DEKRA DIGITAL auf der IAA Mobility – sicher in die Mobilität von morgen

Podiumsdiskussion mit internationalen Experten
  • DEKRA DIGI­TAL ist Koope­ra­ti­ons­part­ner der welt­größ­ten Mobilitätsmesse
  • Cyber Secu­ri­ty und Künst­li­che Intel­li­genz Fokus­the­men für Autos der Zukunft

win­ter­berg-total­lo­kal : DEKRA DIGI­TAL ist Koope­ra­ti­ons­part­ner der Mobi­li­täts­mes­se IAA Mobi­li­ty, die vom 7. bis 12. Sep­tem­ber 2021 erst­mals in Mün­chen statt­fin­det. Auf dem welt­weit größ­ten Event rund um das The­ma Mobi­li­tät der Zukunft ver­an­stal­tet DEKRA DIGI­TAL am Don­ners­tag, 9. Sep­tem­ber, eine Podi­ums­dis­kus­si­on. Gemein­sam mit Bran­chen­ex­per­ten wird debat­tiert, wor­auf es ankommt, um Tech­no­lo­gien in Fahr­zeu­gen und Mobi­li­täts­lö­sun­gen sicher zu machen – bereits heu­te und auch in Zukunft.

Auto­ma­ti­sier­tes Fah­ren, Künst­li­che Intel­li­genz (KI), Soft­ware-Updates : Fahr­zeu­ge pro­du­zie­ren bereits heu­te per­ma­nent hohe Daten­men­gen – zukünf­tig meh­re­re tau­send Tera­bytes pro Tag.  Bei durch­schnitt­lich über 70 Mil­lio­nen zuge­las­se­nen Pkw pro Jahr welt­weit stei­gen der Daten­be­stand in Fahr­zeu­gen sowie der Daten­ver­kehr mit ihrer Umwelt rapi­de an. Des­halb bil­det die siche­re Ver­net­zung von Tech­no­lo­gien die Basis für eine siche­re Zukunft der Mobi­li­tät. Mit der Dis­kus­si­ons­run­de auf der IAA Mobi­li­ty will DEKRA DIGI­TAL dar­auf auf­merk­sam machen, dass digi­ta­li­sier­te und ver­netz­te Fahr­zeu­ge des­halb noch inten­si­ver auf ihre Sicher­heits­an­for­de­run­gen geprüft wer­den soll­ten. „Nur wenn die Tech­no­lo­gien, die in Fahr­zeu­gen und Mobi­li­täts­lö­sun­gen zum Ein­satz kom­men, kon­ti­nu­ier­lich getes­tet und zer­ti­fi­ziert sind, kön­nen sich Fah­rer und Nut­zer auch in Zukunft auf den Stra­ßen sicher füh­len“, so Dr. Kerim Galal, Geschäfts­füh­rer von DEKRA DIGITAL.

Die Auto­mo­bil­her­stel­ler müs­sen für alle neu­en Fahr­zeug­ty­pen ab Juli 2022 dafür sor­gen, dass die­se hin­sicht­lich Kon­nek­ti­vi­tät und Daten­über­tra­gung mani­pu­la­ti­ons­si­cher sind. Für eine siche­re Digi­ta­li­sie­rung von Fahr­zeu­gen hat DEKRA das DEKRA Cyber Secu­ri­ty Hub sowie ein eige­nes Zen­trum für Künst­li­che Intel­li­genz gegrün­det. Seit­dem wur­de das Dienst­leis­tungs­an­ge­bot für die Mobi­li­tät der Zukunft kon­se­quent erwei­tert und Mit­te die­ses Jah­res wur­de DEKRA vom Kraft­fahrt­bun­des­amt (KBA) als Tech­ni­scher Dienst für Cyber Secu­ri­ty und Soft­ware-Updates im Auto­mo­bil­sek­tor benannt.

Panel mit inter­na­tio­na­len Mobi­li­täts­exper­ten zum The­ma siche­res Fahren

Unter dem Titel „Tech vs. Trust“ dis­ku­tiert eine inter­na­tio­nal besetz­te Exper­ten­run­de über Zukunfts­tech­no­lo­gien wie Künst­li­che Intel­li­genz und Cyber Secu­ri­ty – und wie man die­se für die Mobi­li­täts­bran­che sicher und ver­läss­lich gestal­ten kann. Wei­te­re Aspek­te der Dis­kus­si­on wer­den auto­ma­ti­sier­tes Fah­ren und Regu­la­to­rik sein. „Auf der IAA Mobi­li­ty wol­len wir zei­gen, dass Sicher­heit in der Mobi­li­tät der Zukunft ganz­heit­lich gedacht wer­den muss – mit umfas­sen­dem Blick auf Her­stel­ler, Fahr­zeu­ge, Nut­zer sowie Ver­kehrs­in­fra­struk­tur“, sagt Dr. Tarek Besold, Head of Stra­te­gic AI bei DEKRA DIGITAL.

Fol­gen­de Fach­ex­per­ten wer­den am Don­ners­tag, 9. Sep­tem­ber, ab 12 Uhr Teil der Podi­ums­dis­kus­si­on sein : 

  • Car­los Bho­la, Tech-Inves­tor und Geschäfts­füh­rer von Cel­si­us Capital
  • Ste­fan Cars­ten, Mobi­li­täts­for­scher am Zukunfts­in­sti­tut in Frank­furt a.M.
  • Dr. Phil­ipp Gneit­ing, Head of Open Inno­va­ti­on and Cus­to­mer Insights, Mer­ce­des-Benz AG
  • Dr. Tarek Besold, Head of Stra­te­gic AI, DEKRA DIGITAL
  • Mode­ra­ti­on : Lau­ra Kei­cher, HR & Aca­de­my, Fan­ba­se GmbH
Über DEKRA DIGITAL 
DEKRA DIGITAL ist ein eigenständiges Tochterunternehmen der DEKRA-Gruppe. Gemäß der Vision „Innovating Safety“ hat das Unternehmen den Auftrag, in einer zunehmend digitalisierten Welt neue, innovative Lösungen im Bereich der digitalen Sicherheit zu entwickeln – für internationale Kunden und gemeinsam mit Partnern und Startups. An verschiedenen Standorten in Europa arbeitet DEKRA DIGITAL an digitalen Trends und Technologien wie Cyber Security, Future Mobility, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge (IoT) und Big Data und treibt damit die digitale Transformation des Konzerns voran.
Über DEKRA 
Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2020 hat DEKRA einen Umsatz von nahezu 3,2 Milliarden Euro erzielt. Rund 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt. DEKRA gehört schon heute mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhaltigen Unternehmen im Ranking. 

Quel­le : DEKRA e. V. Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email