In Winterberg dreht sich alles rund ums Fahrrad

„UCI MTB Eliminator World Cup“, „iXS Dirtmasters“ und Sauerlandrundfahrt prägen den Monat September in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Es bewegt sich was in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg. Und zwar auf zwei Rädern. In den kom­men­den zwei Wochen ste­hen nach der Coro­na beding­ten Pau­se im ver­gan­ge­nen Jahr mit dem „UCI Moun­tain­bike Eli­mi­na­tor World Cup“ (UCI) am kom­men­den Sonn­tag, 12. Sep­tem­ber, im Aktiv- und Vital­park Win­ter­berg, dem „iXS Dirt­mas­ters“ Bike-Fes­ti­val im Bike­park Win­ter­berg vom 17. bis 19. Sep­tem­ber sowie dem gro­ßen Fina­le des Rad­renn-Spek­ta­kels „5. Sau­er­land­rund­fahrt“ mit Ziel­ein­lauf am Kah­len Asten gleich drei hoch­ka­rä­ti­ge Bike-Ver­an­stal­tun­gen im Ter­min­ka­len­der. Sowohl für Fans des pro­fes­sio­nel­len Rad­sports als auch für akti­ve Biker, die selbst in die Peda­le tre­ten möch­ten, bie­ten die kom­men­den zwei Wochen­en­den also reich­lich Span­nung, Her­aus­for­de­rung und Frei­zeit­ver­gnü­gen für die gesam­te Familie.

Los geht es am kom­men­den Sonn­tag mit dem „UCI Moun­tain­bike Eli­mi­na­tor World Cup“. Tem­po, Dra­ma­tik, packen­de Zwei­kämp­fe Rad an Rad – dies alles wird der Welt­cup von 11 bis 17 Uhr im Aktiv- und Vital­park im Her­zen Win­ter­bergs bie­ten. Die welt­bes­ten Sprin­ter kämp­fen Mann gegen Mann und Frau gegen Frau auf ihren Moun­tain­bikes um Welt­cup-Punk­te. Hoch­dra­ma­ti­sche Duel­le der Pro­fis sind garan­tiert. „Die Zuschau­er dür­fen sich auf groß­ar­ti­gen Spit­zen­sport freu­en. Und nicht nur das, auch der Rad-Nach­wuchs sowie Fir­men-Teams haben wie­der die Gele­gen­heit, kräf­tig in die Peda­le zu tre­ten und um den Sieg zu kämp­fen. Es ist wun­der­bar, dass wir nach so lan­gen Mona­ten Still­stand bei den Ver­an­stal­tun­gen nun wie­der los­le­gen kön­nen. Natür­lich ach­ten wir auf die Umset­zung der Coro­na-Regeln und freu­en uns auf vie­le Zuschauer:innen bei die­sem groß­ar­ti­gen Out­door-Event sowie auf akti­ve jun­ge Bike-Sport­ler und Unter­neh­men, die sich der Her­aus­for­de­rung stel­len“, sagt Chris­ti­an Klo­se, zustän­dig für den Tou­ris­mus in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hallenberg.

Fir­men-Cup und Mini-Chall­enge auf Lauf­rä­dern wie­der Veranstaltungs-Glanzlichter

Apro­pos Her­aus­for­de­rung, der Fir­men-Cup folgt auch in die­sem Jahr dem bewähr­ten und erfolg­rei­chen Kon­zept der ver­gan­ge­nen Ver­an­stal­tun­gen. Die Teams kämp­fen nicht nur um Ruhm und Ehre, son­dern auch für das Mar­ke­ting ihrer Fir­ma. Die teil­neh­men­den Unter­neh­men wer­den offi­zi­ell genannt und prä­sen­tie­ren sich so einer brei­ten Öffent­lich­keit. „Gefah­ren wird in Zwei­er-Teams. Nach dem Trai­ning auf der Stre­cke folgt die Qua­li­fi­ka­ti­on, bei der jedes Team eine Run­de gegen die Uhr fah­ren wird. Dabei fah­ren bei­de Team-Fah­rer und die Zeit des Fah­rers, der zuletzt ins Ziel kommt, zählt“, erklärt Ron­ja Hen­ke von der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft. In der anschlie­ßen­den K.O.-Runde tre­ten die schnells­ten Teams in den Aus­schei­dungs-Ren­nen gegen die weni­ger schnel­len Teams an. Die Sie­ger kom­men jeweils eine Run­de wei­ter, bis das Fina­le der zwei bes­ten Mann­schaf­ten fest­steht. Anmel­dun­gen für den Fir­men-Cup, bei dem auch Fahr­rad-Clubs oder Ver­ei­ne sowie Hob­by-Sport­ler teil­neh­men dür­fen, sind ab sofort im Inter­net unter der Adres­se www​.win​ter​berg​.de/​f​i​r​m​e​n​cup möglich.

