IHK-Präsident zu Gast in Ausbildungsbetrieben in der Region

Die Berufsausbildung ist für viele Unternehmen in der Corona-Krise zur Herausforderung geworden

win­ter­berg-total­lo­kal : Zum Beginn des neu­en Aus­bil­dungs­jah­res hat IHK-Prä­si­dent Andre­as Rother meh­re­re Aus­bil­dungs­be­trie­be besucht – dar­un­ter das Roman­tik Berg­ho­tel Asten­kro­ne in Win­ter­berg sowie das Event­un­ter­neh­men EVEN­TIC in Best­wig. In Gesprä­chen vor Ort infor­mier­te sich Rother über die Her­aus­for­de­run­gen, aber auch Erfol­ge im Bereich Berufs­aus­bil­dung wäh­rend der Coro­na-Kri­se und lob­te das Enga­ge­ment der Ausbildungsbetriebe.

Die Berufs­aus­bil­dung ist für vie­le Unter­neh­men in der Coro­na-Kri­se zur Her­aus­for­de­rung geworden : 

Es feh­len Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber. „Dabei bie­tet gera­de die dua­le Aus­bil­dung jun­gen Men­schen bes­te beruf­li­che Per­spek­ti­ven“, betont IHK-Prä­si­dent Andre­as Rother. „Mir liegt die­ses The­ma des­halb beson­ders am Her­zen und ich möch­te mehr jun­ge Men­schen dafür gewinnen.“

„Wir haben bereits vor der Coro­na-Kri­se zu spü­ren bekom­men, dass es in unse­rer Bran­che schwie­ri­ger wird, Aus­zu­bil­den­de zu fin­den“, berich­tet Jörg Temp­lin, Geschäfts­füh­rer des Roman­tik Berg­ho­tels Asten­kro­ne in Win­ter­berg. Durch die Pan­de­mie sei die­se Situa­ti­on noch ein­mal deut­lich ver­schärft wor­den. „Jun­ge Men­schen“, schil­dert Jörg Temp­lin sei­nen Ein­druck, „suchen sich Aus­bil­dungs­be­trie­be noch bewuss­ter aus als frü­her. Umso glück­li­cher sind wir daher, dass es uns wei­ter­hin gelingt, unse­re Aus­bil­dungs­plät­ze zu beset­zen.“ Im Hotel wer­den regel­mä­ßig jun­ge Men­schen in den Beru­fen Hotel­fach­frau/-mann, Köchin/​Koch, Restau­rant­fach­frau/-mann sowie Kos­me­ti­ker/-in aus­ge­bil­det – ins­ge­samt sind es aktu­ell fünf Aus­zu­bil­den­de und eine dua­le Stu­den­tin. „Wert­schät­zung wird bei uns groß­ge­schrie­ben. Wir ermög­li­chen unse­ren Azu­bis zum Bei­spiel regel­mä­ßig die Teil­nah­me an einem Lern-Cam­pus der Roman­tik Hotels und an Azu­bi-Tagen. Und wenn es mal Pro­ble­me geben soll­te, kön­nen sie sich an ihre Ver­trau­ens­per­son Jane Wag­ner wen­den“, so Templin.

Romantik Berghotels Astenkrone
Jörg Temp­lin (4.v.re.), Geschäfts­füh­rer des Roman­tik Berg­ho­tels Asten­kro­ne, begrüß­te zusam­men mit Jane Wag­ner (li.) und den Azu­bis IHK-Prä­si­dent Andre­as Rother (5.v.re.) und Klaus Bour­dick (3.v.re.), IHK-Geschäfts­be­reichs­lei­ter Berufs­bil­dung. Wolf­gang Detemple

Zum aktu­el­len Aus­bil­dungs­jahr neu gestar­tet ist eine Aus­zu­bil­den­de zur Hotel­fach­frau. Bereits zum 1. April die­ses Jah­res konn­te eine wei­te­re Aus­zu­bil­de­ne zur Hotel­fach­frau ein­ge­stellt wer­den. „Außer­dem freu­en wir uns sehr, dass einer unse­rer Hotel­fach­män­ner, der als Flücht­ling aus Paki­stan nach Deutsch­land kam, nun im drit­ten Aus­bil­dungs­jahr und auf dem Weg zur Abschluss­prü­fung ist“, berich­tet Jörg Temp­lin. Das sei eine beacht­li­che Leis­tung, da die Coro­na-Pan­de­mie das Ler­nen in Berufs­schu­len in gro­ßen Tei­len auf Online-Platt­for­men ver­la­gert habe und damit auch sozia­le Kon­tak­te unter den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein­ge­schränkt gewe­sen sei­en. „Für jeman­den, der die deut­sche Spra­che noch ler­nen muss, erschwert das die Situation.“

Ins­ge­samt lege man im Roman­tik Berg­ho­tel Asten­kro­ne viel Wert auf die Aus­bil­dung künf­ti­ger Fach­kräf­te : „Aus­bil­dung genießt einen hohen Stel­len­wert bei uns. Wir möch­ten unse­ren Bei­trag dazu leis­ten, dass im Gast­ge­wer­be auch künf­tig qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te arbei­ten“, betont Jörg Templin.

