Ein wichtiger Klimaschützer durch den Klimawandel bedroht

Peter Liese im Austausch mit heimischen Waldbauern / Unterstützung für nachhaltige Forstwirtschaft dringend erforderlich / Urwald nicht die Lösung

win­ter­berg-total­lo­kal : Einer unse­rer wich­tigs­ten Kli­ma­schüt­zer, näm­lich der Wald, ist durch den Kli­ma­wan­del in gro­ßer Gefahr. Davon konn­te sich der süd­west­fä­li­sche Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Peter Lie­se im Gespräch mit Wald­bau­ern aus der Regi­on erneut ein Bild machen. Auf dem Forst­be­trieb Graf von West­pha­len in Mesche­de sprach Peter Lie­se, nicht nur in Beglei­tung der Ver­ant­wort­li­chen dort, son­dern auch mit Paul Noe­ke, Vor­sit­zen­der der Forst­be­triebs­ge­mein­schaft für die Orte Vis­beck, Ber­ge, Olpe, Frei­en­ohl, Oeven­trop, Uen­trop, über die Her­aus­for­de­run­gen und Chancen.

Dass der Wald durch Tro­cken­heit und Stür­me lei­det, ist lei­der unüber­seh­bar. Auf der ande­ren Sei­te ist die Wie­der­auf­fors­tung mit kli­ma­an­ge­pass­ten Misch­wäl­dern drin­gend erfor­der­lich, um die Kli­ma­zie­le der Euro­päi­schen Uni­on zu errei­chen. Die Christ­de­mo­kra­ten haben sich im Euro­päi­schen Par­la­ment erfolg­reich dafür ein­ge­setzt, dass die Leis­tung von Land- und Forst­wir­ten zur Ent­nah­me von CO2 aus der Atmo­sphä­re in Zukunft auch für die Errei­chung der euro­päi­schen Kli­ma­zie­le aner­kannt wer­den. „Einen gro­ßen Kon­flikt haben wir mit den Grü­nen, sie möch­ten näm­lich mög­lichst viel Wald völ­lig unbe­rührt lassen.

Ich habe mich im Gespräch mit den Exper­ten erneut davon über­zeugt, dass ein bewirt­schaf­te­ter Wald nicht nur mehr CO2 spei­chert, son­dern dass das Holz auch dazu bei­trägt, dass wir Pro­duk­te, bei deren Pro­duk­ti­on sehr viel CO2 aus­ge­sto­ßen wird, wie Stahl, Zement und Plas­tik, durch nach­hal­ti­ge Wald­be­wirt­schaf­tung erset­zen kön­nen. Kli­ma­schutz heißt also nach­hal­ti­ge Forst­wirt­schaft unter­stüt­zen und nicht zurück in die Stein­zeit“, bekräf­tig­te Liese.

Peter Lie­se (3 v.r.) mach­te sich auf dem Forst­be­trieb von Mat­thi­as Graf von West­pha­len gemein­sam mit Wald­bau­ern, Mit­ar­bei­tern und Paul Noe­ke (Mit­te), dem Vor­sit­zen­den einer Forst­be­triebs­ge­mein­schaft erneut ein Bild über den Zustand des wich­tigs­ten Kli­ma­schüt­zer dem Wald.

Bild v.l.n.r.: Tho­mas Bräu­ti­gam, Ste­fen Lim­berg, Hen­ri Wolff, Georg Pie­per (Team Revier Laer), Paul Noe­ke (Vor­sit­zen­der Forst­be­triebs­ge­mein­schaft), Dr. Harm tho Seeth (Ver­wal­tungs­lei­ter), Peter Lie­se MdEP, Graf Mat­thi­as von West­pha­len, Dr. Johan­nes Gerst (Lei­ter Forstamt)

Foto­credits : Europabüro

Quel­le : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email