Ver­an­stal­tung über­reich­te Vor­stands­vor­sit­zen­der Andre­as Güll vir­tu­ell Urkun­den und Prä­mi­en an die Stu­die­ren­den der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Meschede.

Maschi­nen­bau­stu­dent Maxi­mi­li­an Kös­ter beschäf­tig­te sich in sei­ner Mas­ter­ar­beit mit der Ent­wick­lung eines neu­ar­ti­gen Klein-Rechens, mit dem sich Mikro­plas­tik aus Gewäs­sern fil­tern lässt. Die Bache­lor­ar­beit von Dani­el Gier­se dreh­te sich um das The­ma Deep Lear­ning, einer beson­de­ren Klas­se maschi­nel­ler Lern­ver­fah­ren. Gier­se ent­wi­ckel­te eine Metho­de, mit der sich Video­da­ten von Crash Tests eines Auto­mo­bil­her­stel­lers im Hin­blick auf die Sicher­heit der Fahr­zeug­insas­sen aus­wer­ten lassen.

Als Stu­den­tin des Mas­ter­stu­di­en­gangs Stra­te­gi­sches Manage­ment ging Lisa-Marie Pütz in ihrer Abschluss­ar­beit der Fra­ge nach, wie sich der Design Thin­king Ansatz als Inno­va­ti­ons­in­stru­ment in mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men ein­set­zen lässt, um digi­ta­le Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern. Wirt­schafts­stu­den­tin Vere­na Hagen ent­wi­ckel­te in Ihrer Bache­lor­ar­beit ein Kal­ku­la­ti­ons­mo­dell für ein Maschi­nen­bau­un­ter­neh­men mit ver­ti­kal aus­ge­dehn­ter Produktion.

Alle durch den Ver­ein prä­mier­ten Arbei­ten wei­sen Inhal­te auf, die sich als beson­ders pra­xis­be­zo­gen erwie­sen haben. Für eine Aus­zeich­nung müs­sen Schwie­rig­keits­grad und Beno­tung erheb­lich über dem Durch­schnitt lie­gen. Die Aus­zeich­nun­gen sind mit jeweils 500 Euro dotiert. Auch für Leh­ren­de gab es eine Aus­zeich­nung : Stu­die­ren­de der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Mesche­de nomi­nier­ten die Koor­di­na­to­rin des Lern­zen­trums für Inge­nieur-Mathe­ma­tik Danie­la Erhard für ihr Enga­ge­ment in Leh­re und Betreu­ung der Studierenden.

Bild : Aus­ge­zeich­net für ihre Abschluss­ar­bei­ten (v.l.): Dani­el Gier­se, Vere­na Hagen, Maxi­mi­li­an Kös­ter und Lisa-Marie Pütz

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email