Gesundheitscoach für schwer Erkrankte

Die Württembergische Krankenversicherung AG erweitert ab sofort ihr Serviceangebot

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Würt­tem­ber­gi­sche Kran­ken­ver­si­che­rung AG erwei­tert ab sofort ihr Ser­vice­an­ge­bot für ihre kran­ken­voll­ver­si­cher­ten Kun­din­nen und Kun­den. Über ihren Koope­ra­ti­ons­part­ner Thie­me Tele­Ca­re bie­tet sie für bestimm­te schwe­re Erkran­kun­gen einen per­sön­li­chen Gesund­heits­coach an.

Das als Dise­a­se Manage­ment Pro­gramm (DMP) bezeich­ne­te Ange­bot ergänzt die bestehen­den Gesund­heits­ser­vices der Würt­tem­ber­gi­schen für deren Kran­ken­voll­ver­si­cher­te. Die­se erhal­ten im Fall einer schwe­ren, chro­ni­schen Erkran­kung für zwölf Mona­te Unter­stüt­zung durch einen per­sön­li­chen Beglei­ter oder eine per­sön­li­che Beglei­te­rin, einen soge­nann­ten Gesund­heits-Coach, ergänzt durch die App Thie­me Coach. Die kos­ten­lo­se Unter­stüt­zung gibt es bei einer gan­zen Rei­he von Krank­hei­ten. Dazu zäh­len Atem­wegs­er­kran­kun­gen, Depres­sio­nen und Burn­out, Dia­be­tes, Herz‑, Kreis­lauf­erkran­kun­gen und Blut­hoch­druck, Migrä­ne und Kopf­schmer­zen sowie Rücken­lei­den. Zudem erhal­ten die Kran­ken­voll­ver­si­cher­ten men­ta­le Unter­stüt­zung und Bera­tung bei Krebs­er­kran­kun­gen, Ernäh­rungs- und Bewe­gungs­coa­ching bei Über­ge­wicht sowie Unter­stüt­zung bei Long Covid.

Eine chro­ni­sche Erkran­kung stellt die Betrof­fe­nen vor vie­le Her­aus­for­de­run­gen. Der Gesund­heits-Coach berät die Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sowie die Ange­hö­ri­gen per Tele­fon oder Video zu der per­sön­li­chen Krank­heits­si­tua­ti­on. Es erfolgt eine Auf­klä­rung zum Krank­heits­bild und eine Bera­tung zum Umgang mit der Erkran­kung. Ziel ist ein bewuss­ter Umgang mit der neu­en Situa­ti­on und ein ent­spre­chend ange­pass­ter Lebens­stil. Ergän­zend kann auch die App genutzt wer­den, die etwa mul­ti­me­dia­le Wis­sens­ver­mitt­lung, Ziel- und Maß­nah­men­pla­nung, Gesund­heits­ta­ge­bü­cher, situa­ti­ons­spe­zi­fi­sche Check­lis­ten und Trai­nings­übun­gen bietet.

Die W&W-Gruppe
1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Stuttgart arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.

Foto­credits : Wüs­ten­rot & Würt­tem­ber­gi­sche AG

Quel­le : Wüs­ten­rot & Würt­tem­ber­gi­sche AG

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