Gütesiegel „Bewegende Alteneinrichtungen“

In der Tagespflege Arnsberg wird Bewegungsförderung in allen Bereichen gelebt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Für die her­vor­ra­gen­de Art und Wei­se, mit der sich die Tages­pfle­ge Arns­berg und der Ver­ein für Gesund­heit e.V. für die Bewe­gungs­för­de­rung bis ins hohe Alter ein­set­zen, wur­de den bei­den Ein­rich­tun­gen jetzt eine beson­de­re Ehrung zuteil.

Wie wich­tig der Tages­pfle­ge Arns­berg das The­ma Bewe­gung ist, bemerk­ten eini­ge Besucher*innen bereits vor Beginn der fei­er­li­chen Über­rei­chung des Güte­sie­gels „Aner­kann­ter Pro­jekt­part­ner Bewe­gen­de Alten­ein­rich­tun­gen und Pfle­ge­diens­te“ des Lan­des­sport­bun­des Nord­rhein-West­fa­len e.V. Am Ver­an­stal­tungs­ort ange­kom­men wur­den vie­le mit einem freund­li­chen „Neh­men Sie den Auf­zug oder die Trep­pe“ für den Weg zum Ver­an­stal­tungs­raum in der zwei­ten Eta­ge abge­holt. Ent­spre­chend dem Ansatz der Tages­pfle­ge, Bewe­gung in jedem Bereich des All­tags zu inte­grie­ren, gab es da nur eine rich­ti­ge Antwort.

Über zwei Jah­re hat­te Danie­la Sche­leg, geron­to­psych­ia­tri­sche Mit­ar­bei­te­rin in der Tages­pfle­ge Arns­berg mit Unter­stüt­zung von Jut­ta Schnei­der-Hühn, Ein­rich­tungs­lei­te­rin dar­an gear­bei­tet, die­ses wich­ti­ge Güte­sie­gel im Bereich der Bewe­gungs­för­de­rung zu erhal­ten. Vie­le Hür­den und viel Büro­kra­tie muss­ten dafür in Kauf genom­men wer­den, aber jetzt sind sie und ihre Kolleg*innen froh, dass es end­lich geklappt hat.

Bewe­gungs­för­de­rung wird in der Tages­pfle­ge Arns­berg abso­lut gelebt. Da ist zum einen das Bewe­gungs­pro­gramm, das regel­mä­ßig ange­bo­ten wird. „Wir haben hier ein breit­ge­fä­cher­tes Ange­bot vom Rol­la­tor­trai­ning über Sturz­pro­phy­la­xe, Sitz­tän­ze Stuhl­gym­nas­tik, Tan­zen, Geh­trai­ning, spie­le­risch beweg­tes Gehirn­trai­ning bis zum Reha­sport“, erläu­ter­te Danie­la Sche­leg ihre Arbeit. „Ich bin sehr dank­bar, dass der Cari­tas­ver­band es mir ermög­licht hat, mich hier umfas­send wei­ter­zu­bil­den und abschlie­ßend auch den „Reha­sport­schein Neu­ro­lo­gie“ zu erwer­ben. Wenn wir gemein­sam Sport machen ver­än­dert sich immer die Atmo­sphä­re, dann sind alle fröh­lich und ver­ges­sen ihre All­tags­pro­ble­me und die Bewe­gung wirkt oft bes­ser als mache Schmerz­the­ra­pie. Vie­len Dank hier auch an den Ver­ein für Gesund­heit e.V., der uns hier in vie­len Berei­chen wirk­lich sehr gut unterstützt.“

Dane­ben wird Bewe­gung auch in gro­ßem Umfang in ver­schie­dens­te Berei­che des täg­li­chen Zusam­men­le­bens mit den Gäs­ten der Tages­pfle­ge ein­ge­baut. „Es ist mir ein gro­ßes Anlie­gen, die posi­ti­ven Effek­te von Bewe­gung in den All­tag ein­zu­bau­en, nach dem Prin­zip, jede Bewe­gung ist es wert“, meint Frau Sche­leg. „Wo immer mög­lich bau­en wir die Bewe­gung in den All­tag ein, um einen beweg­ten All­tag in der Tages­pfle­ge zu schaf­fen. Unse­re Gäs­te sol­len so oft wie mög­lich aus dem Stuhl her­aus­kom­men und wir unter­stüt­zen das bei­spiels­wei­se indem jeder Weg zur Toi­let­te oder zum Mit­tags­schlaf selbst gelau­fen wird, auch wenn es zunächst auf­wen­di­ger erscheint. Außer­dem neh­men wir unse­re Gäs­te auch zum Ein­kau­fen mit und bit­ten sie, uns nach dem Essen auch beim Abräu­men und bei ande­ren Arbei­ten zu helfen.“

