Peter Liese : Ambitionierte Klimaziele sind erreichbar, aber nur mit Marktwirtschaft und nicht mit zu viel Bürokratie

Klimaneutralität bis 2050, bis 2030 55% weniger CO2-Emissionen ausstoßen – auf diese EU-Klimaziele hat sich das Europäische Parlament mit den EU-Mitgliedstaaten vor wenigen Wochen geeinigt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Doch wie kön­nen die­se Zie­le nun kon­kret erreicht wer­den ? Dazu wird die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on am 14. Juli unter dem Titel „Fit for 55“ eine Rei­he von Maß­nah­men vor­stel­len, die von der Erwei­te­rung des Emis­si­ons­han­dels über die Neu­re­gu­lie­rung der Land­nut­zung und Forst­wirt­schaft zur Erhö­hung der CO2-Spei­che­rung bis hin zur Stär­kung des Aus­baus Erneu­er­ba­rer Ener­gien ein brei­tes The­men­spek­trum umfasst.

Um zu klä­ren, was das kon­kret für Süd­west­fa­len bedeu­tet, lädt die Kon­rad-Ade­nau­er-Stif­tung zu einer Online-Dis­kus­si­ons­run­de am 30. Juni um 19 Uhr ein. Unter dem Mot­to „Alle an einen Tisch“ sol­len die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­ge­set­zes aus den Blick­win­keln ver­schie­dens­ter Inter­es­sens­grup­pen dis­ku­tiert wer­den. Teil­neh­men wer­den u.a. Dr. Peter Lie­se (süd­west­fä­li­scher EU-Abge­ord­ne­ter und umwelt­po­li­ti­scher Spre­cher der Christ­de­mo­kra­ten im EU-Par­la­ment), Wieb­ke Win­ter (Mit­grün­de­rin der Kli­mauni­on), Nadi­ne Mein­hardt (Fri­days for Future Kierspe), Nor­bert Gröb­ling­hoff (Wald­bau­ern­ver­band NRW, Soest) und Dr. Ilo­na Lan­ge (IHK Arnsberg).

„Die neu­en Kli­ma­zie­le sind eine gro­ße Her­aus­for­de­rung, aber auch eine gro­ße Chan­ce für Süd­west­fa­len. Um die anste­hen­den Plä­ne klug umzu­set­zen, ist es aber wich­tig und gewinn­brin­gend, dass alle Betrof­fe­nen und Betei­lig­ten mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren. Dann kön­nen wir nicht nur das Kli­ma schüt­zen, gesun­de Wäl­der auf­bau­en und uns in unse­rer Strom­erzeu­gung unab­hän­gi­ger machen, son­dern gleich­zei­tig auch die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Unter­neh­men in unse­rer Regi­on schüt­zen. Die ambi­tio­nier­ten Kli­ma­zie­le sind erreich­bar, aber nur mit markt­wirt­schaft­li­chen Mit­teln und nicht mit zu viel Büro­kra­tie“, so der süd­west­fä­li­sche und umwelt- und gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­cher der größ­ten Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment (EVP, Christ­de­mo­kra­ten), Dr. Peter Liese.

Das Pro­gramm sowie den Link zur Anmel­dung fin­den Sie in der bei­gefüg­ten Ein­la­dung sowie unter dem fol­gen­den Link : https://​www​.kas​.de/​e​n​/​w​e​b​/​w​e​s​t​f​a​l​e​n​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​d​e​t​a​i​l​/​-​/​c​o​n​t​e​n​t​/​a​l​l​e​-​a​n​-​e​i​n​e​n​-​t​i​sch. Sie sind herz­lich ein­ge­la­den, die­ser Dis­kus­si­on über Zoom zu fol­gen und sich zu beteiligen.

Quel­le : Peter Lie­se, MdEP

Print Friendly, PDF & Email