„Das Gast­ge­wer­be bie­tet jun­gen Men­schen sehr gute Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten. Und trotz der Her­aus­for­de­run­gen der Coro­na-Pan­de­mie gibt es für jun­ge Fach­kräf­te in unse­rer über ihre Gren­zen hin­aus belieb­ten Tou­ris­mus­re­gi­on viel­fäl­ti­ge beruf­li­che Per­spek­ti­ven“, sagt Andre­as Rother.

Im Anschluss war der IHK-Prä­si­dent zu Gast bei EVEN­TIC in Best­wig. Als Den­nis Koet­je 2017 sein Event­un­ter­neh­men EVEN­TIC haupt­be­ruf­lich wei­ter­führ­te, lief es rich­tig gut : Koet­je stat­te­te mit sei­nem Team Ver­an­stal­tun­gen wie Fir­men­events, Hoch­zei­ten, öffent­li­che Par­tys, Mes­sen und vie­les mehr aus. „Wir haben allein im Som­mer 2019 über 100 Hoch­zei­ten mit unse­rem Equip­ment aus­ge­stat­tet“, sagt der Unternehmer.

Dann traf die Coro­na-Pan­de­mie mit den Lock­downs die Ver­an­stal­tungs­bran­che hart. Den­noch enga­giert sich Den­nis Koet­je in der Aus­bil­dung von Nach­wuchs­fach­kräf­ten und bil­det seit 2018 die Beru­fe Kauf­frau/-mann für Ver­an­stal­tun­gen sowie Fach­kräf­te für Ver­an­stal­tungs­tech­nik aus – aktu­ell erler­nen zwei jun­ge Män­ner, genau­er gesagt Umschü­ler, den Beruf Fach­kraft für Ver­an­stal­tungs­tech­nik. Einer von ihnen hat ursprüng­lich Fri­sör, der ande­re Werk­zeug­me­cha­ni­ker gelernt. „In unse­rer Regi­on ist es nicht ein­fach, qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te aus der Ver­an­stal­tungs­bran­che für sich zu gewin­nen“, berich­tet Den­nis Koet­je. „Des­halb lege ich viel Wert auf die eige­ne Ausbildung.“

Wäh­rend der Coro­na-Kri­se habe sich die Bewer­bungs­la­ge bei Aus­bil­dungs­plät­zen oft „wie ein Bör­sen­kurs“ ver­hal­ten, berich­tet Koet­je : „Ist die Lage wie im ver­gan­ge­nen und aktu­el­len Som­mer mit ver­gleichs­wei­se nied­ri­gen Inzi­denz­zah­len rela­tiv gut, gehen auch vie­le Bewer­bun­gen ein. Ver­schlech­tert sich die Situa­ti­on wie im Herbst/​Winter, errei­chen uns auch weni­ger Bewerbungen.“

Aktu­ell sind die Auf­trags­bü­cher von Den­nis Koet­je gut gefüllt. In der Zeit des Lock­downs hin­ge­gen hat der Unter­neh­mer bei der Aus­bil­dung sei­ner Fach­kräf­te oft etwas impro­vi­sie­ren müs­sen : „Wir haben Übungs­si­tua­tio­nen im Lager nach­ge­stellt, damit die Azu­bis zum Bei­spiel den Umgang mit Video‑, Licht- und Beschal­lungs­tech­nik ler­nen“, sagt Den­nis Koet­je. „Ich bin Opti­mist und ver­su­che, immer das Bes­te aus einer Situa­ti­on zu machen und das auch an mei­ne Aus­zu­bil­den­den wei­ter­zu­ge­ben.“ Den­nis Koet­je selbst hat sich wäh­rend der Pan­de­mie zum Hygie­ne­be­auf­trag­ten für die Ver­an­stal­tungs­wirt­schaft wei­ter­ge­bil­det und hofft jetzt, mit einer bes­se­ren Per­spek­ti­ve für sei­nen Betrieb als im ver­gan­ge­nen Jahr in die Herbst/­Win­ter-Sai­son gehen zu können.

„Unter­neh­men aus der Ver­an­stal­tungs­bran­che sind von der Coro­na-Kri­se beson­ders hart getrof­fen wor­den. Umso erfreu­li­cher ist es zu sehen, dass Unter­neh­mer wie Den­nis Koet­je sich für die Aus­bil­dung jun­ger Men­schen enga­gie­ren und damit einen wert­vol­len Bei­trag zur Siche­rung des Fach­kräf­te­nach­wuch­ses leis­ten“, betont Andre­as Rother.

Bild : Even­tic-Chef Den­nis Koet­je (2.v.li.) begrüß­te zusam­men mit sei­nen Azu­bis IHK-Prä­si­dent Andre­as Rother (re.) und Klaus Bour­dick (li.), IHK-Geschäfts­be­reichs­lei­ter Berufs­bil­dung, in sei­nem Unter­neh­men in Bestwig.

Foto­credits : Wolf­gang Detemple

Quel­le : Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland

Print Friendly, PDF & Email