Sicherheit für Erstklässler, ABC-Schützen und I‑Dötzchen

DEKRA Aktion „Sicherheit braucht Köpfchen“ geht ins 18. Jahr
  • Signal­ro­te Kap­pen mit retro­re­flek­tie­ren­den Ele­men­ten für mehr Sichtbarkeit
  • Auf­klä­rung über die wich­tigs­ten Ver­hal­tens­re­geln im Straßenverkehr
  • Seit 2004 in Deutsch­land mehr als 3 Mil­lio­nen Kin­der erreicht

win­ter­berg-total­lo­kal : Erst­kläss­ler, ABC-Schüt­zen, I‑Dötzchen – Kin­der, die in die Schu­le kom­men, haben in ver­schie­de­nen Tei­len Deutsch­lands die unter­schied­lichs­ten Namen. Gemein­sam ist ihnen, dass vie­le mit dem Schul­be­ginn zum ers­ten Mal regel­mä­ßig allein im Ver­kehr unter­wegs sind. Was für die Kin­der oft­mals die Bestä­ti­gung ist, jetzt „schon groß“ zu sein, bedeu­tet für vie­le Eltern Sor­gen um ihre „Klei­nen“ ange­sichts der Risi­ken, die unter­wegs lau­ern. Für die Sicher­heit von Kin­dern im Stra­ßen­ver­kehr enga­giert sich die Sach­ver­stän­di­gen­or­ga­ni­sa­ti­on DEKRA seit vie­len Jah­ren mit der jähr­li­chen Akti­on „Sicher­heit braucht Köpf­chen“, die auch 2021 wie­der auf­ge­legt wird.

„Sicher unter­wegs sein kann nur, wer von ande­ren gese­hen wird und wer außer­dem weiß, wie man sich im Stra­ßen­ver­kehr ver­hal­ten soll­te“, so Gui­do Kut­sche­ra, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der DEKRA Auto­mo­bil GmbH. „An die­sen bei­den ent­schei­den­den Punk­ten setzt unse­re Akti­on an.“

So wer­den von den 74 DEKRA Nie­der­las­sun­gen in Deutsch­land – oft in Koope­ra­ti­on mit loka­len Part­nern – signal­ro­te Kap­pen an Schul­an­fän­ger ver­teilt, zusätz­lich aus­ge­stat­tet mit retro­re­flek­tie­ren­den Ele­men­ten. „Die Kap­pen tra­gen sowohl bei Tages­licht als auch in der Däm­me­rung dazu bei, dass die Kin­der ein­fach bes­ser zu sehen sind“, so der DEKRA Geschäfts­füh­rer. „Genau­so wich­tig ist aber, dass wir den neu­en Ver­kehrs­teil­neh­mern erklä­ren, wie sie mit ihrem eige­nen Ver­hal­ten für mehr Sicher­heit sor­gen kön­nen. Die­se Kom­bi­na­ti­on aus den Kap­pen einer­seits und den Tipps für den Schul­weg ande­rer­seits macht unse­re Akti­on aus.“

Im ver­gan­ge­nen Jahr konn­ten wegen der Coro­na-Pan­de­mie in Deutsch­land etwas weni­ger Kin­der erreicht wer­den als in den Vor­jah­ren – 135.000 Kap­pen wur­den aus­ge­ge­ben. Ins­ge­samt sum­miert sich ihre Zahl seit der Pre­miè­re der Akti­on im Jahr 2004 bis heu­te in Deutsch­land auf mehr als drei Mil­lio­nen Stück.

Inzwi­schen wird die hier­zu­lan­de kon­zi­pier­te Kam­pa­gne aber auch von immer mehr Gesell­schaf­ten des DEKRA Kon­zerns in ande­ren Län­dern über­nom­men : So waren im Jahr 2020 die Kol­le­gen in Frank­reich, Spa­ni­en, Ita­li­en, Tsche­chi­en, der Slo­wa­kei, Polen, Schwe­den, Süd­afri­ka und erst­mals auch Chi­na bei der Akti­on mit dabei.

„DEKRA setzt sich seit sei­ner Grün­dung vor fast 100 Jah­ren für die Ver­kehrs­si­cher­heit ein. Mit unse­rer Kam­pa­gne ‚Sicher­heit braucht Köpf­chen‘ tun wir etwas für die Sicher­heit der schwächs­ten Grup­pe im Stra­ßen­ver­kehr – und wir ver­bin­den das mit dem Appell an alle ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mer, gera­de zu Schul­be­ginn noch vor­sich­ti­ger und rück­sichts­vol­ler unter­wegs zu sein als sonst“, sagt Gui­do Kutschera.

Zusätz­lich zu den DEKRA Kap­pen rät er allen Eltern, auch bei Klei­dung, Schu­hen und Schul­ran­zen der Kin­der auf retro­re­flek­tie­ren­de, auf­fäl­li­ge Ele­men­te zu ach­ten. „Damit sind Kin­der für Auto­fah­rer bes­ser zu erken­nen – vor allem in der Däm­me­rung, bei Dun­kel­heit oder schumm­ri­gem Herbstlicht.“

Tipps für Kin­der und Eltern zum The­ma „Siche­rer Schul­weg“ gibt die Begleit­bro­schü­re zur Akti­on. Sie liegt an den DEKRA Nie­der­las­sun­gen kos­ten­los aus und ist online abruf­bar unter www​.dekra​.de/​k​i​n​d​e​r​k​a​p​pen. Dort gibt es außer­dem Infor­ma­tio­nen zum rich­ti­gen Ver­hal­ten im Schulbus.

Quel­le : DEKRA e. V. Stuttgart

 

Print Friendly, PDF & Email