Gut vorbereitet in den Urlaub

Die Reiseapotheke auch in Corona-Zeiten als Helfer in der Not

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : End­lich Urlaub und die schöns­te Zeit des Jah­res gesund genie­ßen. Doch wer ein­mal unter­wegs erkrankt ist, weiß die Vor­tei­le einer guten Rei­se­apo­the­ke zu schät­zen. Dabei gilt : wohin die Rei­se in Pan­de­mie­zei­ten auch geht, der Inhalt der Rei­se­apo­the­ke soll­te dazu pas-sen. Die Zusam­men­stel­lung wird aber auch vom per­sön­li­chen Gesund­heits-zustand des Rei­sen­den aus dem Hoch­sauer­land­kreis, wie bei­spiels­wei­se dem regel­mä­ßi­gen Bedarf an Medi­ka­men­ten bestimmt. Davon unab­hän­gig gehö­ren ver­schie­de­ne Hilfs­mit­tel und Medi­ka­men­te zur Grund­aus­stat­tung. „Die Rei­se­apo­the­ke soll­te wirk­sa­me Mit­tel gegen typi­sche Erkran­kun­gen im Urlaub ent­hal­ten und so aus­ge­stat­tet sein, dass auch die Rei­se­dau­er und die Anzahl der Rei­sen­den berück­sich­tigt wer­den“, so AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schneider.

Eine Berg­wan­de­rung in den Alpen, ein Bade­ur­laub an Nord- oder Ost­see oder eine Fahr­rad­tour ent­lang der Donau erfor­dern eine jeweils ande­re Zusam­men­s­tel-lung der Rei­se­apo­the­ke als eine Rei­se in fer­ne­re Län­der. Für Letzt­ge­nann­te ste-hen Medi­ka­men­te gegen eine der häu­figs­ten Rei­se­krank­hei­ten schlecht­hin ganz oben auf der Lis­te : den Rei­se­durch­fall. Hilf­reich für unter­wegs ist ins­be­son­de­re in den momen­ta­nen Zei­ten ein Des­in­fek­ti­ons­mit­tel auch für die Hän­de zwi­schen-durch – am bes­ten jeder­zeit griff­be­reit. Immer mit dabei sein soll­ten auch Schmerz- und Fie­ber­mit­tel. Sofern trotz aller Umstän­de der Pan­de­mie­zeit eine Fern­rei­se geplant ist, soll­ten Mala­ria­me­di­ka­men­te bei Rei­sen in ein Mala­ria­ge­biet wie Län­der in Afri­ka, Asi­en und Latein­ame­ri­ka einen Platz in der Rei­se­apo­the­ke erhal­ten. Ist Rei­se­übel­keit ein The­ma, gehört ein Mit­tel dage­gen in schnell erreich-bare Nähe und soll­te früh­zei­tig ein­ge­nom­men wer­den. Flug­rei­sen­de soll­ten bei Bedarf Augen­trop­fen und Nasen­spray gegen die Tro­cken­heit im Hand­ge­päck mit sich füh­ren. Geht es in die Son­ne, ist neben aus­rei­chend viel Son­nen­schutz­mit­tel, dem eige­nen Haut­typ ent­spre­chend, auch küh­len­de Sal­be gegen Son­nen­brand ein wich­ti­ger Rei­se­be­glei­ter. Insek­ten­ab­wei­sen­de Mit­tel und juck­reiz­stil­len­des Gel gegen Insek­ten­sti­che haben sich schon auf vie­len Rei­sen bewährt. Wer sich viel in der frei­en Natur auf­hält, soll­te sich über Zecken-Risi­ko­ge­bie­te infor­mie­ren und vor-sichts­hal­ber eine Zecken­zan­ge ein­pa­cken. Vor­sich­tig und recht­zei­tig ent­fernt, ge-lan­gen die gefähr­li­chen Erre­ger dann nicht mehr in den Körper.

Ergänzt wird die Rei­se­apo­the­ke durch Ver­band­ma­te­ri­al wie Sche­re, ste­ri­le Kom-pres­sen, Mull­bin­den, Pflas­ter, Wund­des­in­fek­ti­ons­spray, Ein­mal­hand­schu­he sowie Wund- und Heil­sal­be. Grund­sätz­lich ist zu beach­ten, dass für alle Medi­ka­men­te eine Lage­rung mög­lichst unter 25 Grad Cel­si­us emp­foh­len wird. Der gesam­te In-halt der Rei­se­apo­the­ke soll­te regel­mä­ßig auf das Ver­falls­da­tum hin über­prüft wer-den.

Wer in fer­nen Län­dern Urlaub machen möch­te, soll­te sich nicht nur über die aktu-ellen Rei­se­war­nun­gen auf­grund des Covid-19-Virus infor­mie­ren, son­dern auch über die von der Stän­di­gen Impf­kom­mis­si­on am Robert-Koch-Insti­tut emp­foh­le­nen Rei­se­schutz­imp­fun­gen für das jewei­li­ge Urlaubs­land. Die Imp­fun­gen schüt­zen vor gefähr­li­chen Erkran­kun­gen wie z.B. Cho­le­ra, FSME, Mala­ria (Tablet­ten­pro­phy-laxe), Toll­wut, Gelb­fie­ber oder Hepa­ti­tis A/B. Aller­dings gehö­ren die Rei­se­imp­fun-gen nicht zum Leis­tungs­ka­ta­log der gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen und müs­sen von den Ver­si­cher­ten selbst bezahlt wer­den. Anders bei der AOK NORD­WEST : „Wir er-stat­ten unse­ren Ver­si­cher­ten inner­halb des AOK- Gesund­heits­bud­gets 80 Pro­zent der Kos­ten bis zu maxi­mal 500 Euro in einem Kalen­der­jahr“, so Schneider.

Mehr Infos rund um Rei­sen und Medi­zin gibt es im Inter­net unter www​.aok​.de/nw in der Rubrik ‚Gesund­heits­ma­ga­zin‘ unter dem The­ma ‚Rei­sen‘.

Quel­le : AOK NordWest

Print Friendly, PDF & Email