JOHN MAYALL – Legend of The Blues

 

JOHN MAYALL – Legend of The Blues „Farewell Tour 2022“ in Willingen

 

hsk-news : Wil­lin­gen : Die Blues-Legen­de JOHN MAYALL kommt nach der erfolg­rei­chen Tour zum 2019er Album „Nobo­dy told me“ 2022 mit neu­em Album zurück auf deut­sche Bühnen.

 

Dies­mal auch auf Ein­la­dung des sau­er­län­di­schen Kon­zert­ver­an­stal­ters Gis­bert Kem­mer­ling, und der Pro­mo­ti­on-Agen­tur a.s.s. con­certs nach Nord­hes­sen : Genau­er­ge­sagt nach Wil­lin­gen ins Besu­cher­zen­trum am Sams­tag, 26.03.2022 ab 20 Uhr.

 

Der fabel­haf­te Blues-Song­wri­ter hat in sei­ner sehr lan­gen Kar­rie­re rei­hen­wei­se nam­haf­te Künst­ler beein­flusst und um sich geschart. JOHN MAYALL, oft als der „God­fa­ther des bri­ti­schen Blues“ bezeich­net, blickt auf eine beein­dru­cken­de, über 50-jäh­ri­ge Kar­rie­re zurück. Der eng­li­sche Blues­sän­ger, Pia­nist, Har­mo­ni­ka Spie­ler, Gitar­rist und Song­wri­ter grün­de­te in den 1960er Jah­ren die Band JOHN MAYALL & The Blues­brea­k­ers – eine Grup­pe, unter deren wech­seln­den Mit­glie­dern sich ein Who is Who der welt­weit gefei­er­ten Blues- und Rock-Gitar­ris­ten befan­den, dar­un­ter Eric Clap­ton, Peter Green, Jack Bruce, Mick Tay­lor, Wal­ter Trout, Coco Mon­toya und Bud­dy Whittington.

 

Von Kul­tur und Kli­ma der West­co­ast ange­zo­gen, ver­schlug es MAYALL 1969 dau­er­haft nach Los Ange­les wo er sich mit ame­ri­ka­ni­schen Musi­kern zu Bands zusam­men­schloss. JOHN MAYALL wur­de in den fol­gen­den drei Jahr­zehn­ten bekannt und ver­ehrt für sei­ne zahl­rei­chen Jazz‑, Rock- und Blues-Inno­va­tio­nen. Mit von der Par­tie waren damals so her­aus­ra­gen­de Per­for­mer wie Blue Mit­chell, Lar­ry Tay­lor und Har­vey Man­del. Mit einer Fol­ge von dyna­mi­schen Alben erfuhr er größ­ten Zuspruch, dar­un­ter das Gram­my-nomi­nier­te Album „Wake Up Call“ mit Betei­li­gung von Bud­dy Guy, Mavis Stap­les, Albert Coll­ins und Mick Taylor.

 

2008 beschloss MAYALL die Blues­brea­k­ers zur Ruhe zu set­zen und star­te­te 2009 eine neue Ära. Er tour­te mit Rocky Athas (Gitar­re), Jay Daven­port (Drums) und Greg Rzab (Bass) für sie­ben Jah­re, spiel­te im Durch­schnitt 100 Shows pro Jahr und ver­öf­fent­lich­te mit ihnen vier Stu­dio­al­ben. In der Zeit brach­te er auch nie gehör­te Live-Alben von 1967 her­aus, auf denen Peter Green, Jon McVie und Mick Fleet­wood zu hören waren und die enthu­si­as­tisch auf­ge­nom­men wurden.

 

Ein Auf­tritt in 2016 muss­te aus der Not her­aus ohne den Gitar­ris­ten Rocky Athas gespielt wer­den und der Sound ver­an­lass­te MAYALL zu der küh­nen Ent­schei­dung, zur Trio­for­ma­ti­on zu wech­seln. 2018 wur­de „Three For The Road“ ver­öf­fent­licht, wel­ches das Feu­er­werk, das sie auf der Büh­ne ent­fach­ten, illustrierte.

 

2019 enga­gier­te JOHN MAYALL Caro­lyn Won­der­land als neue Lead­gi­tar­ris­tin. Sie war die ers­te Frau in die­ser Posi­ti­on in MAYALLs Bands über­haupt. Auf JOHN MAYALLs 2019er Album „Nobo­dy told me“ ist sie dabei, sogar teil­wei­se mit ihrer phä­no­me­na­len Blues Stim­me. Ein illus­trer Kreis wei­te­rer Musi­ker sind als Gäs­te zu hören : Todd Rund­gren, Joe Bona­mas­sa, Ste­ven Van Zan­dt und Lar­ry McCray. Caro­lyn geht inzwi­schen neue Wege mit ihrer eige­nen Band. Mel­vin Tay­lor nimmt ihren Platz ein. Er star­te­te sei­ne Kar­rie­re auf Chi­ca­gos berühm­ter Max­well Street in den 70ern. JOHN MAYALL freut sich sehr dar­auf, Mel­vin Tay­lor sei­nen Fans vor­zu­stel­len und noch mehr auf­re­gen­de Musik live zu prä­sen­tie­ren. Tay­lor wird auch bei den Auf­nah­men zu MAYALLs neu­em Stu­dio­al­bum dabei sein, das für 2022 ange­kün­digt ist.

 

Kar­ten für Wil­lin­gen wer­den bei CTS Even­tim, oder Ticket­mas­ter angeboten.

 

Quel­le : Kon­zert- & Event­agen­tur – Gis­bert Kemmerling

 

Print Friendly, PDF & Email