Online-Lotse weist Qualität in der Krankenhausbehandlung aus

AOK-Klinikvergleich für den Hochsauerlandkreis aktualisiert

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Wie gut ist die Kran­ken­haus­be­hand­lung im Hoch­sauer­land­kreis und den umlie­gen­den Orten ? Eine Ant­wort dar­auf gibt der aktua­li­sier­te Kli­nik­ver­gleich der AOK Nord­West. Zu ins­ge­samt elf Ope­ra­tio­nen und Behand­lun­gen hat die AOK die Qua­li­täts­in­for­ma­tio­nen in ihrem Gesund­heits­na­vi­ga­tor aktua­li­siert. Die Pati­en­ten und ihre Ange­hö­ri­gen kön­nen sich über die Kran­ken­haus­su­che dar­über infor­mie­ren, wel­che Kli­ni­ken in ihrer Nähe bei häu­fig durch­ge­führ­ten Ein­grif­fen im Hin­blick auf Kom­pli­ka­tio­nen beson­ders gut abschnei­den. „Wir wol­len unse­ren Ver­si­cher­ten mit nach­voll­zieh­ba­ren und ver­ständ­li­chen Infor­ma­tio­nen hel­fen, das rich­ti­ge Kran­ken­haus für sich aus­zu­wäh­len. Auf der Suche nach Sicher­heit und Erfah­rung ist die Kran­ken­haus­su­che ein opti­ma­ler Online-Lot­se, der eine gute Trans­pa­renz bie­tet”, sagt AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schnei­der. Nach­zu­le­sen sind die Ergeb­nis­se im AOK-Navi­ga­tor im Inter­net unter www​.aok​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​n​a​v​i​g​a​tor.

Aktu­ell sind Qua­li­täts­in­for­ma­tio­nen für fol­gen­de Behand­lun­gen und Ope­ra­tio­nen abruf­bar : Ein­satz eines künst­li­chen Knie- oder Hüft­ge­len­kes bei Arthro­se, Ope­ra­ti­on nach hüft­ge­lenks­na­hen Ober­schen­kel­bruch, Knie- oder Hüft­pro­the­sen­wech­sel, Gal­len­bla­sen­ent­fer­nun­gen bei Gal­len­stei­nen, Blind­darm­ent­fer­nun­gen, Leis­ten­bruch-OPs, Ope­ra­tio­nen bei gut­ar­ti­ger Pro­sta­ta­ver­grö­ße­rung und zur Pro­sta­ta­ent­fer­nung bei Pro­sta­ta­krebs sowie the­ra­peu­ti­sche Herz­ka­the­ter (PCI) bei Pati­en­ten ohne Herz­in­farkt. „Es lohnt sich, vor einem anste­hen­den plan­ba­ren Ein­griff die Ergeb­nis­se der Kli­ni­ken in der Umge­bung zu ver­glei­chen“, sagt Schnei­der. Der Navi­ga­tor macht die Qua­li­täts­un­ter­schie­de zwi­schen Kli­ni­ken trans­pa­rent, die ent­spre­chen­de Behand­lun­gen anbie­ten und ermög­licht inter­es­sier­ten Pati­en­ten, nach einem Kran­ken­haus zu suchen, das ihnen die opti­ma­le Behand­lung bie­tet. „Die Daten im AOK-Navi­ga­tor geben ange­sichts der gro­ßen Unter­schie­de bei den Kom­pli­ka­ti­ons­ra­ten eine wich­ti­ge Ori­en­tie­rung“, so Schnei­der. Je nach der Gesamt­qua­li­tät der Behand­lung kann ein Kran­ken­haus ein, zwei oder drei Lebens­baum­sym­bo­le für unter­durch­schnitt­li­che, durch­schnitt­li­che oder über­durch­schnitt­li­che Qua­li­tät erhalten.

Die Daten wur­den nach dem so genann­ten QSR-Ver­fah­ren ermit­telt. Die Abkür­zung QSR steht für „Qua­li­täts­si­che­rung mit Rou­ti­ne­da­ten“. Sie misst die Qua­li­tät der Behand­lung durch die lang­fris­ti­ge Ana­ly­se von Daten. Basis sind die Abrech­nungs­da­ten der Kran­ken­häu­ser zu Behand­lun­gen bei Ver­si­cher­ten der AOK Nord­West. Das Beson­de­re an QSR ist, dass die Qua­li­tät einer Behand­lung lang­fris­tig, das heißt über den Tag der Ent­las­sung hin­aus, gemes­sen wird. Die not­wen­di­ge Daten­aus­wer­tung über­nimmt das Wis­sen­schaft­li­che Insti­tut der AOK (WIdO).

Bild : Aus dem aktu­el­len Kli­nik­ver­gleich der AOK Nord­West geht her­vor, wel­che Kli­ni­ken im Hoch­sauer­land­kreis bei häu­fig durch­ge­führ­ten Ein­grif­fen im Hin­blick auf Kom­pli­ka­tio­nen beson­ders gut abschneiden.

Foto­credits : AOK/​hfr.

Quel­le : AOK NordWest

Print Friendly, PDF & Email