Einigung im Vermittlungsausschuss zur Ganztagsbetreuung

Ganztagsausbau : NRW-Kreise sehen das Land in der Pflicht

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Land­kreis­tag NRW for­dert von Bund und Land eine aus­kömm­li­che Finan­zie­rung beim Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung. Nach der aktu­el­len Eini­gung im Ver­mitt­lungs­aus­schuss blei­be mehr als die Hälf­te der Finan­zie­rung offen.

Bund und Län­der haben sich im Streit um die Finan­zie­rung des geplan­ten bun­des­wei­ten Rechts­an­spruchs auf Ganz­tags­be­treu­ung in der Grund­schu­le geei­nigt. Neben den bereits zuge­sag­ten 3,5 Mil­li­ar­den Euro Inves­ti­ti­ons­kos­ten wird nun der Bund lang­fris­tig 1,3 Mil­li­ar­den Euro pro Jahr (340 Mil­lio­nen Euro mehr als bis­lang geplant) für Betriebs­kos­ten aufwenden.

„Die nun zusätz­lich zuge­sag­ten Bun­des­mit­tel für die Betriebs­kos­ten der Ganz­tags­be­treu­ung sind nur ein Trop­fen auf den hei­ßen Stein“, warnt der Haupt­ge­schäfts­füh­rer des LKT NRW, Dr. Mar­tin Klein vor zu gro­ßer Eupho­rie über die Eini­gung im Ver­mitt­lungs­aus­schuss. Allein die Inves­ti­ti­ons­kos­ten belie­fen sich auf 7,5 Mil­li­ar­den Euro, die Betriebs­kos­ten auf anfäng­lich vier Mil­li­ar­den Euro, Ten­denz stei­gend. „Nach Abzug der nun zuge­sag­ten Bun­des­mit­tel blei­ben immer noch mehr als die Hälf­te der Inves­ti­ti­ons­kos­ten sowie zwei Drit­tel der lau­fen­den Betriebs­kos­ten offen“, betont Klein.

„Was in der ver­gan­ge­nen Nacht von Bund und Län­dern beschlos­sen wur­de, gleicht einem Ver­trag zu Las­ten Drit­ter, näm­lich zu Las­ten der Kom­mu­nen. Wir bestehen auf eine aus­kömm­li­che Finan­zie­rung nach dem Prin­zip ‚Wer bestellt, bezahlt‘“, unter­streicht Klein. Wenn der Bund bestel­le und nicht zah­le, müs­se nun das Land ein­sprin­gen und die Finanz­lü­cke schlie­ßen. Sonst dro­he den Kom­mu­nen eine Kos­ten­la­wi­ne, wie sie die Kom­mu­nen immer wie­der erlebt hät­ten. Er for­dert nun das Land auf, für die wei­te­ren Kos­ten ein­zu­sprin­gen : „Das Land muss die finan­zi­el­le Lücke bei der Ganz­tags­be­treu­ung schlie­ßen und den Kom­mu­nen die feh­len­den Mit­tel für Aus- und Umbau der Ganz­tags­plät­ze sowie für den lang­fris­ti­gen Betrieb zusa­gen“, so Klein.

Quel­le : Land­kreis­tag NRW

Print Friendly, PDF & Email