Hochsauerland wieder auf dem Weg zur LEADER-Region

Wichtige Entscheidungen für die Zukunftsentwicklung der LEADER-Region Hochsauerland rücken näher

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Die Regi­on mit den Kom­mu­nen Bri­lon, Hal­len­berg, Mars­berg, Mede­bach, Ols­berg und Win­ter­berg, schon seit 15 Jah­ren erfolg­reich im LEA­DER-Pro­zess, bewirbt sich um die Auf­nah­me in das LEA­DER-Pro­gramm des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len für die För­der­pha­se 2023–2027.

Seit gut vier Mona­ten lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen durch den Regio­nal­ver­ein Hoch­sauer­land e.V. zur Neu­erstel­lung der regio­na­len Ent­wick­lungs­stra­te­gie, unter­stützt durch das Fach­bü­ro Insti­tut für Regio­nal­ma­nage­ment. Als Ergeb­nis einer brei­ten Betei­li­gung der Bevöl­ke­rung mit Pro­jekt­werk­stät­ten, einem Jugend­work­shop und einer digi­ta­len Ideen­platt­form sind über 100 Vor­schlä­ge ent­stan­den, die in die neue Ent­wick­lungs­stra­te­gie einfließen.

Zu wich­ti­gen Zukunfts­the­men der Regi­on unter den Zei­chen von demo­gra­fi­schem Wan­del und Kli­ma­ver­än­de­run­gen wer­den Per­spek­tiv­pro­jek­te vor­ge­stellt. Der Blick wird dabei gerich­tet auf die Berei­che Fach­kräf­te­si­che­rung und beruf­li­che Qua­li­fi­zie­rung, Umwelt- und Kli­ma­schutz sowie Mobi­li­tät, Frei­zeit, Nah­ver­sor­gung und Gemein­schafts­le­ben in den Ortsteilen.

Der Vor­sit­zen­de des Regio­nal­ver­ein Hoch­sauer­land e.V. Tho­mas Gro­sche betont die Not­wen­dig­keit einer wei­ter­hin inten­si­ven Zusam­men­ar­beit als LEA­DER-Regi­on : „Es geht dar­um, in einer glo­ba­li­sier­ten Welt gemein­sam die Zukunft unse­rer Städ­te mit nach­hal­ti­gen loka­len Pro­jek­ten zu stär­ken.“ Dafür gilt es auch, über den Tel­ler­rand hin­aus zu bli­cken : „Wir sind gemein­sam stark, auch in der Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Regionen“.

Bevor in Kür­ze die LEA­DER-Regi­on Hoch­sauer­land ihre Bewer­bung bei dem Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um in Düs­sel­dorf ein­reicht, soll die regio­na­le Ent­wick­lungs­stra­te­gie mit den Ergeb­nis­sen der gemein­sa­men Arbeit der gesam­ten Bür­ger­schaft prä­sen­tiert werden.

Zu der öffent­li­chen Ergeb­nis­prä­sen­ta­ti­on am 9. Febru­ar um 19 Uhr lädt der Regio­nal­ver­ein Hoch­sauer­land e.V. hier­mit herz­lich ein. Der Abschluss­abend wird ange­sichts der pan­de­mi­schen Lage als Online-Ver­an­stal­tung durchgeführt.

Den Link fin­den Sie zeit­nah vor der Ver­an­stal­tung auf der Home­page der Regio­nal­ver­eins unter www​.lea​der​-hoch​sauer​land​.de/​n​e​u​b​e​w​e​r​b​ung.

Alle Inter­es­sier­ten wer­den gebe­ten, sich über die unten­ste­hen­de E‑Mail-Adres­se des Regio­nal­ma­nage­ments form­los anzumelden.

Für wei­te­re Fra­gen oder Infor­ma­tio­nen ste­hen Kath­rin Iken­mey­er und Chris­toph Ham­mer­schmidt vom Regio­nal­ma­nage­ment der LEA­DER-Regi­on Hoch­sauer­land zur Ver­fü­gung, Tel. 02982 – 908417, E‑Mail : info@​leader-​hochsauerland.​de

Foto­credits : LEA­DER-Regi­on HSK

Quel­le : Regio­nal­ver­ein LEA­DER-Regi­on Hoch­sauer­land e.V.

Print Friendly, PDF & Email