Die Catering-Herausforderung – Winterberg-totallokal.de

Die Catering-Herausforderung

Björn Freitag kocht im ABZ Oeventrop

win­ter­berg-total­lo­kal : Oeven­trop : Eine tol­le Erfah­rung durf­ten Laris­sa, Katha­ri­na, Sofie, Mat­thi­as und Simon vom Kiosk- und Haus­wirt­schafts­team des Arbeits- und Bil­dungs­zen­trum Oeven­trop machen, denn Spit­zen­koch Björn Frei­tag war zu Besuch, um gemein­sam mit ihnen zu kochen.

Das Arbeits- und Bil­dungs­zen­trum kurz ABZ schafft beruf­li­che Per­spek­ti­ven für Men­schen mit geis­ti­ger Beein­träch­ti­gung oder psy­chi­scher Erkran­kung. „Kochen gehört mit zu den Grund­la­gen der Haus­wirt­schaft, die hier erlernt wer­den“, berich­tet Andrea Alex, Bil­dungs­be­glei­te­rin. „Ein­mal in der Woche bie­ten wir die Snacks die wir zube­rei­ten in der Ein­rich­tung am Kiosk zum Kauf an. Ansons­ten kochen wir fast immer nur für uns selbst. Umso mehr freue ich mich, dass Laris­sa, Katha­ri­na, Sofie, Mat­thi­as und Simon jetzt end­lich ein­mal die Chan­ce bekom­men, für exter­ne Kun­den zu kochen – also qua­si so, wie sie es spä­ter auch im Beruf machen würden.“

Neben dem gemein­sa­men Kochen, ging es noch auf den Tig­ges­hof, wo sie eini­ge Pro­duk­te für das bevor­ste­hen­de Cate­ring besorg­ten. Dar­über hin­aus wur­de ihnen vor Ort auch gezeigt, wor­auf es bei der Bio-Tier­hal­tung ankommt und was es für ver­schie­de­ne Kuh­ras­sen gibt.

Am nächs­ten Tag stand dann das gro­ße Ereig­nis an – ein pro­fes­sio­nel­les Cate­ring unter Zeit­druck. Mit Hil­fe von Björn Frei­tag zau­ber­ten Laris­sa, Katha­ri­na, Sofie, Mat­thi­as und Simon unte­ren ande­ren Kött­bullar-Spie­ße mit Man­gold­ku­chen für exter­ne Gäs­te. Auch wenn alles vor Ort etwas anders zuging, als in einem Restau­rant, war eines sofort klar – die Lei­den­schaft fürs Kochen teil­ten alle. „Es war schön zu sehen mit wie viel Freu­de und Kon­zen­tra­ti­on unse­re Beschäf­tig­ten dabei waren. Und auch für sie sel­ber war es eine super Erfah­rung zu sehen, dass auch sie solch eine gro­ße Her­aus­for­de­rung stem­men kön­nen“, freut sich Stef­fi Bier­wa­gen, Ein­rich­tungs­lei­te­rin des ABZ.

Wie das Cate­ring gelun­gen ist und wie die­ses bei den Gäs­ten ankam kön­nen sich alle Inter­es­sier­ten am Mon­tag, den 27.09.21 um 21 Uhr in der aktu­el­len Fol­ge von „viel für wenig – cle­ver kochen mit Björn Frei­tag“ beim WDR anschauen.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email