Umbauarbeiten im Aktiv- und Vitalpark sollen im Oktober abgeschlossen werden

Umgestaltung des Spielplatzes im nächsten Jahr

win­ter­berg-total­lo­kal : Im Kur- und Vital­park hat sich seit dem Start der Umbau­maß­nah­men im April die­sen Jahres schon eini­ges getan. Jetzt hat­ten die Bürger*innen beim Tag der offe­nen Bau­stel­le die Mög­lich­keit sich einen Ein­druck dar­über zu ver­schaf­fen, was sich im Aktiv- und Vital­park alles getan hat und in den nächs­ten Wochen noch tut. „Der Aktiv- und Vital­park hat sich in den letz­ten Jah­ren zu einem Treff­punkt der Gene­ra­tio­nen, für die Fami­li­en­zen­tren, für Fami­li­en und Senio­rin­nen und Senio­ren unse­rer Stadt ent­wi­ckelt. Mit den Umbau­maß­nah­men schaf­fen wir noch mehr Lebens­qua­li­tät für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unse­rer Stadt und unse­re Gäs­te. Beson­ders freut es mich, dass der Aktiv- und Vital­park dem­nächst bar­rie­re­frei zugäng­lich ist und somit von jeder­mann genutzt wer­den kann. Ich möch­te mich aus­drück­lich beim Ver­kehrs­ver­ein Win­ter­berg bedan­ken, der sich eben­falls bei den Umbau­maß­nahmen enga­giert und einen eige­nen Bau­ab­schnitt finan­ziert hat“, so Bür­ger­meis­ter Mich­al Beckmann.

Ers­te Ele­men­te der Maß­nah­me konn­ten schon fer­tig­ge­stellt wer­den. So ste­hen in dem neu­en Musik-gar­ten schon die Out­door­mu­sik­in­stru­men­te wie ein Glo­cken­spiel oder Klang­höl­zer. Auch die Spiel­felder für Schach und Mensch-ärge­re-dich-nicht wur­den erneu­ert. Der­zeit ent­steht das Was­ser­fon­tä­nenfeld mit einem dar­an angren­zen­den 20 cm tie­fen Was­ser­be­cken, auf des­sen Rand man sich aus­ru­hen, die Bei­ne im Was­ser bau­meln las­sen kann oder in dem die Kin­der wie­der plan­schen kön­nen. Danach erfol­gen noch die Pflas­ter­ar­bei­ten des Ver­an­stal­tungs­be­reichs, wo dem­nächst auch wie­der die Ver­anstal­tun­gen wie z.B. das Spar­kas­sen-Open-Air statt­fin­den kön­nen. Dazu wur­den extra Ver­sor­gungspunk­te mit Was­ser- und Strom­an­schluss instal­liert. Die Beleuch­tung wird bei den Umbau­maß­nah­men zudem, auch aus Grün­den der Nach­hal­tig­keit, auf den neu­es­ten Stand gebracht. Die bis­he­ri­ge rei­ne Funk­ti­ons­be­leuch­tung wird durch eine Beleuch­tung ersetzt, die dem Aktiv- und Vital­park eine eige­ne Atmo­sphä­re geben wird. Für Mit­te Okto­ber ist dann die Bepflan­zung vor­ge­se­hen, sodass Ende Okto­ber alle Arbei­ten abge­schlos­sen sein wer­den. Der Kräu­ter­gar­ten bleibt auch nach den Umbau­maß­nah­men erhal­ten und wird in das Gesamt­bild inte­griert. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön geht an die „Kräu­ter­fee“, die den Kräu­ter­gar­ten in der Ver­gan­gen­heit lie­be­voll gepflegt hat.

Umge­stal­tung des Spiel­platz im nächs­ten Jahr 

Im nächs­ten Jahr wird dann noch der Spiel­platz erwei­tert und umge­stal­tet. Hier­zu wur­de im ver­gangenen Jahr gemein­sam mit einer Eltern­in­itia­ti­ve ein Kon­zept zur sinn­vol­len Erwei­te­rung des bestehenden Spiel­platz­an­ge­bo­tes ins­be­son­de­re für Klein­kin­der und Jugend­li­che erar­bei­tet. Auf Grund­la­ge dieses Kon­zep­tes wur­de dann ein För­der­an­trag gestellt und zwi­schen­zeit­lich bewilligt. 

Fak­ten­box :

  • Die Gesamt­kos­ten für die Umbau­maß­nah­men im Aktiv- und Vital­park lie­gen bei 700.000 Euro
    net­to
  • 420.000 Euro kom­men vom Land NRW und vom Bund 
  • 280.000 Euro beträgt der Eigen­an­teil der Stadt Win­ter­berg und der Win­ter­berg Tou­ris­tik und
    Wirt­schaft GmbH

Bild : Gut besucht war der Tag der offe­nen Bau­stel­le im Aktiv- und Vitalpark.

Foto­credits : Stadt Winterberg

Quel­le : Rabea Kap­pen, Stadt Win­ter­berg

Print Friendly, PDF & Email