Vor der fei­er­li­chen Ver­lei­hung des Güte­sie­gels durf­ten die Besucher*innen der Ver­an­stal­tung, dar­un­ter die Vor­stän­de des Cari­tas­ver­ban­des Arns­berg-Sun­dern, Marek Konietz­ny und Chris­ti­an Stock­mann sowie Mar­tin Polenz und Bine­tha Beck­mann (Fach­stel­le Zukunft Alter bei der Stadt Arns­berg), Frau Sche­leg dann auch in Akti­on erle­ben. Zusam­men mit allen Besu­chern der Ver­an­stal­tung und eini­gen regel­mä­ßi­gen Gas­ten der Tages­pfle­ge, Herrn Reh, Frau Beu­le, Frau Fran­zen, Frau Lie­big und Frau Bläsing
wur­den in einem gro­ßen Sitz­kreis, sehr enga­giert und fach­kun­dig ange­lei­tet, eini­ge der Übun­gen aus dem Sport-und Bewe­gungs­pro­gramm durchgeführt.

„Frau Sche­leg nimmt die Leu­te mit und lebt das alles auch“ freu­te sich Mar­gret Eberl die im Auf­trag des Lan­des­sport­bun­des Nord­rhein-West­fa­len e.V. als Refe­ren­tin „Bewe­gen­de Alten­ein­rich­tun­gen und Pfle­ge­diens­te“ die Zer­ti­fi­ka­te überreichte.
„Das Güte­sie­gel erhält nicht jede Ein­rich­tung und jeder Sport­ver­ein. Das bekom­men die, die mit­ein­an­der koope­rie­ren und die sich in her­vor­ra­gen­der Wei­se dafür ein­setz­ten, durch Bewe­gung posi­tiv auf die Lebens­qua­li­tät der Besu­che­rin­nen und Besu­cher der Ein­rich­tun­gen Ein­fluss neh­men. Wir vom Lan­des­sport­bund hof­fen, dass sie hier Vor­bild für ande­re Ein­rich­tun­gen sein kön­nen, die­se auch auf den Geschmack brin­gen und die Idee der posi­ti­ven Ein­fluss­nah­me durch Bewe­gung dann wei­ter um sich greift.“

In die­sem Sin­ne bedank­te sich Frau Eberl noch ein­mal ganz herz­lich bei Frau Sche­leg und dem Team der Tages­pfle­ge und bei den Ver­ant­wort­li­chen im Cari­tas­ver­band. „Es war eine sehr gelun­ge­ne Zeri­fi­zie­rungs­ver­an­stal­tung. Ihr habt einen sehr schö­nen Rah­men geschaf­fen, alles war gut vor­be­rei­tet und nett her­ge­rich­tet. Vie­len Dank dafür.“ Ein Dan­ke­schön für Ihr Enga­ge­ment rich­te­te Frau Eberl außer­dem auch an die Vor­sit­zen­den des Ver­eins für Gesund­heit e.V., Dr. med M. Hanx­le­den 1. Vor­sit­zen­der und Eva Wün­sche 2. Vor­sit­zen­de, von denen Frau Wün­sche bei der Ver­an­stal­tung anwe­send war und das Zer­ti­fi­kat für ihren Ver­ein in Emp­fang nahm.

Die Ver­an­stal­tung fand unter Ein­hal­tung der 3 G Regel statt. Alle Teil­neh­mer waren gene­sen, geimpft und/​oder getestet.

Auf dem Grup­pen­bild, von Links :
Mar­tin Polenz, Chris­ti­an Stock­mann, Tages­pfle­ge­gast, Danie­la Sche­leg, Eva Wün­sche, Tages­pfle­ge­gast, Jut­ta Schnei­der-Hühn, Bine­tha Beck­mann, Mar­gret Eberl

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email