Vielseitige Radwege laden zum aktiven Erholen ein

Radsame Auszeit im Sauerland – Vielseitige Radwege laden zum aktiven Erholen ein

 

win­ter­berg-total­lo­kal : In die­sen unste­ten Zei­ten ist Pla­nungs­si­cher­heit kaum gege­ben – das gilt natür­lich auch für den Urlaub. Vie­le von uns ent­de­cken jetzt, dass fer­ne Zie­le nicht allei­ne das A und O sind. Auch hier­zu­lan­de gibt es tol­le Gegen­den zu ent­de­cken. Und da man Men­schen­an­samm­lun­gen nach wie vor mei­den soll­te, müs­sen es nicht immer über­füll­te Strän­de oder Gip­fel sein. Wie wäre es für die Pla­nung der nächs­ten Aus­zeit mit einem akti­ven Radurlaub ?

 

Dafür bie­tet sich die Regi­on um die Kneipp-Heil­bä­der Bri­lon und Ols­berg im Sau­er­land wahr­lich an. Auf gleich drei bes­tens prä­pa­rier­ten Fluss­rad­we­gen erle­ben die Besu­cher tol­le Natur­land­schaf­ten, inter­es­san­te kul­tu­rel­le Ein­bli­cke und idyl­lisch gele­ge­ne Ort­schaf­ten. Der Ruhr­tal­Rad­weg führt auf 240 Kilo­me­tern von Win­ter­berg nach Duis­burg. Bereits nach 20 Kilo­me­tern erreicht man das idyl­lisch gele­ge­ne Ols­berg mit sei­nem neu­en Kneipp Erleb­nis­Park. Auf der leicht hüge­li­gen Stre­cke sind stei­le Anstie­ge eine Aus­nah­me. Ein High­light ist das Rosen­dorf Assing­hau­sen, in dem man 130 Rosen­ar­ten in Gär­ten und Parks vor wun­der­schö­ner Fach­werk­ku­lis­se bestau­nen kann. In der Alt­stadt der Han­se­stadt Bri­lon mit dem alten Rat­haus, dem Markt­platz und der Props­tei­kir­che fällt der Start­schuss für den Möh­n­etal­Rad­weg. Auf 65 Kilo­me­tern führt die Tour über ehe­ma­li­ge Bahn­tras­sen durch das Natur­schutz­pro­jekt Möhne­Li­fe am Möh­ne­see vor­bei bis hin zur Mün­dung in die Ruhr in Arns­berg-Neheim. Auch die drit­te Fluss­rou­te, der Alme-Rad­weg, beginnt in Bri­lon. Ent­lang des Flus­ses erra­deln die Aktiv­er­ho­ler auf 67 Kilo­me­tern zahl­rei­che his­to­ri­sche Sehens­wür­dig­kei­ten : von Bur­gen und Schlös­sern über Kir­chen und Müh­len bis hin zu Rat­häu­sern, die Geschichte(n) erzäh­len könn­ten. Zudem erle­ben sie das Natur­schutz­ge­biet Alme­quel­len haut­nah. Ein attrak­ti­ves Ange­bot für Biker der ande­ren Art ist der Trail­Ground® Bri­lon. Hier gibt es drei unter­schied­li­che Trails mit Län­gen von 7 bis 17 Kilo­me­tern, auf denen sich Moun­tain­bi­ker voll aus­le­ben kön­nen. Sie bestehen aus schma­len, natur­be­las­se­nen Wegen mit spe­zi­ell ange­leg­ten Instal­la­tio­nen wie Wel­len oder Kickern – Fahr­spaß pur ! Übri­gens : Dank zahl­rei­cher Ver­leih- und Auf­la­de­sta­tio­nen ist das wun­der­schö­ne Sau­er­land auch bequem per E‑Bike zu entdecken.

 

Mehr Infor­ma­tio­nen unter www​.tou​ris​mus​-bri​lon​-ols​berg​.de und unter www​.rei​se​pla​za​.de.

 

Bild : Auf die Plät­ze, fer­tig, los : Start­punkt für die Tour auf dem Möh­n­etal­Rad­weg ist Bri­lon mit sei­ner his­to­ri­schen Alt­stadt. Das Bri­lo­ner Rat­haus, direkt am Markt­platz, wur­de im 13. Jahr­hun­dert erbaut.

 

Foto­credits : epr/​Tourismus Bri­lon Ols­berg, sabrinity

Quel­le : TBO Tou­ris­mus Bri­lon Ols­berg GmbH

 

Print Friendly, PDF & Email