Eliminator
Packen­de Duel­le der Rad­pro­fis sind beim UCI Moun­tain­bike Eli­mi­na­tor World Cup am 12. Sep­tem­ber im Aktiv- und Vital­park Win­ter­berg garan­tiert. Ralf Her­mann | text​zeit​.net

Weni­ger der Ehr­geiz, dafür aber der Spaß steht bei der Mini-Chall­enge im Vor­der­grund. Auf einer eigens für die­ses Ren­nen abge­steck­ten Stre­cke dür­fen die Mäd­chen und Jun­gen – natür­lich fre­ne­tisch ange­feu­ert von Eltern, Groß­el­tern sowie Freun­den – ihr Kön­nen auf Lauf­rä­dern unter Beweis stel­len. Sechs Stun­den Rad­sport pur im Aktiv- und Vital­park, da braucht es auch ein wenig Pfle­ge für Kör­per und See­le. Dafür sorgt die „Kuli­na­ri­sche Mei­le“ mit der „Ess­Bar“, „Cof­fee­Bike“, kuchen von Tis­mes, Cre­pes von Eri­ka kulik sowie der klas­si­schen Pom­mes­bu­de. Wei­te­re Infos zur gesam­ten Ver­an­stal­tung gibt es im Inter­net unter www​.win​ter​berg​.de/​uci oder www​.city​moun​tain​bike​.com und in der Tou­rist-Info Win­ter­berg unter 02981/92500. Infos zum Fir­men­cup gibt es dar­über hin­aus unter www​.win​ter​berg​.de/​f​i​r​m​e​n​cup.

Die bes­ten Freeri­de-Moun­tain­bi­ker auf dem Weg nach Winterberg

Nach dem „UCI MTB Eli­mi­na­tor World Cup“ ist vor dem „iXS Dirt­mas­ters“ im Bike­park Win­ter­berg. Vom 17. bis 19. Sep­tem­ber ste­hen an drei Tagen Downhil­ler, Slo­pe­sty­ler und Co. wie­der im Mit­tel­punkt. Ob Hob­by­sport­ler, Pro­fi oder Besu­cher, beim iXS Dirt­mas­ters-Fes­ti­val kommt wirk­lich jeder auf sei­ne Kos­ten ! Die bes­ten Freeri­de-Moun­tain­bi­ker der Welt sind auf dem Weg nach Win­ter­berg. Neben vie­len ande­ren Chal­lenges gehört der Slo­pe­style mit Sicher­heit zu den spek­ta­ku­lärs­ten Dis­zi­pli­nen. Die Fans dür­fen sich wie­der auf gigan­ti­sche Kicker freu­en, über die die Moun­tain­bi­ker „spin­nen“ und „flip­pen“. Pan­de­mie­be­dingt wird es die­ses Jahr einen Ticket­ver­kauf sowie eine Zuschau­er­be­gren­zung im Slo­pe­style-Bereich für die ein­zel­nen Tage geben, Tickets. Dar­über hin­aus gel­ten für das gesam­te Fes­ti­val die „3 G“-Regeln. Alle Infor­ma­tio­nen zum „iXS Dirt­mas­ters“ gibt es im Inter­net unter der Adres­se www​.dirt​mas​ters​-fes​ti​val​.de.

Anspruchs­vol­le Berg­wer­tun­gen und ein Fina­le auf dem Gip­fel des Landes

Der 19. Sep­tem­ber hat aber noch ein wei­te­res Rad­sport-Spek­ta­kel zu bie­ten : 136,5 Kilo­me­ter von Neheim bis Win­ter­berg, zahl­rei­che Anstie­ge, spek­ta­ku­lä­re Abfahr­ten, ein tol­les Rah­men­pro­gramm und die bes­ten Rad­fah­rer Deutsch­lands. Die „5. Sau­er­land­rund­fahrt durch Süd­west­fa­len” ver­spricht wie­der Stim­mung und Span­nung vom ers­ten bis zum letz­ten Kilo­me­ter. Neben der alt­be­kann­ten Stre­cke wird das Ziel wie­der direkt auf dem Kah­len Asten im Schat­ten des Asten­turms lie­gen. Wie in der Ver­gan­gen­heit hat der Bund Deut­scher Rad­fah­rer dem Ren­nen den Zuschlag zum Bun­des­li­ga­ren­nen erteilt. Obwohl die Run­de durch das Land der 1000 Ber­ge noch jung ist, ver­sprüht sie bereits „Klas­si­ker-Atmo­sphä­re“. Die Ankunft der Prot­ago­nis­ten auf dem Gip­fel Nord­rhein-West­fa­lens ist zwi­schen 14.40 und 15.15 Uhr ein­ge­plant. Klar ist, ange­sichts der anspruchs­vol­len Stre­cke mit vie­len Berg­wer­tun­gen wird es ein span­nen­des Fina­le am Kah­len Asten geben. Wei­te­re Infos gibt es auch für die­ses Event im Inter­net unter www​.sau​er​land​rund​fahrt​.de !

Bild : Rad an Rad geht es um Mil­li­me­ter beim UCI Moun­tain­bike Eli­mi­na­tor World Cup in Win­ter­berg am 12. Sep­tem­ber. Die Fans dür­fen sich auf Spit­zen­sport freuen.

Foto­credits : Ralf Her­mann | text​zeit​.net

Quel­le : Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

Print Friendly, PDF & Email